Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Eigentlich hilft da nur eins, was ich bereits am Anfang geschrieben habe. Problem über ADAC Mängelforum melden.
    So wie es aussieht sind hier doch mehr betroffen als nur ich mit unserem Fahrzeug.
    Die Spitze des Eisbergs - ein Serienproblem fängt immer mal mit einem an.
    Denn mehrfacher SW tausch und Hardwaretausch erbrachte keine Verbesserung.
    Hier wird ein ``Serienprodukt`` beim Endkunden erprobt.


    Das KBA untersucht den doch sehr schwerwiegenden Fehler, wird es aber einstellen (glaube ich zumindest) wenn sich hier nicht weitere Fälle finden lassen.
    Und wenn man auf aktuelle Rückrufe geht, ist Nissan (trotz 2. größter Japanischer Hersteller) erschreckend doch recht vorne mit dabei.
    Hier nochmals der Link:


    https://www.adac.de/grundlose Aktivierung des Notbremsassistenten


    Ein Eintrag kostet nichts, bringt aber denke ich nur Vorteile.


    Nach der ersten Woche, seit dem langen Werkstattaufenthalt kann ich sagen, dass etwas verändert wurde - was ? Gibt Nissan nicht preis.
    Fahrwerk ist straffer (Einstellung übers FZG Display möglich, ich weis)
    Radar ? Sensiebler - eher nicht.
    1x Rotwarnung - aber zum Glück ohne eingeleitete und durchgeführte Vollbremsung.


    Mal sehen was weiter kommt.


    Übrigens wir wohnen ebenfalls nicht in der Großstadt, es gibt 2 Nissan Vertragshändler sehr nahe beieinander. Den 2. werde ich mal mit unserem FZG aufsuchen, der erscheint mir Kompetenter als meiner zu sein.
    Vielleicht kann der ein paar Fragen, die ich habe beantworten.

  • Habe es bereits beim ADAC gemeldet. Allerdings nicht über deinen Link..... Motor und Ausstattung passen nicht.
    Glaube das es viele Händler gibt denen es egal ist was der Kunde denkt oder ihn zumindest für Blöd hält!! Das Problem gibt es leider nicht nur bei Nissan..... sobald man ein Auto gekauft hat ist man Ex-Kunde.

  • Das stimmt teilweise schon, obwohl man bekanntlich das zweite Auto über die Werkstatt kauft.
    Deshalb kann ich die Ignoranz von Nissan nicht verstehen.

  • Glaube nicht unbedingt das es nur von Nissan kommt. Warum bekommt der eine nach 5 Jahren noch ein Radlager auf Kulanz gewechselt und der andere nicht?
    Glaube eher das es der Händler ist!!! Unser VW Händler bezahlt seine Mechaniker nach Fahrzeugen....Nissan hat Stundenlohn.... Bei den einen zählt die Menge, bei den anderen die Qualität. Ist leider so...Habe mein Fahrzeug nach dem Händler gewählt....war zumindest eine große Entscheidungshilfe.

  • Die Werkstätten haben teilweise richtig Bammel vor der Nissan Zentrale.
    Die wollen möglichst jede Unannehmlichkeit umgehen.
    Ich weiß von meinem Werkstattleiter, dass die von oben sehr, sehr genau beobachtet und beurteilt werden.
    Beim Qashqai vor 6 Jahren habe ich es selber gespürt, beim X-Trail jetzt auch wieder.
    Guter Service geht anders.

  • Verkäufer oder Geschäftsführer die Ihre schriftlich gemachten Zusagen oder Aussagen dann im nachhinein im Gespräch verneinen - das geht gar nicht.
    Habe Ihn konkret auf verschiedene Punkte angesprochen die er so offensichtlich nie gesagt hätte, ... und Ihm dann im Anschluss seine email nochmals zugesendet, in denen er sogar schriftlich Dinge zugesagt hat, welche er später verneint hat. Traurig!
    Qualität, Kundenversprechen, Sicherheit
    ... was Nissan verspricht und auch bricht. Das war ein kleiner Auszug, Inhalt meines Anschreibens und zu dem stehe ich.


    Verkauft ist verkauft und danach die Sinnflut.
    Alle meine Bemühungen wären die Aufgaben des Verkäufers bzw. des Vertragshändlers gewesen.


    Na ja, wenns jetzt nicht mehr auftritt dann habe ich ja das was ich wollte. Ein sicheres und zuverlässiges Auto.
    Auch wenn die ganze Angelegenheit seit 07.2018 läuft und von Seiten Nissan der Fall außerst untransparent und unproffesionell(zumindest nmeiner meinung nach) behandelt wird.
    Aus keiner bzw. keine Vollbremsung wird eine (Grund hierfür vermutlich das erste Steuergerät nicht ausgelesen).
    Aus einer Beanstandung (meiner) werden ?? Beanstandungen.
    Aus 100% geprüft und i.O. wird nicht zu 100 % korrekt, ....


    @Xtrail2018 -> perfekt!!

  • Habe es bereits beim ADAC gemeldet. Allerdings nicht über deinen Link..... Motor und Ausstattung passen nicht.
    Glaube das es viele Händler gibt denen es egal ist was der Kunde denkt oder ihn zumindest für Blöd hält!! Das Problem gibt es leider nicht nur bei Nissan..... sobald man ein Auto gekauft hat ist man Ex-Kunde.

    Hallo Xtrail2018, wo finde ich Dein Eintrag beim ADAC?
    kannst Du mal den Link hier reinkopieren? Wär super - Danke und schönes Wochenende