Defekter Turbolader

  • Als meiner kurz vor dem Ende der regulären Garantie war und ich die Garantieverlängerung ablehnte, meinte mein Händler durch die Blume: 'Was hast du drin, den 2,0 dci? Dann ist das Risko überschaubar.'

    Das bedeutet für mich im Umkehrschluß, das Risiko eines möglichen Schadens ist bei dem anderen Dieselmotor wohl deutlich höher...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @Auto


    Da hast du Recht , das gehört EIGENTLICH ganz normal zu einen Turboladerwechsel dazu aber jetzt Mal ernst, welche FREIE WERKSTATT macht es.den wirklich so? ?

    Habe da schon mit Werkstätten früher sehr viel negative Erfahrungen gesammelt.

    Die machen dann günstige Preise und machen dann nur halbe Sachen....


    Deswegen muss das, was eigentlich normal ist aber sehr selten gemacht wird , nun Mal loben....

    Damit die Anerkennung bekommen sonst werden die irgendwann ge Audi so ne Scheisse wie freie Werkstätten machen.


    Es gibt auch GUTE FREIE WERKSTÄTTEN will nicht ALLE schlecht reden....

    Aber wenn ich schon lese ...du hast 3400 Euro bezahlt und ne andere Werkstatt Wil nur 340 Euro dafür.

    Ja klar.....und die baut dir dann nen Ladernachbau aus China drauf und der Rest wird alt gelassen....


    Aber ganz ehrlich....um den Preis oder was die gemacht haben geht es mir nicht.

    Mir geht's hier um das Thema Turbolader und wieso so viele beim 1.6er dci damit Probleme haben.


    Ich habe alle alten Teile auf meinen Wunsch mit bekommen und einige Fotos gemacht.

    Wenn ich morgen dazu komme dann lade ich die hier dazu hoch und schreibe noch was dazu.


    Aber mal.vorab ab...ich hatte wie alle anderen dieselben Symptome wie die anderen....von heute auf morgen ein lautes Pfeifen....was komisch ist den das Pfeifen kündigt sich eigentlich über Monate von leisen bis irgendwann lauten Pfeifen an.


    Aber ich habe den Turboladr hier und habe gesehen was mit den los ist....

    Meiner Meinung nach spätesten alle 15.000 km oder einmal im Jahr, was.zuerst dran kommt , das Öl wechseln und die Bekloppte Start Stopp Automatik für immer deaktivieren dann hat man Ruhe.


    Aber wie gesagt...wenn ich morgen dazu komme dann lade ich Fotos hixh und schreibe einigea dazu.

  • Ja gut getreu dem Motto wer billig kauft zwei Mal ist es halt auch bei der Werkstatt.
    Wer in der letzten Hinterhol Klitschee sein Auto reparieren lässt muss damit rechnen.
    Beim Turbo wechseln gibt es halt ein paar Regeln an die man sich halt hält.
    Die Ölleitungen darf man nicht spülen sondern man muss sie wechseln, durch einen zugesetzten Durchmesser kann der Öldurchsatz nicht ausreichend sein.
    Damit ist der nächste Turbotot vorprogrammiert.
    Aber richtig gute Arbeit kann man loben.


    Vielleicht liegt es auch daran dass die Leute von Inspektion zu Inspektion nicht einmal Öl nachfüllen. Das mag der Turbo halt nicht weil er innerhalb Sekunden den Ölfilm aufbauen muss. Dann fehlen mal 200-300 ml und Gute Nacht dann reißt der Turbo bei 60.000 Kilometer halt die Hufe hoch.
    Start/Stop muss eh ausgeschaltet werden bringt nix außer Verschleiss an den Aggregaten.

  • @Auto


    Bin genau deiner Meinung.

    Die Start Stop Automatik wird heimlich gebrückt damit die nicht mehr abgeht .

    Warum heimlich?

    Weil meine Frau damit fährt und sie findet diese gut ?


    @all

    Ich bitte um Geduld....die Tage lade ich hier Bilder hoch .

  • So Leute....


    Hier habt ihr nochmal Bilder von den Start STopp Stecker...

    Diesen werde ich entweder durch einen Stromklauer brücken oder mir an die zwei Kabel einen Kippschalter dran löten mit dem ich die Geschichte für immer aus oder an machen kann.

  • Hier Bilder zu Krümmerdichtung.

    Da wo ich mit dem Finger zeige, sieht man schwarze Verfärbung , da sind am ersten und zweiten Zylinder die Abgase entwischen.

    Deswegeb hat die Werkstatt die Krümmerdichtung und auch die Stehbolzen mit Muttern neu gemacht.


    Auf der Höhe des 1ten und 2ten Zylinder ist der Turbolader angeschlossen und da ist der Turboladereingang für die Abgase...

    Das heiße dass die Abgase aus dem 3ten und 4 ten Zylinder erstmal Richtung des 1ten und 2ten Zylinder gedruckt werden bevor sie dann in den Turboladereinlass münden, wodurch sich am 1ten und 2 ten Zylinder die Hitze staut....

    Aber ob das der Grund war, daß dort schon bei 63.000km die Dichtung undicht ist???? Keine Ahnung...

    Ich hoffe die neue wird mehr aushalten...

    Oder aber der Vorbesitzer hat den Wagen getreten....

  • etzt zum Turbolader...


    Wenn ihr euch genau die Seitenwände Innen genau anguckt dann sieht ihr, das auf der Höhe der Schaufel das Material heller und zerkratzt ist.

    Das Verdichterrad hat axial, also von links nach rechts und umgekehrt, ein richtig großes Spiel von 3mm...

    Das kam nicht von heute auf morgen sondern muß über die Zeit schleichend gekommen sein.

    Dann kamm dazu, daß auch das Höhenspiel des Schaufelrades noch dazu kam und dann setzt das Schaufelrad von heute auf morgen auf die Seitenwand und schleifte, dadurch das laute pfeifende Geräusch vom Turbo beim Gas geben...


    Das ist eigentlich mit dem Spiel auf der Welle ein Klassiker... Weil einige den Motor nicht warm und kalt fahren... Start Stop Automatik trägt auch einiges dazu bei...


    Teil7.jpgTeil8.jpgTeil9.jpg

  • Es ist ein Borg Warner Turbolader , also eigentlich ein qualitativer Turbolader.


    Ich glaube, daß der Vorbesitzer das Auto manchmal richtig dran genommen hat und ihn dann einfach ohne kalt zu fahren abgestellt hat...


    Lange Rede kurze Sinn...

    Jetzt wird er bei mir pingelich alle 15.000 km neues Öl bekommen, wird warm und kalt gefahren und die Start Stopp Automatik für immer abgeschaltet und dann hoffe ich, daß er lange halten wird.


    Ich war aber überrascht, daß der Lader nur durch das Öl auch gekühlt wird... Dachte er hätte auch Kanäle wo er auch durchs Kühlwasser gekühlt wird.

  • Ja sehr interessante Fotos.
    Turbos werden grundsätzlich nur durch Öl gekühlt. Es gibt ja auch Fahrzeuge die einen zusätzlichen Ölkühler besitzen.
    Daher öfters den Ölstand kontrollieren.
    Du hast den Wagen gebraucht gekauft dann hat der Vorbesitzer wohl immer drauf gehalten dass ist natürlich ärgerlich.

  • @Auto


    Ja, ich denke auch, dass der Vorbesitzer leider nein Bleifuss hatte.


    Also Benziner haben eigentlich immer Kühlung durch Kühlwasser nur bei diesel eigentlich nicht da die Abgastemperatur nicht so hoch ist wie beim Benziner.


    Ja, Öl habe ich schon kontrolliert, die Werkstatt hat sogar bis zur Max Markierung Öl aufgefüllt beim Ölwechsel.


    Werde jetzt zwischen 10.000 und 15.000 km das Öl immer wechseln.