Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • So, ich Reihe mich auch mal ein. Nach dem am Freitag mein NBA meinte, bei knapp 10 km/h eine VB einzuleiten, habe ich heute meinen Nissan Dealer angerufen. Kurze Erklärung worum es geht und ende Mai bei der ersten Inspektion, wird der NBA getauscht.

  • So Ostern ist vorbei und wir haben unseren Nissan Xtrail wieder zurück. Nach 4 Werrkstattaufenthalten und 150 Werkstatttagen (32% seit EZ).
    Naja, nach 145 Tagen eine freundliche Aufforderrung das Ersatzfahrzeug gegen unser für i.O. befundenes Fahrzeug auszutauschen. Oder genauer gesagt unter Androhung von gerichtlichen Schritten und 80 EUR/Tag Nutzungsentschädigung, ... sollten wir nicht unverzüglich das FZG zurückgeben.
    Sozusagen ein sehr gutes Kunde/Verkäufer/Herstellerverhältnis.


    Hätte ich nicht schriftlich vom Geschäftsführer die Bestätigung gefordert und auch erhalten, dass unsere FZG i.O. ist und es bedenkenlos und uneingeschränkt wieder im öffentlichen Strassenverkehr betrieben werden kann, dann hätte ich es weitrerhin darauf ankommen lassen. Er hat hioer wohl mehr Detailwissen.


    Das Bestätigungsschreiben vom grossen Nissan, wie hätte es auch anderst sein können, nichtssagend. Man kann sich seinen Teil denken, aber nach dem lesen ist man nicht schlauer. Der Bezug fehlt und man hat noch mehr Fragen.


    Für mich ist der Fall noch nicht abgeschlossen.


    Nachdem die beiden Aktionen, die XTrail2018 noch bevorstehen, schon längst gemacht wurden und es dennoch 2 weitere Vollbremsungen gab hoffe ich, dass die Beanstandung für das KAB, den ADAC und Autobild ebenfalls noch nicht abgeschlossen ist.
    Denn alle Nissan Experten waren sich sicher, dass unsere FZG Fehlerfrei ist!


    Laut Nissan Deutschland wurde jetzt auf einmal doch einen Vollbremsung ausgelesen, diese ist jetzt auf eine nicht 100% korrekt duchgeführte Kalibrierung zurückzuführen, nach der Testfahrt ??? Wann, was, wie , wer, wo, welche ??
    Alle Fragen wurden gestellt, Antwort - keine!


    Melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt.

  • Da kann man doch glatt den als kleinen Rest verbliebenen Funken Liebe zum Fahrzeug verlieren.
    Ich hätte die Nase gestrichen voll.

  • Laut meinem Händler sind die Probleme bekannt..... die gab es sogar schon im Qashqai .... die selben Sensoren sollen auch in anderen Fabrikaten für Probkeme sorgen.
    Mein Händler hat mir aber bestätigt das es bei mir 2 x zu einer Vollbremsung gekommen ist laut auslesen des Fehlerspeichers.
    Habe dort seine volle Unterstützung...
    Bin mal gespannt...
    Jetzt warte ich erstmal auf den neuen Radarsensor!!

  • Mein Händler hat mir aber bestätigt das es bei mir 2 x zu einer Vollbremsung gekommen ist laut auslesen des Fehlerspeichers. 3 Wochen später gab es doch eine Vollbremsung
    Wortlaut von Nissan Deutschland:
    bei der aber natürlich ohne jegliche Gefahr für Insassen und andere verkehrsteilnehmer

    na dann hast Du einen Händler der sich besser auskennt als mein Servicepartner, Nissan Technik selbst und das Spezialistenteam von Nissan. Denn keiner hatte angeblich einen Fehlereintrag auslesenn können, das FZG war immer laut Ihrer Aussage i.O..


    Zu mir kam extra ein Experte aus England mit dem Serviceleiter Deutschland S/W. Sind mit mir gefahren und haben dann das FZG ausgelesen (Nissan intern, durfte ich nicht dabeisein). Erstes Fazit kein Fehler auslesbar und es gab nie eine - keine Vollbremsung.
    Der Händler machte dann auf meine spezielle Nachfrage aus keine dann doch eine?? War wohl ein Missverständnis?? Ein Tippfehler eine und keine??


    Dann knapp 4 Wochen später das Schreiben von Nissan Deutschland (-> meine Antworten an Nissan)


    Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben das Fahrzeug untersuchen zu lassen (-> 143 Tage seit EZ, d.h. 32% steht das FZG bezüglich unserer beanstandung bei dem Nissan Vertragshändler und Werkstatt).


    Bei der Untersuchung wurde festgestellt dass der Sensor im Rahmen der Kalibrierung nicht 100% eingestellt war. Dieser war aber voll funktionsfähig, nur hatte er eine potentiell sensiblere Reaktion zur Folge.
    Trotz der Fehlkalibrierung wurde kein Fehlverhalten bei den Testfahrten festgestellt. Beim Auslesen der Historischen Daten wurde festgestellt, dass es in der Vergangfenheit zu einer Vollbremsung gekommen sein muss.
    Nach den Testfahrten wurde in Ihr Fahrzeug der neueste Hard- sowie Softwarelevel verbaut. Somit entspricht Ihr Fahrzeug dem Stand der aktuellen Serie und Homologation.
    Wir bedauern die unregelmässigkeiten beim Einbau des Sensors, .....


    Soviel dazu.


    Die Fragen Software Stand 1, 2 oder 3?
    Sensor 1, 2 oder doch schon Nummer 3?
    Was heißt nicht 100%tig? richtig oder falsch eingestellt, von Haus aus, d.h. seit EZ oder erst seit der 2. Bearbeitung, Softwaretausch 07.2018
    Sensor/Radartausch in 09.2018?
    Wurde jetzt erneut alles getauscht?


    Natürlich keine Antwort seitens Nissan.


    Xtrail2018 - Wäre interessant zu wissen, was Deine Werkstatt ausgelesen hat. Hast Du einen Ausdruck vom Fehlerspeicher?

  • Wenn man hier mitliest (hatte auch schon 3XMal das Vergnügen einer Vollbremsung) und man die neue Werbung für den QQ im österreichischen TV sieht wird einem schlecht!
    Da kannst nur hoffen das im QQ andere Elemente verbaut sind sonst landet jedes Fahrzeug mal im Graben!


    Grüße Peter

  • Habe nix schriftliches!
    Soweit ist es auch noch nicht...
    Weiss nur das mein Händler mich unterstützt und sehr Kundenorientiert ist.... sind halt keine Großstadt und hier spricht sich negatives schnell rum.
    Melde mich jedenfalls wenn sich was ergibt!

  • Wenn man hier mitliest (hatte auch schon 3XMal das Vergnügen einer Vollbremsung) und man die neue Werbung für den QQ im österreichischen TV sieht wird einem schlecht!
    Da kannst nur hoffen das im QQ andere Elemente verbaut sind sonst landet jedes Fahrzeug mal im Graben!


    Grüße Peter

    Leider gibt es auch Probleme beim QQ
    Sensoren usw sind halt modular!