Der Autopflege-thread

  • WD-40® kriecht unter Fett, Ruß, Öl und Schmutz. WD-40® löst auch Kleber, sodass Etiketten, Klebeband, Aufkleber und überschüssiges Bindemittel leicht entfernt werden können.


    Das ist eine der Eigenschaften von der offiziellen Seite. Wenn es Aufkleber usw. anlöst (Kunststoff) wird es auch über kurz oder lang den Kuststoff zerstören....
    Das ist eigentlich als Rostlöser ein super Mittel, nehme ich für alle Metall-Aufgaben bzw. zum Schmieren.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ich habe bei meinem Vorgänger 8 Jahre das wd 40 benutzt und ist nichts Kaput gegangen und meine Kunststoffteile waren immer schön schwarz und nicht verblast .
    Mann nutzt es nicht jeden Sonntag beim waschen vielleicht 5-6mal im Jahr.
    Auch für die Türdichtungen im Winter leicht anfeuchten friert nichts mehr ein. :thumbup:

  • Hat jemand schon mal mit sowas gearbeitet:


    https://eshop.wuerth.de/Reinig…0891703140.sku/de/DE/EUR/


    https://eshop.wuerth.de/Produk…E/EUR/?CampaignName=CS003


    Bin am überlegen mir die erste Alternative zu besorgen, kostet ca 130 Euro. Hatte bereits ein ähnliches Fabrikat, war allerdings nicht so hochwertig wie gedacht. Ob Würth da besser ist weiß ich nicht, denke ich aber. Der Sauger ist halt nochmal eine Sache für sich, gibt es auch von Kärcher, kostet jeweils um die 450 Euro. Ich würde beide Geräte für insgesamt ca. 15 Autos benutzen, davon nur vier mit Ledersitzen, also beim Rest wäre auch die Reinigung der Stoff sitze mit zu berücksichtigen. Die Frage ist, ob es sich bei der Menge schon lohnt die Teure Variante in Betracht zu ziehen.


    Gruß

  • Der Top Gun ist der Hammer, viele Aufbereiter arbeiten damit, und das sage ich nicht nur weil ich bei Würth arbeite. Das Sprüh
    extrationsgerät, gibts zur zeit für 399.- +MwSt
    http://media.wuerth.com/stmedi…ges0000/LANG_de/22203.pdf

    Xtrail T 32 Tekna 4x4 Olive Grün, innen Beige. 09/2016

  • ok, hattest du schon mal die möglichkeit die geräte auszuprobieren?


    gruß

    Den Tornado, habe ich selbst an meinem alten auto getestet, und er hat wirklich super Sauber gemacht, allerdings benötigt man einen starken kompressor, ein kompressor aus dem Baumarkt oder andere billig varianten bringen nichts da der Tornado nach 10 bis 15 sekunden nicht mehr genug luft bekommt.
    Das Sprühextrationsgerät, habe ich bei einer vorführung vor 2 Wochen auf unserer Hausmesse testen können, holt ordendlich dreck raus, allerdings bei dem preis glaube ich ist es nichts für den Privatverbraucher eher etwas für Profi Aufbereiter, da rechnet sich der Tornado schon eher.
    Schaut mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Xtrail T 32 Tekna 4x4 Olive Grün, innen Beige. 09/2016

  • ich weiss ja nicht ...


    auf Tornados hab ich früher auch geschworen mittlerweile nicht mehr ... macht zu gerne zuviel Flüssigkeit ins Material das auch erstmal abgesaugt werden muss und manchmal ist es zu tief drin


    ich hab auch so ein Sammelsurium, bisher hab ich damit alle Härtefälle bekämpfen können von Raucherbude bis 5 nackte Kinder eingeschmiert mit Sonnencreme


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32102761xq.jpg]

  • Ich fahre zu einer speziellen Waschstraße, wo man den Dicken mit Schaum und so pflegt. Auch die Felgen sind immer blitz-blank :thumbup:


    Danach in die Staubsauger-Box.
    Dort werden erstmal mit einem (Microvlies)Tuch alle Kanten ordentlich nachgeputzt und getrocknet: Türen, Heckklappe (auch unterm Spoiler, Griff etc), Motorhaube innen, Tankdeckel und am Ende die Radläufe.
    Danach ist der Innenraum dran:


    - gründlichstes Staubsaugen
    - Fenster putzen. Einfaches Scheibenputzmittel.
    - Cockpit mit Amor All Matt Finish
    - Ledersitze mit Sonax Lederpflegetuch


    Letztere beide sind sehr praktisch,da man durch die Dosen-Putzlappen immer einen sauberen, frischen Lappen benutzt.