Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Also ich habe ein Termin vereinbart, Sie sagen Probleme sind bekannt. Der Sensor ist zu sensibel. Er muss ausgetauscht werden oder Software Update.


    :D

    Hallo Mara09 - hast Du das schriftlich? oder nur mündlich?


    Wenn Probleme bekannt sind, dann sind ja alle davon betroffen, zumindest könnten das alle sein.
    Wäre das bekannt müssten hier die halter angeschrieben werden.


    Im Internet findet man 2 Radare mit unterschiedlichen Nummern, beide von Continental, es gibt hierzu auch einer Service Mitteilung.
    Hab ich irgendwann schon mal geschrieben.
    Falls Du nicht alles nochmals durchlesen möchtest.
    Bei mit wurde die Software getauscht, dann der Radar und nach beiden Aktionen kam es nach 1,5 Wochen erneut zu einer anlasslosen Vollbremsung. Aber laut Nissan ist ja alles in Ordnung und Stand der Technik und Serie.
    Glaube nicht dass das eine Abhilfe bringt. Vielleicht haben die in der Schweiz eine andere Einstellung hierzu als die Nissan Europe Customer Service in Deutschland.


    Übrigens die 5. Woche ist vergangen. immer noch keine Stellungnahme direkt von Nissan D erhalten.
    laut Verkäufer läuft unser Fall, bzw. wird noch bearbeitet. .... mal sehen wies weitergeht.


    Wichtig wäre eigentlich dass hier die Endkunden, d-h. die Fahrzeugbetreiber diese Probleme mehr publik machen, denn laut einer ersten Stellungnahme sind keinerlei unbegründete Auslösungen des autonomen Notbremsassistenten bekannt. Da wo er ausgelöst hat war es auch immer begründet.

  • Wichtig wäre eigentlich dass hier die Endkunden, d-h. die Fahrzeugbetreiber diese Probleme mehr publik machen, denn laut einer ersten Stellungnahme sind keinerlei unbegründete Auslösungen des autonomen Notbremsassistenten bekannt. Da wo er ausgelöst hat war es auch immer begründet.

    Das was Nissan schreibt , ist Quatsch,natürlich bremst der NBA ohne Grund bzw. akutelle Gefahr, vielleicht sollte man einen Artikel in einer einschlägigen Autozeitung veröffentlichen und alle Fahrgestellnummern angeben, bei denen der NBA nicht richtig funktioniert, ein solches Verhalten eines Fahrzeugherstellers habe ich noch nicht erlebt, es müssen wohl offensichtlich erst Menschen zu Schaden kommen.


  • Wichtig wäre eigentlich dass hier die Endkunden, d-h. die Fahrzeugbetreiber diese Probleme mehr publik machen, denn laut einer ersten Stellungnahme sind keinerlei unbegründete Auslösungen des autonomen Notbremsassistenten bekannt. Da wo er ausgelöst hat war es auch immer begründet.

    Auch wenn bei Nissan 100 leidgeprüfte auf der Matte stehen. wird das nichts. Leider....
    Die werden sich ohne Belegmaterial in Form von Video Aufnahme von Dashcam usw (wenn sie dies überhaupt akzeptieren) oder schlimmstenfalls eines Unfalls sich diesen Schuh nicht anziehen.
    Das lässt deren juristische Abteilung schon gar nicht zu.
    Die werden sogar versuchen, sich per Gutachten einer Unfall Verantwortung zu entziehen. Da bin ich mir sehr sicher.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass die reagieren, wenn z.B. der ADAC o.a. mit Tests dieses Verhalten provozieren und Nissan somit an den Pranger stellen. Vergleich mit dem berühmten Elchtest damals.

  • Ich hoffe, dass die es gelöst haben. Wenn ich aber die Zeilen im Forum darüber lese, glaub ich noch nicht daran. Bin gespannt.


    Werde berichten.

    Hallo Mara09, nochmals die Frage hat Nissan bei Deinem FZG was ausgelesen und einen Fehlereintrag gesehen? wenn ja welchen Fehler, Fehlernummer? Hat man Software oder Hardware (Radar) getauscht.
    Wer hat gesagt dass es hier Probleme gibt, Dein Nissan Händler?
    Hast Du das schriftlich?


    meine Erkenntnis aus dem letzten 3/4 Jahr ist - nur alles schriftliche zählt - und das wird dann immer noch ignoriert oder verdreht wiedergegeben. Absolut unakzeptabel!!


    Wäre sehr hilfreich, denn das KBA ist in meinem Fall eingeschaltet und ermittelt diesbezüglich. Doch wenn keiner es meldet, dann wird das vermutlich iregndwann wieder eingestellt.
    Denn bei Fehlern welche FZG spezifisch sind und technisch behoben, repariert werden können und nicht in der Serie vorkommen ist das KBA nicht zuständig.
    Da mein FZG laut Nissan aber Stand der Serie ist, muss es hier dem Fall nachgehen.


    Mit der Presse hab ich es versucht. Der ADAC (Fall im Mängelforum veröffentlicht) und Autobild haben direkt diesbezüglich um Stellungnahmen seitens Nissan kontaktiert.


    Erste Reaktion seitens Nissan ist da, leider ist der Sachverhalt zu gunsten Nissan dargestellt und entspricht inhaltlich nur teilweise der Wahrheit. Aber die Reihenfolge ist das was wichtig ist. Ich konnte es gar nicht glauben was die da schreiben. Habe Einspruch erhoben und um Richtigstellung gebeten und die Bestätigung erhalten dass Sie meine erneute Stellungnahme hierzu an Nissan, D senden. Natürlich muss das wieder intern geprüft und abgesegnet werden. Und das dauert halt.


    So was hab ich bislang noch nie erlebt und bin gespannt wie es weitergeht.


    Alles weiter folgt.

  • da möchte ich ja mal ein Bild zu liefern, weil wir dann ziemlich ähnliche EZ haben :)

  • Soeben einen Anruf bekommen, der neue Sensor ist eingetroffen.


    Da auch das Getriebe in einem überprüft wird, ist der Termin für den Einbau erst am 21.03....


    Werde danach berichten, ob das Problem mit dem Notbremsassistenten behoben ist.