Ist die originale Heizung wirklich so schlecht?

  • Danke für die Rückmeldungen!
    Unser vorheriger Mondeo 2ltr tdci funktionierte deutlich besser als unser XTrail.
    Was kann denn die Ursache sein? Kühlwassertemperatur steigt ja allmählich, früher gab es einen Thermostaten, der den kleinen und großen Kreislauf geregelt hat. Wie ist das bei diesem Wagen?
    Kann es sein, dass die Lüftungsklappen nicht ganz auf heiß fahren? Kann man sowas resetten oder einstellen?
    Ich bin nächste Woche in der Werkstatt wegen Scheibentausch, da frage ich sonst mal nach. Deren erste Aussage war, der Motor hätte keine sehr gute Heizung, weil der Motor so einen guten Wirkungsgrad hätte.???
    Merkwürdig...
    Gruß,
    Jürgen


    P.S.: manuelle Klimaanlage

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Die Heizung ist richtig gut. Ich fahre zwischen 17 und 20 grad, mehr nicht. Selbst bei minus Temperaturen. Die ersten 20-30 Minuten nur mit 17 Grad und danach kühlt sich langsam ab. Deshalb wird die Temperatur auf 20 Grad erhöht. Mehr aber nicht. Und die wird richtig schnell warm.
    Ich habe Klimaautomatik und 1.6 Diesel. Klima läuft das ganze Jahr.

  • Moin!
    Der Wagen war vergangene Woche in der Werkstatt. Dabei wurde die Heizung kontrolliert. Stellmotoren funktionieren, gleichmäßige Verteilung. Aber es überzeugt mich noch nicht. Gibt es einen Temperaturrichtwert, die die Heizung an den Düsen erreichen soll?
    Gruß

    X-TRAIL (T32) '16 VISIA 1.6 dCi DPF ohne alles ;)

  • Hänge doch mal ein Haushaltsthermometer in der Nähe dran und vergleiche es mit der Gradzahl, die du am Drehregler eingestellt hast.

  • Das bringt doch aber nix. Wenn du 21 Grad an der Automatik einstellst, kommen ja keine 21 Grad aus den Düsen. Der Innenraum wird auf die eingestellte Temperatur erwärmt. Da wird mit Sicherheit wärmere Luft rauskommen bis der Sensor sagt.... 21 Grad erreicht.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel