Navi Version bei neuem Auto

  • die Tachoanzeige übertreibt so großzügig, dass mit der Messtoleranz der Blitzer zusammen genommen immer noch etwas Luft zur großzügigen Auslegung von Tempolimits vorhanden ist.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • die unterschiedlichen Messtafeln in unserer Nachbarschaft haben bei ihren Geschwindigkeitsangaben die Genauigkeit einer Schrotflinte - sollen aber auch nur eine Erziehungsmaßnahme sein, ohne Anspruch auf Eichfähigkeit.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Klar gibt's da größere Abweichungen, und mobile Blitzer werden ja auch nicht angezeigt. Aber beruhigend fände ich es schon.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • zum Glück habe ich zur Kontrolle noch meine guten alten TomTom Go 510 bis 910, die nicht nur die Geschwindigkeit per GPS genau messen - sondern auch wissen, wo Blitzer fest installiert sind.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Bin kein Freund von externen Geräten die an der Scheibe kleben, irgendwie nerven mich die Kabel... Habe seit Jahren eingebaute Navis, ja ok Karten nicht immer ganz aktuell und Blitzer hatte ich noch nie ;)

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • ich habe meine Sammlung daher auch von genervten Mitbürgern. Nur bei meinem Oldie hängt so ein Teil mit kaum sichtbarer Verdrahtung, dafür aber mit "stylischer" Sonnenblende an der Scheibe - zu Kontrollzwecken im X-Trail reicht die Leistung des eingebauten Akkus für recht lange Zeit und die Empfangsleistung für eine Unterbringung des Gerätes in der Mittelkonsole ohne Außenantenne und Stromanschluss.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich war letzten Monat wegen einer Rückrufaktion beim Händler und habe die Navi-SW Version angesprochen. Laut seiner Datenbank war mein Auto scheinbar nicht für ein Update vorgesehen. Mittags bin ich aber fröhlich vom Platz gefahren mit NEUER SD Karte.

  • Mein NISSAN X-TRAIL TEKNA wurde im März mit einer SD-Karte mit Kartenmaterial aus dem Jahre 2013 ausgeliefert. Der Kundenservice der Firma NISSAN teilte mir mit, dass er diesen Sachverhalt nicht als Sachmangel einstuft und sieht auch keine Möglichkeiten der Kulanz.


    Meiner Meinung nach ist die Betriebssicherheit des Fahrzeuges nicht mehr gegeben. Auch verwundern mich die zahlreichen SD-Karten aus dem Jahre 2017 die bei eBay angeboten werden. Ich solle nun bis Herbst 2017 warten, um ein Update über den Händler zu erhalten.


    Nach zahlreichen Mails mit dem Kundenservice werde ich diesen Fall nun meinem Anwalt übergeben und beabsichtoie auch die Presse zu informieren. Irgendwas ist doch hier nicht korrekt. Mein Händler hat zwei Autos bekommen. Ein Auto mit Karte aus 2013, eines mit Karte aus 2016. Das ist doch nicht normal? Wo kommen die ganzen Karten aus der Bucht her?

    Tach zusammen,
    lese schon seit 2 Wochen mit. Heute bei euch angemeldet da es hier sehr informativ ist. Seit gestern Besitzer vom T32


    Die Betriebssicherheit eines Fahrzeugs anhand der Kartenversion in Frage zu stellen ist lächerlich. Was sind denn dann Fahrzeuge ohne Navi?
    Verkehrsunsicher? Okay muss jeder selber entscheiden, dein Anwalt freut sich auf jeden Fall. :)
    Zur Connect App:
    Hier habe ich sehr viel durch euch gelernt, sozusagen im Voraus.
    Deswegen habe ich mir die heute mal angeschaut. Vorab muss ich sagen, ich bin KEIN IT Experte.
    Aber ist euch schon mal aufgefallen wieviel Berechtigungen diese APP haben möchte? Warum?
    Da hegt sich bei mir der Verdacht das die irgendwelche Daten nach " Hause " funkt. Ist einer vielleicht ähnlicher Meinung?
    P.S.
    Meine Kartenversion muss ich mir noch angucken. Tageszulassung vom 27.03.2017

  • Selbstverständlich muss der Fahrer die Entscheidung treffen, ob er den Anweisungen des Navigationssystems folgt. Allerdings belegen auch die aktuellen Statistiken, dass vermehrt Unfälle durch das Vertrauen auf Navigationssystemen entstehen. Bei einem Neufahrzeug kann man sehr wohl verlangen, dass man bei der Erstauslieferung mit aktuellem Kartenmaterial versorgt wird. Da dies bei NISSAN nicht der Fall ist, kann man sehr wohl dem Hersteller eine gewisse Fahrlässigkeit zusprechen. In jedem Fall ist das aus meiner Sicht ein Sachmangel in der gelieferten Leistung. Nach Auffassung von NISSAN ist es dem Hersteller überlassen wie aktuell das Kartenmaterial ist. Genau diesen Standpunkt teile ich nicht und werde das klären lassen.


    Hinzu kommt die sehr unfreundliche Behandlung durch den Kundendienst und die Tatsache, dass die aktuellen Originalkarten in großen Mengen bei E-Bay veräußert werden. Alles das reicht mir aus um mal mein Recht einzufordern. Zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung wurde auf jeden Fall mit "3 Jahren aktuelles Kartenmaterial" geworben und für mich war die Navigationseinheit ein wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung. Daher finde ich das nicht "lächerlich".