Klimaanlage eingefroren...

  • Wir sind vergangenes Wochenende von Litauen kommend über Polen nachhause gefahren. Am Freitag hatten wir kurz vor Lodz bereits 33 Grad. Die Klimaanlage lief bis dahin auf 20 Grad und brachte plötzlich immer weniger Leistung. Bin dann nach und nach mit der Einstellung auf "Low" runter, aber es kam nichts mehr... und obwohl ich das Gebläse dann auch noch manuell auf mehr Leistung drückte, kam aus den in den Innenraum gerichteten Luftungsschlitzen nicht mal mehr ein warmes Lüftchen...


    Der erste Gedanke war, dass es nach zusammen ca. 120 km über Schotterpisten in Litauen, nun auch mein klimakondensator etwas abbekommen hat.


    Auf der nächsten Raststätte dann angehalten und nachgeguckt. Nichts feuchtes entdecken können, dafür im Motorraum ein total vereistes Rohr der Klimaanlage.
    Hatte dann von unterwegs 2 befreundete Meister auf der Marke kontaktiert und bekam von beiden die gleiche Antwort:


    "Mach mal Pause und stell die Klima später auf ca. 23 oder 24 Grad ein"


    Wollten da eh schon Mittagessen und haben den Rat befolgt. Und tatsächlich, danach ging die Klima wieder.


    Hatte das von euch schon mal jemand?
    Und warum kommt dann trotz Lüfter auch so gut wie keine Wärme Luft aus den Luftungsschlitzen?

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Die Ursache könnten verschmutzter Filter oder aber zu wenig Kühlmittel in der KA sein.
    Das kann dir aber auch mit jeder intakten KA passieren! Ab und zu friert das Ventil bei Dauerbelastung halt mal ein! Muss nicht, kann aber halt mal passieren - leider.

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Danke Euch für die Antworten.
    Insgesamt haben wir in den 3 Wochen 5760 km gemacht... immer mit Klima... aber dieses Phänomen trat nur auf der Heimreise auf. Aber jetzt weiß ich für das nächste mal ja Bescheid...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali