Bremse rundum erneuern

  • Hallo,super Anleitung danke dafür. Hast du die zündung ausgehabt und die elektrische Handbremse quasi aktiviert oder war die zündung an und die Handbremse offen?
    Begebe mich nun auch mal an den Wechsel der hinteren bremsen.

  • Hi Leute,


    ich greife das Thema einmal neu auf.


    Ich habe bei einen X3 hinten ebenfalls die Elektromotoren von der Bremszange abgeschraubt und dann mit einen Kolbenrücksteller dieser wieder im Uhrzeigersinn reingedreht, danach den Motor wieder dran geschraubt und das wars.


    Ihr macht hier eigentlich so ähnlich wenn ich es richtig verstehe.


    1.Also den Elektromotor abschrauben dann kann man diesen wahrscheinlich herausziehen, der Elektromotor wird wahrscheinlich eine Verzahnte Welle haben die mann dann sehen kann, oder?


    2.Dann wird in der Bremszange das verzahnte Gegendstück sein zu der verzahnten Welle von dem Elektromotor, richtig?


    3.Und da wirde ein 45er Torx reingesteckt und der Bremskolben ebenfalls reingedreht, richtig???


    Gruß
    Adam

  • Hier ein Video von einen Quashqai, dessen Bremse hinten genauso aufgebaut ist wie im Xtrail.
    Da sieht man wie man die Bremskolben zurück drücken kann trotz elektrischer Parkbremse.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das er die Spindel zurück gedreht hat hast du gesehen? Natürlich kann man dann den Kolben zurück drücken.
    Schon mal überhaupt an Bremsen gearbeitet?

  • Die Spindel wurde voll ins Drehmoment reingefahren, sprich bis zum Anschlag.
    Das Anfahrdrehmoment wäre sehr hoch für den Motor und das muss man ihm nicht antuen.
    Wie bei einem Wasserventil / Schieber etc. dreht man immer ein kleines Stück zurück.

  • Ja, habe ich geaehen und schon tausende Bremsen gemacht, bei Nissan nich nicht.


    Letztes Jahr habe ich bei einen BMW X3 hinten die Stell Motoren genauso abgehakt und genauso die Bremskolben im Uhrzeiger Sinn rein gedreht.

  • Die Spindel wurde voll ins Drehmoment reingefahren, sprich bis zum Anschlag.
    Das Anfahrdrehmoment wäre sehr hoch für den Motor und das muss man ihm nicht antuen.
    Wie bei einem Wasserventil / Schieber etc. dreht man immer ein kleines Stück zurück.

    Stimmt. Beim rechten Rad hat er einen filmcut genau an der Stelle gemacht und deshalb habe ich nicht gesehen, dass er nur ne halbe Umdrehung zurück gedreht hat. Beim linken Rad sieht man es dann genauer. Danke für die Info.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Was ich eigentlich wissen wollte, er dreht den Spindel im Uhrzeiger Sinn zurück und danach drückt er den Kolben rein aber er. Drückt ihn rein mit einem Bremskolbenrucksteller der. Sich ebenfalls dreht.....

    • Aber so wie ich sehe, reicht es wenn man den Spindel dreht und danach NUR den Kolben rein drückt, oder? Den Kolben rein drücken und dabei DREHEN muss ich nicht, oder?
  • Richtig bei Nissan werden die alle ohne zu drehen reingedrückt!


    Vorne ist auch nur reindrücken.


    Also 1. die Spindel zurück drehen mit dem Innensechskant
    2. den Kolben ohne zu drehen zurückdrücken.


    Fertig