Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Hallo Peter danke für die Anfrage.
    Vielleicht kennst du ja unsere Geschichte. >130 Werkstatttagen und 4 Vollbremsungen, Lt. NISSAN niemals ein Problem oder eine Gefahrensituation und immer 100% Funktion des autonomen Notbremsassistenten.
    Wenn du das Schreiben veröffentlichen möchtest würde ich das natürlich gerne nehmen.
    Ich hab damals ans KBA ( Kraftfahrtbundesamt in D) ein rund 100 seitiges Werk gesendet und damit auf den fehlerhaft arbeitenden autonomen Notbremsassistenten hingewiesen. Mit Ausagen und Stellungnahmen von Experten.
    In 03.2019 kam ein Expertenteam von Nissan D und GB und hatte unser Fahrzeug durchgecheckt. Laut denen alles i.O. und irgendwas würde dann am Fzg gemacht. Geheimsache NISSAN.
    Jetzt erneute unbegründete Gelbwarnungen. Und erst auf expliziete Nachfrage ist eine weitere Überprüfung erforderlich. Eigentlich müssten die ja alle Daten haben, denn vor dem Spezialistenteam wurde das Fzg per Ferndiagnose von Nissan Technik überprüft damals ebenfalls ohne einen Fehler oder ein Problem festzustellen.

  • Hat die Meldung auf dem Foto mit dem NBA was zu tun???


    Fahrwerkregelung ist meine Meinung nach eher was mit Allrad, ABS, Lenkungswinkel .....


    Das Schreiben habe ich dir gesendet!


    Grüße Peter

  • trotz neuem NBA bekomme ich am 11 November ein Update aufgespielt. Zusätzlich noch eine neue Türpappe und neue Navikarte.


    Heute noch Probefahrt gemacht. Kia X Ceed mit DCT und 200 Ps :D

  • und all das obwohl es doch gar kein Problem gibt, alles Stand der Serie ist, es zu keinem Zeitpunkt zu einer Gefahrensitiation kam, die 100% Funktion immer gegeben war, ... das wurde uns zumindest immer gesagt, ... .


    Na da kann man nur hoffen daß die Aktion den gewünschten Erfolg bringt.

  • Termin hab ich morgen. Werde nachfragen was genau gemacht oder überprüft wird. Auch wenn ich eigentlich jetzt schon weiß dass ich keine Info bekomme.

    • In Österreich gibt es ganz aktuell eine offizielle Rückrufaktion von Nissan Österreich über das Bundesministerium für ... und Konsumentenschutz hat Piti oben ja bereits geschrieben auf das und die Info dass deutsche Nissan. Werkstätten ihre Kunden anschreiben das hab ich meinem Nissanhändler angeschrieben und weil wir diesmal zwar keine Vollbremsungen haben sondern "nur gelbwarnungen" aber auch das darf nicht sein.
    • das war ja der Grund für den Termin morgen.

    Übrigens wie vor mehreren Monaten schon vermutet ist hier nicht nur mein XTrail betroffen sondern auch andererX Trail . Qashqai. Micra. Leaf je nach Fahrgestellnummer und BJ auch.


    Melde mich wieder wenn wir das Auto abholen können.