ich hatte jetzt die Tage bei über 30 Grad auch das symptom auf längerer Fahrt, das der Luftstrom irgendwann nachgelassen hat und eher nur noch ein bischen kalte Luft aus den Düsen rausgekommen ist. Die Lösung war dann immer mal für 5min AC auszuschalten und danach wieder einzuschalten. Dann ging es wieder für ne halbe Stunde mit der Kühlung. An der These mit dem vereisen könnte also etwas dran sein.
Weiter höre ich bei laufenden Motor und z.B. ausgeschalteten Radio - Lüftung läuft z.B. auf Stufe III, Temperatur z.B. auf 20 Grad eingestellt (aussentemp 30 Grad) und dann beim einschalten von AC (meistens habe ich AC ausgeschaltet) tatsächlich gefühlt von der Beifahrerseite so ein saugendes, pfeifendes, auch manchmal gurgelndes blubberndes Geräusch beim Anlaufen des Klima Kompressors wie andere hier schon beschrieben haben, das dann nach etwa 10 Sekunden aufhört. Ich versuch es mal aufzunehmen. Ich hab das aber schon lange, auch das die Kühlfunktion irgendwann nachlässt, hab mir bisher aber nie Gedanken drüber gemacht, hatte das eher auf die Wechseljahre verortet...
Hab mittlerweile 160tsd Kilometer runter und bisher noch keine nennenswerten Probleme gehabt, ausser mit den Bremsen, die immer quietschen.. Klima wurde auch noch nie nachgefüllt denke ich mal