Temperaturanzeige zeigt falsch an


  • Ich hatte Mal einen Peugeot, der hat bei -25°C aufgehört zu messen. Unding!
    Hab ihn dann aber dennoch bei jenseits -30°C an der Talstation Hintertux abgestellt...

    Na hoffentlich keinen Diesel... :D

  • Die Außentemperaturanzeige soll nicht den Wetterbericht ersetzen,
    sie wird vorne in Straßennähe gemessen, um vor möglichem Glatteis zu warnen.
    Und das macht sie bei meinem XT recht zeitnah und nicht verzögert - wäre dann ja auch sinnlos.

    Also wenn ich im Winter aus der Garage fahre bei einer Außentemperatur von -1 Grad, angezeigt werden 4 Grad da ja das Auto im „warmen“ stand, dann habe ich nach circa 8 km Arbeitsweg in der Anzeige +2 Grad stehen. In dieser Zeit hätte ich schon 20 mal von der Fahrbahn im Straßengraben landen können, ehe mich die Temperaturanzeige warnt. Völlig unbrauchbar.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • ab plus 2 Grad leuchtet bei mir schon die Schneeflocke als Warnhinweis auf, außerdem reagiert bei meinem XT der Sensor recht spontan bei auch nur leichten Temperaturänderungen. Um den Gefrierpunkt herum habe ich das Gefühl, aktuell über den auf dem Straßenbelag sichtbaren und in der Leichtgängigkeit der Lenkung fühlbaren Straßenzustand informiert zu werden.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich brauche diese Anzeige ausser für meine Neugier eigentlich gar nicht, weil ich mich sowieso nur auf meine Erfahrung und mein Gefühl verlasse.
    Wenn die Temperaturen im Winter gewisse Grade haben, richtig ich mich halt drauf ein.

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • bei meinen X-Trail EZ 5/17 Benziner, Tekna vor kurzem auch Unsinn in der Anzeige


    Temp über 30 Grad in der Sonne, habe auf Teer geparkt , komme wieder , Anzeige stets auf 10 Grad
    Erst nach Abkühlphase und Motor aus dann die richtige Temperatur angezeigt.
    Hatte ich bei meinem alten Mazda 6 auch manchmal.
    Der Elektronik warś halt zu heiß

  • Ich weiß ja nicht was spontan bei euch heißt? Bei ist es so das die richtige Temperatur erst nach 10 Minuten angezeigt wird und das ist meines Erachtens nicht spontan.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Ich weiß ja nicht was spontan bei euch heißt? Bei ist es so das die richtige Temperatur erst nach 10 Minuten angezeigt wird und das ist meines Erachtens nicht spontan. Wenn bei mir im Kraftwerk solche trägen Thermometer verwendet werden würden, na dann gute Nacht.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Wenn bei mir im Kraftwerk solche trägen Thermometer verwendet werden würden, na dann gute Nacht.

    Hängt aber auch mehr Gelingen und Misslingen von ab.
    Das vom X-Trail kannst man in der Wirkungsweise eher mit einem Haushalt Thermometer vergleichen. Und das braucht auch ein paar Minuten, bis es sich bei größeren Unterschieden anpasst.

  • mit spontaner Anzeige meine ich, dass wenn ich auf meiner "Lieblingsstrecke" zwischen Hamburg und Berlin und zurück unterwegs bin, kann ich an der Anzeige verfolgen, wo die Fahrbahn eisig sein soll und wo schon wieder Tauwetter einsetzt - und das war bisher immer zeitnah und nicht so verzögert, wie hier teilweise beschrieben.


    Im Sommer interessiert mich die Anzeige nur zur allgemeinen Information, daher habe ich nie auf deren Genauigkeit bzw. Trägheit geachtet.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !