Windgeräusche und Fahrgeräusche Panoramadach

  • Bei mir fährt das Teil kaum über das Dachblech hinaus.
    Vielleicht 2 cm oder so.
    Da könnte mehr gehen.

    Die Entwickler werden das im Windkanal ausgetestet haben. Alles, was den CW Wert negativ beeinflussen kann, wird minimiert. Und dann natürlich die Technik. Je höher der Spoiler auf Dauer stramm im Fahrtwind steht, umso mehr leidet die Mechanik.

  • Die Voll-Auf-Stellung des Schiebedaches ist eigentlich nur im Stand zu Gebrauchen.
    Auch das Klappdach ist ein Witz, öffnet kaum einen Finger breit.
    Das können andere Marken deutlich besser.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Das Schiebedach ist - egal in welcher Einstellung - ein echter Rückschritt im Vergleich zum T31. Offen fahren geht oberhalb 40 km/h gar nicht, da die Windgeräusche extrem ballern.

  • für mich ist das nur ein Fenster zum Himmel, das zufällig auch geöffnet werden könnte, ansonsten aber nur den Innenraum herrlich mit Licht durchflutet - bei zu starker Sonneneinstrahlung wird die Sonne kurzerhand ausgesperrt.


    Dank Klimaautomatik bin ich noch nie in die Versuchung geraten, das Dach zu öffnen (außer anfangs mal zur Funktionsprobe). Windgeräusche verursacht mein Dach kaum, der Motor ist stets lauter.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich bin eben mit 60 km'h durch die Stadt gekommen: Windgeräusche bei voll geöffnetem Panoramadach gleich 0!
    Ich habe dieses ominöse ballern bzw. die Windgeräusche nicht feststellen können bei meinem X-trail!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • für mich ist das nur ein Fenster zum Himmel, das zufällig auch geöffnet werden könnte, ansonsten aber nur den Innenraum herrlich mit Licht durchflutet - bei zu starker Sonneneinstrahlung wird die Sonne kurzerhand ausgesperrt.


    Dank Klimaautomatik bin ich noch nie in die Versuchung geraten, das Dach zu öffnen (außer anfangs mal zur Funktionsprobe). Windgeräusche verursacht mein Dach kaum, der Motor ist stets lauter.

    Ach, mit dem T31 bin ich, wenn es nicht extrem kalt oder richtig heiß war, in der Stadt und auf Landstraßen oft und gern mit voll geöffnetem Dach gefahren (habe als zweites ja auch einen Smart Cabrio). Wobei beim T32 der Unterschied zwischen "halb" und "ganz offen" sowieso marginal lächerlich ist.

  • Ich bin eben mit 60 km'h durch die Stadt gekommen: Windgeräusche bei voll geöffnetem Panoramadach gleich 0!
    Ich habe dieses ominöse ballern bzw. die Windgeräusche nicht feststellen können bei meinem X-trail!

    Peter dann drück noch einmal den Knopf voll durch und du wirst es hören. Ist bei jedem t32 so.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Peter dann drück noch einmal den Knopf voll durch und du wirst es hören. Ist bei jedem t32 so.

    Richtig, das gleiche Geräsuch wie wenn die hinteren Fenster offen sind.


    Bis rund 100 km/h macht das (normal) offene Panoramadach eiegntlich kaum Geräusche, auf Kippstellung ist es da defintiv lauter.


    Ich hab das nur kurz auf wenn es so heiß ist. Dach auf, Klima an und dann 1 - 2 km fahrenund das Dach wieder zu.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel