Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Der Schreck sitzt noch heute bei den Kindern groß. Meine Frau weigerte sich seitdem das Fahrzeug zu fahren.

    Meine Frau fährt seit dem Eingreifen durch den NBA auch nur noch sehr ungern mit dem X, das Vertrauen ist Ihrerseits auch nicht mehr allzu groß

  • Du kannst den NBA über das Menü deaktivieren, allerdings geht das nicht dauerhaft, muss man vor jeder Fahrt machen....nervig....

  • Jetzt melde ioch mich nochmals als Themenstarter, 12 Seiten, da sieht man dass das Thema doch nicht ganz belanglos ist.


    Bei uns steht unser Problem X trail seit 4 Wochen beim Händler. Nissan D hat es per ferndiagnose geprüft und lt. Händler für i.O. erklärt. jedoch ist Nissan D bislang meiner Aufforderung eine schriftliche Bestätigung, bezüglich Fehlerfreiheit - expliziet NBA und uneingeschränkter bedenkenloser Einsatz und Teilnahme im öffentlichen Strassenverkehr, zu senden nicht nachgekommen. Der Fall wird Hausintern noch bearbeitet.
    Denke dass die kontaktierten Medien und das KBA hierfür verantwortlich sind, aber wie gesagt, ich weis es nicht.


    Mal sehen wie lange das noch dauert.
    Ein Verkauf unseres, unserer Meinung nach fehlerhaften Fahrzeuges, würde ich nicht guten Gewissens machen können, somit ist für uns nur eine Reparatur oder Rückgabe eine Möglichkeit.


    Laut STVO und sonstigen Paragraphen ist der Fahrer für die Sicherheit und Funktion seines Fahrzeuges verantwortlich und auch haftbar. D.h. ein Fahrzeug das offensichtlich fehlerhaft ist, ist somit ein Risiko in allen Lagen für den Betreiber und Halter. D.h. wer es dennoch betreibt, wissentlich dass es fehlerhaft ist, gehört der ``Katz`` (Sprichwort im schwäbischen Ländle).


    Ich geb Euch Bescheid wie es dann endgültig ausging. Meine Prognose war dass der Fall im februar 2019 abgeschlossen wird - aber da sind ja noch ein paar Tage übrig.


    Komisch, ich hatte gar keine Mitteilungen mehr auf dem Handy, dass es weitzere Einttragungen gab.
    Aber bin hier zu wenig versiert. Wollte eigentlich auch die FZG Daten u.ä. eintragen und diese Sichtbar machen. Bin kein Softwerker.

  • Bei uns steht unser Problem X trail seit 4 Wochen beim Händler. Nissan D hat es per ferndiagnose geprüft und lt. Händler für i.O. erklärt. jedoch ist Nissan D bislang meiner Aufforderung eine schriftliche Bestätigung, bezüglich Fehlerfreiheit - expliziet NBA und uneingeschränkter bedenkenloser Einsatz und Teilnahme im öffentlichen Strassenverkehr, zu senden nicht nachgekommen. Der Fall wird Hausintern noch bearbeitet.
    Denke dass die kontaktierten Medien und das KBA hierfür verantwortlich sind, aber wie gesagt, ich weis es nicht.

    Das hast Du clever gemacht mit der schriftlichen Bestätigung, da bin ich mal gespannt, ob Du von Nissan eine Antwort bekommst. :D