Beiträge von X+mini

    @xmimi: Hast du die Scheiben bei 16tkm von Nissan bekommen?

    Ich hatte einen Unfallschaden (jemand hatte die Stabilität meiner Heckstoßstange geprüft). Da war mein X gerade 11 Monate alt. Ich habe dann direkt auch die erste Inspektion machen lassen und dabei eben die vibrierenden Bremsscheiben (und den knarrenden Fahrersitz) angemeldet.
    Mein freundlicher Nissan-Händler hat mir neue Bremsscheiben "spendiert", weil Nissan in solchen Fällen nur das Abdrehen der Scheiben übernimmt. Mein Händler meinte nur, bei dem Unfallschaden (über 4.000 €) und der Inspektion (260 €) käme er schon klar.

    Sicherlich verbaut Nissan minderwertige Bremsscheiben (meine vorderen mussten nach 16.000 km wegen Schlag getauscht werden). Aber auch bei meinen letzten beiden Wagen (Ford und BMW) mussten die Bremsscheiben (bei beiden die hinteren zuerst) recht früh gewechselt werden, obwohl ich wahrlich vorausschauend fahre. Bei beiden Vertragswerkstätten und auch von meinem freien Schrauber des Vertrauens wurde mir unisono erklärt, dass der erhöhte Bremsenverschleiß mit den automatischen Fahrwerksregelungen und dem ESP zusammenhängt. Die modernen Systeme bremsen häufig einzelne Räder ab, ohne das der Fahrer etwas davon mitbekommt. Außerdem würden die Autos eben immer schwerer.

    Oder Lack zum Streichen nehmen.
    So habe ich es gemacht.


    Einfach Bremsen mit Drahtbürste und Bremsenreiniger säubern,
    alle Teile, die nicht farbig werden sollen, mit gutem Krepp abkleben (auch die Bremsscheibe im Kontaktbereich),
    Lack zwei- oder evtl. dreilagig auftragen. Geht eigentlich schnell, da der Lack schnelltrocknend ist und gut verläuft.

    Mmm das ist in der Tat unbefriedigend.
    Mit einem Fahrradträger hab ich das noch gar nicht probiert. Lediglich mit nem 1 Tonne Bottsanhänger samt Boot und auch da war alles fest und hatte kein Spiel.


    Hätte jetzt höchstens noch gedacht, dass die Verbindung von Fahrradträger zum Kugelkopf Spiel hat.


    Seltsam auf jeden Fall, steht doch auch in der Anleitung, dass der Kugelkopf in der Halterung kein Spiel haben darf.

    War auch nur minimal. Aber man im Rückspiegel gesehen, dass die Fahrräder auf dem Träger immer etwas nach rechts und links schwankten. Und das ist eben bei der MVG nicht mehr.


    Mit einem Anhänger habe ich das Spiel auch nie gemerkt. Schließlich merkt man an der Hängerkupplung nicht, dass der Kugelkopf vielleicht max. 1 mm Spiel hat.

    Also ich habe eine abnehmbare Westfalia verbaut und der Kugelkopf sitzt bombenfest in der Halterung.
    Für mich war es wichtig, dass man im abgenommenen Zustand die Aufnahme eben nicht sieht, da es in meinen Augen die Optik verschandelt. Sonst hätte ich mir ja auch gleich eine starre Kupplung anbauen lassen können. Am Ende ist es halt Geschmackssache.

    Natürlich sitzt der Kugelkopf fest in der Halterung. Aber bei meinen beiden letzten Wagen (jeweils mit Westfalia-AHK) "wackelte" der Fahrradträger samt Kugelkopf leicht nach rechts und links.
    Der gleiche Träger sitzt nun auf der MVG bombenfest.
    Seinerzeit hatte ein Nachbar das gleiche "Problem". Er hatte bei Westfalia nachgefragt und die Antwort bekommen, dass konstruktionsbedingt der Kugelkopf etwas Spiel hätte, was nur bei montierten Fahrradträger auffallen würde, aber vollkommen unbedenklich ist.

    Ich habe auch die MVG-AHK.
    Bin total begeistert:

    • unsichtbar
    • Sensor für Heckklappe funktioniert
    • keine Plastik-Abdeckung für Kugelkopf-Aufnahme erforderlich

    Letzteres kam mir zunächst komisch vor. Von Westfalia- oder Brink-Kupplungen kannte ich immer diese Plastikabdeckungen, die die Kugelkopfaufnahme vor Schmutz schützen sollte.
    Ich habe bei MVG angerufen und erfahren, dass durch die innovative Konstruktion kein Verschmutzungsrisiko besteht. Einfach hin und wieder mal bei der Autowäsche mit einem einfachen Wasserstrahl die Aufnahme ausspülen, das reicht.
    Außerdem sitzt der Kugelkopf richtig fest und hat kein gewolltes Spiel wie bei der Westfalia.

    @Schotterpsite:
    Mit unterschiedlicher Wahrnehmung ist das nicht zu erklären. Wie ich schon schrieb, selbst im Stadtverkehr bei 40 km/h ist es unerträglich, egal wie weit offen. Abhilfe bringt der schon erwähnte Spalt im hinteren Seitenfenster.
    Unterschiedliche Windabweiser?
    Den Vorgänger habe ich auch immer offen gefahren, auch auf der Autobahn. Da gab es bei höherem Tempo mehr frische Luft, aber gewummert hat da gar nichts.


    Vielleicht fährt bei dir der Windabweiser nicht komplett bzw. nicht richtig aus und kann deshalb seine Wirkung nicht richtig einsetzen.


    Auch ich kann bei auf der Autobahn (wie offensichtlich viele andere auch) mit offenem Schiebedach fahren ohne das es wummert. Das habe ich bei anderen Marken schon viel schlimmer erlebt.

    Dem muss ich widersprechen.Wenn ich meinen Schalter über den ersten Druckpunkt bis zum Ende durchziehe, stoppt das Dach trotzdem bei ca. 85-90%.
    Damit sich das Dach ganz öffnet, muss der Schalter anschliessen nochmal betätigt werden.


    Die Funktion des 2-Stufigen Schalters ist eine andere:


    Wenn man das Rollo unter dem Glas geschlossen hat und dann den Schalter nur bis zum ersten Druckpunkt betätigt, dann fährt nur das Rollo nach hinten... zieht man den Schalter jedoch komplett durch, so öffnet sich das Rollo und anschliessen das Schiebedach (bis zur 85-90%-Stellung).

    Stimmt. Sorry für die falsche Angabe.
    Da ich das Sonnenrollo nie zu habe, ist mir diese Option mit der zweiten Schalterstufe nicht aufgefallen.
    Dann brauche ich ja zukünftig beim Schiebedach öffnen gar nicht mehr so zaghaft sein.

    Der Schalter hat zwei "Rasten". Wenn man den Schalter langsam und vorsichtig betätigt, spürt man die erste Raste. Dann fährt das Schiebedach nicht komplett auf, es bleibt etwa 4 - 5 cm vor der Komplettöffnung stehen.
    Nur wenn man mit "Schwung" den Schalter ganz bis zum Endanschlag zieht, geht das Dach direkt ganz auf.
    Ich habe den ersten Druckpunkt mittlerweile so gut verinnerlicht, dass ich immer nur die 90%-Öffnung schaffe.
    Dann kann ich auch mit 120 km/h über die Autobahn fahren ohne taub zu werden.