Chip auf den Diesel ?

  • Hat jemand von euch Foto von den Raildruckrohr und den Stecker? Hatte gestern m danach geguckt und nicht gefunden?
    Immerhin muss man dort die Box anschließen.


    Bin am überlegen welche Box besser ist, die von Racechip oder DTE Systems?


    Racechip hatte letztes Jahr ne Klage am Hals, da Auto bild 3nFahrzeuge mit deren Box getestet hat und so hatte z. B. Ein Golf tdi mit 150 PS Motor nur 23 mehr PS statt der versprochenen 40 PS, das ist enttäuschend.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • Hat jemand von euch Foto von den Raildruckrohr und den Stecker?

    Moin, den Anschluss hat Nissan/Renault so unglücklich verbaut das man nur von schräg unten dran kommt. Kaum zu Fotografieren. Ich habe seit ca. 30000 KM die Box von DTE verbaut,
    mir gefällt das spürbar höhere Drehmoment wenn man ab 50-60 km/h mal was überholen möchte. Das gesamte Ansprechverhalten ist etwas besser geworden.
    Insgesamt werden drei Sensoren abgefragt und verkabelt. Laut BC ist der Verbrauch um ca. 0,6 L gesunken. Hab ich aber nie exakt nachgerechnet, ist mir egal.
    Und wer es denn unbedingt möchte, DTE legt ein Teilegutachten dazu, so ist das Eintragungsfähig.
    Da mein X noch in der Garantie ist, baue ich das Teil vor jeder Inspektion zurück, allerdings verkauft mein Freundlicher selbst reichlich Tuning Parts, ist ein recht bekannnter aus HH.


    PS: Das diese Boxen alle nichts taugen... nun ja, ich habe da halt ganz andere Erfahrungen. Man macht damit natürlich aus einer dicken Autofähre kein Speedboat. Das sollte jedem klar sein.

    X-Trail T32FL Tekna, 1.6 DCI, Xtronic, EZ 05/18

    Einmal editiert, zuletzt von Lurchi63 ()

  • @Lurchi63


    Das hört sich schon mal gut an.


    1. Das ist dann die BOX von DTE System. oder?
    2. Hast du die Powercontrol oder Control X Box???
    3. wird da wirklich auf 3 Sensoren zugegriffen??? Also sind es 3 STecker die von der Box aus gehen?
    4. Hast du auch den 1.6 Liter DCI Motor mit 130 PS?


    Habe mir die Seite von DTE System durch gelesen, viele Hersteller von den BOXEN versprechen, meiner Meinung nach viel zu viel, Racechip verspricht sogar 70 Nm mehr, das wären dann statt 320 Nm , auf einmal 390 Nm, mit einer Chip BOX NIE IM LEBEN.... Sowas wird selbst mit richtigen Chippen bzw. richtiger Abstimmung knapp....


    Die Angaben von DTE System hören sich für mich für eine CHIp BOX realistisch an, das wären dann 31 Nm und 25 PS Mehr, also 155 PS Und ca. 350 Nm Drehmoment, das sind realistische Werte!!!.
    Dadurch macht man keinen Ferrari aber 31 NM mehr Drehmoment sollte eigentlich im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen deutlich zu spüren sein.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • Hey,
    es ist die PowerControl X. Bei der kann man als nette Spielerei über eine APP alle Einstellungen via Bluetooth vornehmen.
    Die PowerControl Standard ist identisch damit, man muss halt aussteigen und alle Änderungen im Motorraum an der Box vornehmen.
    Also alle 4 Punkte = Ja. Die drei Sensoren sind für:
    1. Raildrucksensor
    2. Ladedrucksensor
    3. Nockenwellensensor


    Der Raildrucksensor ist an diesem Motor extrem besch.. zu erreichen, Schlangenfinger mit Spiegel und ohne Gelenke sind von Vorteil.
    Man kann dann ja jederzeit die Fake-Parameter der Box einfach abschalten, somit ist es möglich direkt zu vergleichen.
    Wie schon geschrieben, mein "Beschleunigungsgefühl" ist für diesen Motor mit diesem einfachen Mitttel soweit befriedigt.
    Und Zahlenfetischisten müssen eben auf den Prüfstand, dafür gibts keine Alternative.

    X-Trail T32FL Tekna, 1.6 DCI, Xtronic, EZ 05/18

  • @Lurchi63
    Das scheint ne vernünftige Box zu sein wenn die ausser Raikdrucksebsor auch noch Ladedruck sensor und Nockenwellen sensor ab greift.


    Den Raildrucksensor habe ich im Internet auf Bildern gefunden, jetzt weiss ich wo der sitzt, der Zugang ist wirklich sehr eng aber es ist machbar.


    Motorkontrollampe wegen Fehlermelsung geht dir nicht an?


    Die meisten Tuningboxen sind nur EIN KANAL Boxen, diese greifen nur auf den Raildrucksensor, damit es keine Fehlermeldungen gibt.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • Nö, Motorkontrollleuchte hatte ich noch nicht.
    Es gibt drei Bereiche (Sport, Dynamic, Effiency) In jedem der Bereiche kann man in mehreren Schritten von Minus über Nullstellung bis in den Plusbereich sein persönliches Setup einstellen.
    Ein einstellbarer Timer der die Box erst aktiv schaltet wenn der Motor warm ist, ist auch dabei.
    Ich fahre jetzt seit geraumer Zeit auf "Sport" mit maximaler Einstellung. Was auch sonst.. 8) Davon sind ca 70% Landstraße, der Rest Autobahn, richtige Stadt eher selten. Alles gut.
    Vor dem Einbau/Umbau klemme ich die Batterie ab, dann gibts wegen gezogenem Sensor keinen Eintrag ins "Klassenbuch".
    Die letzten beiden Wartungstermine waren Unauffällig.


    Von dem ganzen Garantiegedöhns (DTE und auch der KFZ Hersteller selbst) sollte man sich allerdings nicht einlullen lassen. Geht dir Motor oder Getriebe hops, hilft nur noch ein Kirchengang.
    Da sind sich dann immer alle Hersteller schnell einig...

    X-Trail T32FL Tekna, 1.6 DCI, Xtronic, EZ 05/18

    Einmal editiert, zuletzt von Lurchi63 ()

  • @Lurchi63


    Also Raildrucksensor ist klar, jetzt weiss ich wo der sitzt.


    Der Ladedrucksensor war ich am suchen, kann es sein, dass der auf dem Drosselklappengehäuse sitzt?
    Muss ich mal ein Foto von machen.


    Konnte aber keinen Nockenwellen sensor finden.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • Hallo haben unseren dicken seid 2017 gestern hat er bei 55000 km ein professionell gemacht software Optimierung bekommen das merkt mann ordendlicht vorher 2019 auf dyno gewesen 142 PS also streut er teilweise nächste monat lasse ich ihn nochmal testen gebe Dan bescheid.


    Achso preis 175 euro für Optimierung da per obd möglich und falls update kommt gibt's kostenlose neu draufbugeln