Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Bin etwa 50 km/h gefahren. Circa 20 Meter vor dem Schild kam die gelbe Warnung. Kurz danach die rote. Du musst natürlich auf dem Gas bleiben da es sonst nicht klappt. Die kleinste Lenkbewegung reicht ebenfalls aus und der Assistent funktioniert dann nicht. Da es in einer Kurve war und das Schild recht nah am Straßenrand steht ist das ausweichen kein Problem. Wenn ich dran denke teste ich es nochmal.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Heute Morgen gegen 06.45 Uhr und gegen 17.45 Uhr am Abend, fing im Armaturenbrett das Piktogramm für den NBA an zu blinken. Habe bei meinem :) angerufen und einen Termin gemacht. Wird erst am 23 November was.


    Des weiteren reagiert der NBA beim Überholen eines LKW ,wenn auf einer Straße rechts und links zwei Baken stehen, nicht aber wenn ein Pkw vor mir bremst und abbiegt und ich zu dicht dran bin. Ich kenne dies vom Pulsar und QQ anders. Da stimmt doch etwas nicht ?(


    Klingt als würden eher andere Sensoren in der Seite ansprechen (Spur?) - oder das System total schräg messen.

  • Die kleinste Lenkbewegung reicht ebenfalls aus und der Assistent funktioniert dann nicht.

    Ich bin mal zügig auf ein vor mir fahrendes, nach rechts abbiegendes Fahrzeug aufgeschlossen. Der Bremsassi hat angefangen zu piepsen und während ich etwas nach links zog um am abbiegenden vorbeizufahren, setzte der automatische Bremsvorgang ein... trotz Lenkbewegung...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Ich bin mal zügig auf ein vor mir fahrendes, nach rechts abbiegendes Fahrzeug aufgeschlossen. Der Bremsassi hat angefangen zu piepsen und während ich etwas nach links zog um am abbiegenden vorbeizufahren, setzte der automatische Bremsvorgang ein... trotz Lenkbewegung...

    Genau so ist es mir passiert. Im ersten Augenblick hatte ich mich schon leicht erschrocken, weil ich das gar nicht notwendig gefunden habe.
    Das war aus meiner Sicht eine kleine Überreaktion des Assi. :D

  • Klingt als würden eher andere Sensoren in der Seite ansprechen (Spur?) - oder das System total schräg

    Ich habe 0 Ahnung was da abgeht im System. Wenn das System bei Nebel Probleme hat, was wird das erst wenn es schneit? Beim Pulsar ging der NBA bei starken Regen in die knie.

  • Mal ne ganz blöde Frage, wenn der NBA sich mehrmals ohne Grund aktiviert, dann kann man den doch dauerhaft abschalten, oder?

    Nissan X-TRAIL T32, 2.0 dCi, 177 PS, AT, 2WD, TEKNA, Bj. 05.2017

  • Hallo,


    das Update habe ich auch, zusätzlich wurde bei mir der Radarsensor getauscht, NBA blinkt immer noch häufig, löst aber keine Bremsung aus, an einer Stelle auf dem Firmengelände löst er immer noch eine Bremsung aus, scheint nach dem Update etwas besser geworden zu sein, aber das Vertrauen in das System ist weg.