Defekter Turbolader

  • Hi Leute, mich hat es leider auch erwischt... Der Vorbesitzer hatte trotz Scheckheft-Pflege bei 86tkm einen kapitalen Motorschaden mit Loch im Block, unrettbar. Ich habe den Wagen in dem Zustand gekauft und einen AT Motor mit 3tkm Laufleistung verbauen lassen, leider eine aufwendige und sehr kostspielige Angelegenheit. Nach 13tkm nun Leistungsverlust und Turbopfeifen, mit 99tkm ist der Lader wohl im Eimer. An die Anfahrtsschwäche und das fehlende Drehmoment im Gelände und im Anhängerbetrieb hatte Ich mich schon fast gewöhnt, aber jetzt.... muss Ich sagen, bin Ich schon schwer enttäuscht. Wir sind bisher Deutsche Autos gefahren, und haben mit 2 versch. Fabrikaten mit 1.9er Diesel jeweils 330tkm und 360tkm ohne größere Probleme und mit dem ersten Lader drauf. Dieser Schaden erschüttert mein Vertrauen und lässt mich stark daran zweifeln, dass mein X-Trail eine Ähnliche Laufleistung erreichen kann. Wie sieht es da bei Euch aus?

    Mir wurde jetzt gesagt, dass beim Allrad zum Ladertausch der Motor nach unten wieder raus muss, also eine aufwendige und kostspielige Nummer, was sind eure Erfahrungswerte, etwa 1000€ Arbeit nur für Motoraus-und Einbau, plus die Pheripherie Arbeiten, der Lader selbst, Ölleitungen, Ölwechsel plus Ölfilter, Getriebeöl auch neu? Hab ich was vergessen? Wäre über Erfahrungsberichte von Mitgliedern mit ähnlichem Schicksal dankbar :)

    X-Trail T32 1.6 dCi Tekna Bj. 2016

    Allrad& Handschalter