Downsizing

  • Natürlich sind die kleiner geworden, Benziner alt 1,6 ltr, neu 1,33 ltr.Diesel alt 1,6 und 2,0 ltr, neu 1,5 und 1,75 ltr


    Das die ungefähr die gleiche Leistung bringen ist ne andere Sache und ehrlich gesagt nicht unbedingt eine Verbesserung in Sachen Haltbarkeit.

    Ich habe ja extra vom Diesel geschrieben...
    Da gab es beim Kadjar keinen 2 Liter, sondern nur 1.5 Liter (110 PS) und 1.6 Liter (130 PS).
    Hier ist nicht kleiner geworden, mehr Leistung und beim 1.6 Liter auch noch mehr Hubraum.


    Beim X Trail fällt zwar der 2 Liter weg, der 1.6 wird aber auch mit einem größeren Motor mit mehr Leistung ersetzt.
    Für mich eine Verbesserung, wüsste nicht wo mir was fehlt.
    @Pheo: Oder Du steigst auf einen Diesel um, habe kürzlich 1.8 Tonnen durch die Alpen gezogen. Natürlich nicht spritzig, aber er hat sich wacker geschlagen mit einem super Verbrauch.


    In 95% meiner Fahrzeit kann ich noch nicht einmal die mickrigen 130 PS nutzen. Entweder stehen da Schilder die den Spaß verderben, oder es fährt jemand noch langsamer vor mir....teilweise auch mit deutlich mehr Leistung... :D

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Oder schau mal hier ;)

    und zur Erklärung hier: (ich sag nur 1.800 PS.... )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • @Sam
    Danke für den Tipp. :)
    Aber ich komme vom 2,2l Diesel mit 150 PS CX5.
    Durch den bin ich ziemlich verwöhnt.
    Bin jetzt wegen Rente und nur noch Kurzstrecke, bis auf Reisen, beim X-Trail gelandet.
    Aber wie so oft im Leben wenn die erste Begeisterung verflogen ist, sieht man manches dann nüchterner.

  • Aber einen deutlich durchzugsstärkeren Motor wie unser Benziner. Vor allem nicht so schwammig wie unserer im 1. u. 2. Gang.

  • Ich habe mit dem Wechsel zum X-TRAIL mein Downsizing bereits hinter mir.
    Im Kölner Flachland ist er ja halbwegs ok. Aber jetzt im Alpen Urlaub fehlt es ihm deutlich an Kraft.
    Man muß immer die Größe des Fahrzeugs sehen. Und dafür ist er nur mickrig motorisiert. Wem das nichts ausmacht und wer damit glücklich ist, ist es ja super.