Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Bei mir wurde der Laser/Radar von Continental Teilenummer 284385FA3A am 18.09.2018 verbaut.
    Vorgänger vermutlich.... 2A wie bei Euch, Zottel und Svenkremer.
    Dennoch gab es bislang 2 weitere anlasslose Vollbremsungen.


    Auszug aus Fehlerspeicher:


    System Teilenummer DTC Aúsführliche Informationen
    Laser/Radar 284385FA3A C1A16-97 Radar/Fleck
    [KOMP/SYSBETR BEHIND OBLOCK]



    Das ist jedoch nicht die Fehlernummer welche bei einer Vollbremsung, ausgeführt vom NBA, abgelegt wird. Diese Fehlernummer wird abgespeichert, wenn die Kamera nichts mehr sieht und der orangene Warnhinweis mit den 2 kollidierenden Fahrzeugen auf dem Display erscheint.


    Unser Fahrzeug ist mittlerweile seit 22.01.2019 beim Vertragshändler und wartet auf die Nissan Spezialisten, welche demnächst kommen wollen.

  • @maze


    Tut mir sehr leid, dass Du / Ihr so viel Pech habt.


    Hmm, das NBA System wertet wahrscheinlich neben dem Radar noch weitere Parameter aus, die für die Fehlfunktion der Auslöser ist.
    Meiner hat bisher noch keine Vollbremsung hingelegt, aber wie Du an meinem Spritverbrauch sehen kannst, fahr ich auch recht umsichtig.


    Bisher hat mein NBA nur an zügig herangefahrene Verkehrsinseln gemeckert, und an 1-2 S-Kurven auf dem Land, wo es interessante Schilder / Leitplanken-kombinationen gab.


    Bald hab ich eine Dashcam, vielleicht kann man dann den Moment festhalten und ggf. Das Fehlverhalten rekonstruieren bzw. Reproduzieren, das könnte dann evtl. Ein Anhaltspunkt für die Entwickler sein, die Sensorik per Software neu zu parametrisieren.


    Je nach verwendeten Radar- Frequenzband haben wir auch noch mit Mobilfunk-Peaks zu kämpfen, also müsste ich, wenn ich den Fall mal reproduzieren kann, auch mal mit einer entsprechenden Funkbake und einem Spektrum-Analyzer die Situation überprüfen, vor allem wenn die Fehler immer mit irgendwelchen reflektierenden Gegenständen zu tun haben könnten.. (das können aber auch durchaus auch nasse Bäume oder Büsche sein)


    Ich habe früher auch solche SensorikSachen mit Infrarot, Ultraschall und kurzstrecken Radar-Sensorik entwickelt (allerdings für autonome Förderbänder und Roboter), da gibt es extrem viel Abhängigkeiten. Schade das es noch kein WHB (Werkstatthandbuch) vom FL gibt, wo ein Flussdiagramm zur Eingrenzung von Fehlerursachen der Sensoren abgebildet ist, dann könnte man u.U. rekonstruieren wie die logische Ablauf Funktionsweise eingreift.


    Bis zum autonomen Fahren werden noch einige Autos in den Fluss fahren...

  • Danke Zottel für die Erklärung.


    Ja natürlich gibt es eine Menge Einflussgrößen, aber alle anderen Ersatzwagen haben an den selben Stellen nie moniert.
    Wenn der NBA ausgeschaltet wird aufgrund `schlechten Sichtverhältnis`versteh ich das natürlich aber eine meiner Meinung nach nicht mal angekündigte Vollbremsung - denn es gabe keine Gelbwarnung und auch kein leichtes Anbremsen, und das ganze noch grundlos - anlasslos - das kann beim besten Willen nicht sein. Als ich das letzte mal mit dem Ersatzwagen Qashqai gefahren bin hab ich mir überlegt, dass der Hinweis im Handbuch, der NBA kann auch aktiviert werden von fest am Strassenrand installierten Strassenschilder, Ampelanlagen, Leitplanken, Strassenbegrenzungspfosten, ... u.a. dann muss man ja eigentlich auf Bundes- und Landstrassen immer mit einer möglichen Aktivierung rechnen, auch bei Gegenverkehr!!
    Bei unseren grundlosen 4 Vollbremsungen im Hinterkopf, bei denen nicht gewarnt sondern aktiviert wurde- da macht fahren überhaupt keinen Spass mehr.


    Eine Dashcam hab ich mir auch zugelegt. ist etwas umständlich zu installieren, da ja eigentlichn alles drauf sein müsste, Pedalerie, Display und dann noch das äusssere Umfeld.


    Hab mal versucht den Beschleunigungssensor, welcher dann die Datei abspeichert auszuprobieren. Würde funktionionieren. Speichert auch bei einer Verzögerung.
    kabel sind estwas lästig. Aber dachte auch daran, wenn wir unser Auto mal wieder haben dies zu installieren. Dann hätte man zumindest einen Beweis. Ob der dann was bringt ist die nächste Frage.


    gebe wieder Bescheid wenns was neues gibt.

  • kurzes Update zu meinem X-Trail:


    Steht seit Donnerstag beim Freundlichen, der Radar wurde getauscht, Probefahrt gemacht, kein Auslösen des NBA's.


    Allerdings liegt das Getriebe noch ausgebaut auf der Werkbank, man sucht noch nach einem Fehler....kann also noch etwas dauern bis ich


    den wieder bekomme.


    Werde dann erstmal eine ausgiebige Probefahrt machen und schauen was der NBA und das Getriebe so macht....

  • Ich hänge es mal hier ran, weil es um den NBA geht:
    Gestern, ich fuhr mit konstant 50 in der Stadt, meldete sich die gelbe Warnlampe und ich bekam zu lesen "Vordere Räder blockiert" (o. ä.). Ich hatte werder gebremst noch sonst irgendetwas gemacht (Tempomat übernahm das Gasgeben). Die gelbe Lampe, die den Ausfall des NBA signalisiert, blieb an. Beim nächsten Motorstart war alles weg.
    Hat das schon mal jemand erlebt?

  • Nein die Variante hatte ich bislang noch nicht.
    Bekam eben einen Anruf vom Kundenservice von Nissan Deutschland. Man wollte sich erkundigen, wie zufrieden ich jetzt nach dem Werkstattaufenthalt wäre. Als ich erwähnte, dass mein Auto immer noch mit ausgebautem Getriebe in der werkstatt steht, ratlose Schweigen am andere der Leitung...man bittet mich um weitere Geduld waren die abschließenden Worte vom Telefonat.
    Kommunikation untereinander ist schon schwierig....

  • das sehe ich ein bisschen anders. Wenn ich doch weiß, dass der Kunde Probleme mit seinem Neuwagen hat und sowieso eine gewissen Unzufriedenheit herrscht,


    dann nehme ich doch erst einmal Rücksprache mit der Werkstatt und vergewissere mich, ob die Reparatur erfolgreich war und ob der Kunde sein Fahrzeug wieder hat.


    Meine Meinung...