Beiträge von maze

    Hallo zusammen
    letzten Freitag eine erneute Vollbremsung wieder ohne Grund. Sofort zum Nissanpartner und den Fall gemeldet.
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und wie erwartet kein Fehlereintrag.
    Hier muss der Spezialist her. Die normalen Servicepartner können nicht so tief in die Diagnose.
    Hoffe das ganze fängt nicht wieder von vorne an.
    Hoffe die Rückrufaktion und das Software Update war nicht umsonst.

    stimmt, aber wär ein Sachschaden gewesen hätte NISSAN vermutlich schneller und professioneller reagiert. Bei der 2. unbegründeten Vollbremsung kam es zu einem Beinaheunfall. Aber Nissan konnte ja nie was finden. Eine Zeit lang wollte meine Frau mit unserem 3 Kindern gar nicht mehr fahren. Jetzt zum Glück geht ja wieder alles.

    Seit 03.2018 hätten wir die erste grundlos ausgelößte Vollbremsung - sorry muss heissen:
    19.07.2018 erste anlasslose Vollbremsung - Nissan Abhilfe Software Update
    19.09.2018 zweite anlasslose Vollbremsung - Nissan Abhilfe Radartausch
    04.10.2018 Dritte anlasslose Vollbremsung Nissan Abhilfe - FZG Überprüfung ohne eeitere Bearbeitung
    22.01.2019 vierte anlasslose Vollbremsung erneuter Werkstattaufenthalt.
    27.03.2019 FZG ist bis dahin immer noch in der Werkstatt. NISSAN sendet Spezialisten aus GB. FZG wird überprüft.
    Keine Fehlfunktionen analysierbar. Was am FZG gemacht wurde? Ist Nissan' s Geheimnis.
    Etwas wurde gemacht, seither sind keine anlasslosen Vollbremsungen mehr aufgetreten. Erst nach erneuter Kontaktaufnahme wird eine Vollbremsung zugegeben und die Ursache auf einen möglich falsch justierten, nicht 100% korrekt kalibrierten Sensor geschoben. Eigentlich umso verwunderlicher dass wir bei erneuter Überprüfung in 10.2019 schon seit 03.2019 die aktuelle Servicesoftware auf unserem FZG hatten. Dass Nissan hier nicht ehrlich war, das stört mich am meisten.

    Hallo Edition-MAN das hab ich ganz am Anfang schon mal in dem Block geschrieben wir hatten 4 ausgelößte Vollbremsungen ohne Grund. 2 vor Radartauch 2 danach dann eine neue Software und sehr unzufriedenstellende Antworten von Nissan Deutschland. Unser Xtrail war 130+ Tage in der völlig überforderten Servicewerkstatt. NISSAN hatte sogenannte Spezialisten vor Ort gesendet, aber das erst als ich mehrfach eine Unzufriedenheit gegenüber der Vogehensweise seitens Nissan Deutschland geäussert habe und mich mit der überforderten und nicht ausreichend kompetenten Servicevertretung angelegt hatte . Zudem hab ich mit vielen Stellen bezüglich unseres Problems, anlasslose Vollbremsungen durch der autonomen Notbremsassitenten diskutiert, aber mehr oder weniger immer deren Aussage das kann nicht sein, das darf nicht sein, ... aber am Schluss immer der GROSSE NISSAN - keine Chance . Am Schluss hab ich dem KBA geschrieben, sah keine andere Möglichkeit mehr. Hat ja jetzt doch noch was gebracht. Alles nachzulesen in den Chats der letzten 12 und mehr Monaten. TRAURIG WIE MAN ALS NEUWAGENKÄUFER HIER BEHANDELT WIRD. Seit 03.2018 hätten wir die erste grundlos ausgelößte Vollbremsung. Wenn ich jetzt in den Medien schau, dass 1.5 Mio Fzge Weltweit wegen unserem gemeldeten Problem zurückgerufen werden und dann auch noch bis EZ 03.2019. Da hätte NISSAN viel Geld und Verärgerung sparen können wenn Sie hier früher reagiert hätten. Auch wenn ich immer seiten Nissan abgeweisen wurde, fühle ich mich jetzt doch bestätigt. Das autonome Notbtemsassistensysten hat nicht richtig funktioniert. Nach Hard- und Sotwaretausch sieht es bis jetzt zumal so aus, dass die Massnahmen früchte, wie man so sagt. Hoffe das bleibt auch so. Danke an alle die hierzu beigetragen haben.

    Hallo hatte unserer neben anlasslosen Vollbremsungen qwitschendem Kupplungspedal (defekter Kupplungszylinder) auch. War eine Gummimanschette (zwischen Passagierraum und Motorraum) so Nissan. Wurde auf Garantie getauscht.

    • Hallo zusammen da kam doch einiges zusammen. Mittlerweile kann man bei Kfz Rückruf und im aktuellen Focus online die Rückrufaktion nachlesen. Obwohl ich als Themenstarter - NotbremsassIstent aktiviert sich ohne Grund 16.10.2018 - das KBA 12.2018 bereits diesbezüglich angeschrieben und auch autobild, ADAC, ... kontaktiert habe wurde ich, obwohl betroffen, nicht angeschrieben. Sehr sonderbar.


    • Jetzt 1 Jahr und 1 Monat später ist es offiziell. NISSAN D hat das immer bestritten.130 + Tage in der Werkstatt, 4 anlasslose Vollbremsungen und viel unprofessionelle Aussagen -UND KEIN ENTSCHULDIGUNG.Wir haben seit 28.03.2019 die aktuelle Software von dem 'Nissanexperten' aus GB auf unseren Xtrail aufgespielt bekommen - aber das weiß ich erst seit Oktober 2019 (War NIssans Geheimnis)als der Xtrail auf mein Nachfragen hin nochmals bezüglich Nissan Serviveinfo überprüft würde.und diese dann sagten ich habe schon die neue Software.Auf den ganzen Ärger hätte ich verzichten können. Danke NissanHoffe jetzt ist endlich Schluss damitEine erfreuliche Nachricht noch zum Schluss ausser unbegründeten Gelbwarnungen keine Rotwarnung und zum Glück keine anlasslosen Vollbremsung mehr. So soll's bleibenGrüße vom Bodensee
    • Maze

    Hallo zusammen da kam doch einiges zusammen. Mittlerweile kann man bei Kfz Rückruf und im aktuellen Focus online die Rückrufaktion nachlesen. Obwohl ich als Themenstarter - NotbtemsassIstent sktivirrt sich ohne Grund 16.10.2018 - das KBA 12.2018 bereits diesbezüglich angeschrieben und auch autobild, ADAC, ... kontaktiert habe wurde ich, obwohl betroffen, nicht angeschrieben. Sehr sonderbar.
    Jetzt 1 Jahr und 1 Monat später ist es offiziell. NISSAN D hat das immer bestritten.
    130 + Tage in der Werkstatt, 4 anlasslose Vollbremsungen und viel unprofessionelle Aussagen -UND KEIN ENTSCHULDIGUNG.
    Wir haben seit 28.03.2019 die aktuelle Software von dem 'Nissanexperten' aus GB auf unseren Xtrail aufgespielt bekommen - aber das weiß ich erst seit Oktober 2019 (War NIssans Geheimnis)
    als der Xtrail auf mein Nachfragen hin nochmals bezüglich Nissan Serviveinfo überprüft würde.und diese dann sagten ich habe schon die neue Software.
    Auf den ganzen Ärger hätte ich verzichten können. Danke Nissan
    Hoffe jetzt ist endlich Schluss damit
    Eine erfreuliche Nachricht noch zum Schluss ausser unbegründeten Gelbwarnungen keine Rotwarnung und zum Glück keine anlasslosen Vollbremsung mehr. So soll's bleiben
    Grüße vom Bodensee

    hab gerade unseren XTrail abgegeben und den Abnehmer auf die österr. Rückrufaktion angesprochen . Interessiert ihn nicht, in D gibt es eine Servicemittteilung dass die Fahrzeuge beim nächsten Service entsprechend überprüft werden.


    In Österreich heißt es im Nissan Schreiben ..


    Setzen Sie sich so schnell wie möglich mit Ihrem Nissan Partner zwecks Terminvereinbarung zur Prüfung ihres Fahrzeuges in Verbindung.
    Mal abwarten was die machen.


    Nach 2.5 Std hab ich unseren XTrail abgeholt.
    sw ist die aktuellste drauf (wurde 03.2019 vom Nissan Experten höchstpersönlich draufgespielt) jetzt nach 7 Monaten die erste Antwort auf meine damals gestellte Frage, denn lt. Schreiben Nissan D wurde nur der Sensor neu justiert ??!! Jetzt doch die SW und trotz neu wieder Gelbwarnungen vom NBA??? Demnach bringt die NEUE SW NICHTS , WÜRDE ICH SAGEN.
    Hatten noch ein quitschendes Kupplungspedal beim loslassen, neuer Termin zum Gebertausch nach 29 tsd km - zu früh!
    Fahrwerkfehler - 1x sei kein mal (Wunder jetzt kann der werkstattmann aufeinmal die Fehlerhäufigkeit auslesen, Besitzer hat wohl meinem damaligen Rat gefolgt und seine Leute auf das Nissan Diagnosegerät Schulen lassen?! Oder würde da gesagt weil ich 1x Aufregen gemeldet habe? Die Frage bleibt wohl wieder unbeantwortet.)
    Fehler Speicher ansehen - niemals wieder ist Nissan Top Secret und nicht für mich einsehbar! WIRD HIER WIEDER WAS VERHEIMLICHT???
    Gelbwarnungen konnten nicht festgestellt werden. Haben damals bei den Rotmeldungen und Vollbremsungen auch selbst Nissan Technik und der Nissan GB Experte hier vor Ort auch erstmals.nichts auslesen können. Nach Monaten auf Antwort warten doch 1x . Denn das Steuergerät mit den ersten Vollbremsungen war ja gar nicht mehr im Fzg eingebaut und 2. od. 3. ECU wurde ausgelesen.
    Habe gesagt dass ich dies nicht akzeptieren kann. Antwort dann können Sie es halt nicht akzeptieren.
    Was soll man da noch sagen, da fehlen einem die Worte.
    Hoffe Euch geht es nicht gleich mit eurem NISSAN, würde ich nie mehr kaufen!
    Aber wie glaube ich schon mal geschrieben die österreichische Rückrufaktion schick ich an Nissan D und das KBA. Zudem schreib ich den 2 Nissan Experten, dass trotz neuer SW der autonome NBA wieder grundlos warnt.


    Schönes Wochenende

    Termin hab ich morgen. Werde nachfragen was genau gemacht oder überprüft wird. Auch wenn ich eigentlich jetzt schon weiß dass ich keine Info bekomme.

    • In Österreich gibt es ganz aktuell eine offizielle Rückrufaktion von Nissan Österreich über das Bundesministerium für ... und Konsumentenschutz hat Piti oben ja bereits geschrieben auf das und die Info dass deutsche Nissan. Werkstätten ihre Kunden anschreiben das hab ich meinem Nissanhändler angeschrieben und weil wir diesmal zwar keine Vollbremsungen haben sondern "nur gelbwarnungen" aber auch das darf nicht sein.
    • das war ja der Grund für den Termin morgen.

    Übrigens wie vor mehreren Monaten schon vermutet ist hier nicht nur mein XTrail betroffen sondern auch andererX Trail . Qashqai. Micra. Leaf je nach Fahrgestellnummer und BJ auch.


    Melde mich wieder wenn wir das Auto abholen können.