Chip auf den Diesel ?

  • Ja genau den r9m mit 130 von Renault bei Renault hat dieser original 160 PS und 2 turbos zb Im traffic verbaut also denke ich Haltbarkeit ist kein Thema bin mal gespannt was rauskommt beim dyno

  • Ok interessant das deiner nach oben streut. Ich empfinde keine großen Unterschied zum 150 PS CX5, der deutlich mehr Hubraum hat. Auch mit einem schweren Anhänger hat er es erstaunlich gut gemacht, besser als man es bei 130 PS erwarten würde.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Der R9M Motor von Renault ist ja von Haus aus ausgelegt gewesen als nutztier sozusagen 160 PS mit zwei turbos da jetzt nur ein großer drin ist und die PS nicht so hoch sind merkt mann doch den Durchzug nur Hitze mag der xtrail nicht ladeluftkühler ist meines Erachtens zu klein gewählt da geht die ladeluft mal gerne im Sommer hoch.

  • Also mir reicht als Familienauto der 130 PS Diesel dicke.
    Bin damals auch den 2.0 tdi Tiguan mit 150 PS Probe gefahren und fan den komischer Weise aus dem Drehzahlkeller irgendwie lahmer und an 2000 u/min habe ich bei dem Tiguan nicht wirklich Mehrleistung gemerkt.
    Also der 1.6er Renault Diesel geht schon für so einen kleinen Diesel gut nach vorne, deswegen will ich ihn nicht mehr chippen.

  • Bei mir geht's wegen Anhänger da ich oft brauche muss es etwas mehr sein aber sont gebe ich dir vollkommen recht 2 Liter Diesel von gewissen Marken mit mehr PS sind teilweise sehr weit im Rückspiegel. :P:P

  • Ich weiß nicht, ob die Frage hier schon irgendwo kam... aber hat von Euch jemand genau diesen Chip (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) auf seinem 2.0 dci 4x4i CVT und kann darüber Langzeiterfahrungen berichten?
    Mehrleistung spürbar? Verbrauch? Probleme?

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Hey,
    ich habe den 1,6er mit 131 PS. Und den Chip aus der bucht.
    +30 PS und 10% Spritersparnis.
    Ein Jahr lang Autobahn Langstrecke 60tkm.
    Fazit: Weniger Verbrauch ja, bei völlig entspannter Fahrweise. Leistung : spürbar spritziger.
    Aber, und jetzt kommt es! Auch einmal ein metallische klappern, als ob die Ventile gleich durch die Motorhaube kommen.
    Notlauf, abschleppen (nachts um 2Uhr), Ersatzwagen.
    Xtrail stehen lassen, chip raus, zur Werkstatt geschleppt und auf Diagnose gewartet. Ergebnis : Nach 2 Tagen stillstand keine Fehlermeldung im Speicher, xtrail läuft wie am 1. Tag.
    Ich weiß jetzt, die eBay Stecker gauckeln nur einen falschen ladedruck vor und pushen den Wert. Finger weg.
    Mittlerweile fahre ich einen A4 B7 2,7tdi. Der hat einen richtigen Chip, der in Echtzeit 3 Werte a gleicht und das motor Management beeinflusst. Aus 180ps sind 230 geworden mit mehr Drehmoment. Tuning greift erst bei 1500 u/min. 5,7l/100km sind mir schon mehrmals gelungen.
    Also wenn chipen, dann nicht für 150€. Es gibt richtige Chips mit Kabelbaum oder eine andere Kennlinie im Steuergerät.


    Meine Erfahrung.

  • Ich kann mich nur anschließen keinen Billigschrott aus der Bucht, entweder vernünftige Box oder gleich eine software Optimierung vom richtigen Chiptuner koste ca 175 bis 500 Euro genau wie racechip zb Ber ohne oergendwelche Werte vorzugaukeln. und läuft viel besser meiner hat jetzt 168PS und 394 nm läuft eins a. 1,6 dci