Kaufberatung X-Trail, Facelift oder nicht

  • Auch ohne die Sensoren gibt es die Möglichkeit als Fahrer sich auch umzusehen und fahrende Fahrzeuge oder Fußgänger selbst zu erkennen. Hört sich verrückt an, hab es aber selbst probiert und es klappt tatsächlich... :D

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Quatsch, ich ärgere mich nicht.
    Im Gegenteil.Habe das im CX5 gehabt. War nicht schlecht, aber auch nicht restlos überzeugend.
    Das warnte oft viel zu ängstlich und voreilig. Gerade im dichteren Verkehr.
    Also für mich locker drauf verzichtbar.

  • Der Querverkehrwarner geht doch nur wenn du rückwärts fährst. Und wenn man rechts und links einen Kleinbus stehen hat und nichts sieht ist das schon von Vorteil.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Sorry, aber ich habe auch safety shield. Und da ist das mit dem Querverkehr auch drin. Ätschi bätschi. :whistling:

  • Der Querverkehrwarner geht doch nur wenn du rückwärts fährst. Und wenn man rechts und links einen Kleinbus stehen hat und nichts sieht ist das schon von Vorteil.

    Beim CX5 hieß das Toter Winkel Warner. Also in der Funktion durchaus vergleichbar.
    Also alles an Querverkehr und rückwärtigem Verkehr, was was sich von hinten oder hinter einem von der Seite näherte, und das sogar, wenn ich rechts auf der Autobahn fuhr und auf der dritten linken Spur sich einer näherte, fing das System durch ein Signal in den Seitenspiegeln an zu warnen. Die Sensoren dafür waren dort untergebracht. Sobald man auch nur minimal Anstalten machte, die Spur verlassen zu wollen, fing er laut an zu piepsen. So wie die Parksensoren.
    Beim Mazda funktionierte dies in der Vorwärts-und Rückwärtsfahrt.


    Manchmal war es durchaus auch hilfreich. Unterm Stich brauche ich es nicht mehr.

  • Sorry, aber ich habe auch safety shield. Und da ist das mit dem Querverkehr auch drin. Ätschi bätschi. :whistling:

    Aber ich denke du hast das VFL Modell und da war das laut meinem Prospekt Vergleich noch garnicht drin. Safety Shield ja, Querverkehrwarner nein.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Wie schon gesagt gehört zum Safety Shield im VFL die Bewegungserkennung. Diese reagiert auch auf kreuzende Fahrzeuge beim Ausparken. Aus dem VFL Prospekt:

    Zitat

    Bewegungserkennung. Wenn derAROUND VIEW MONITOR in Betrieb ist und erkennt, dass sich etwas um das Fahrzeug herum bewegt, warnt er Sie mit einem optischen und akustischen Signal.


    Ist aber eine andere Funktion als der Querverkehrswarner, die es erst seit dem FL gibt.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter