Beiträge von X+mini

    Ach was? Das ist ja mal interessant.
    Meiner fängt immer wieder im Winter damit an.
    Gibt es was offizielles?

    Inwieweit das eine offizielle Aktion von Nissan ist, weiß ich leider nicht. Der Serviceberater meinte nur, nachdem er sich von der quietschenden Lenkstange selbst überzeugt hatte, dass er erst vor wenigen Tagen gelesen hatte (wo weiß ich nicht), dass Nissan eine geänderte Gummimuffe anbietet.

    Das Quietschen habe ich auch seit etwa zwei Wochen.
    Ist mir auch in der Tiefgarage zuerst aufgefallen. Bei mir quietscht es bei vollem Linkseinschlag und langsamer Fahrt. Ist ein schrilles metallisches Geräusch.
    Ich habe darauf hin mal außerhalb der TG das Seitenfenster auf gemacht und das Radio ausgeschaltet. Da war das Quietschen auch zu hören.
    Ich bin dann bei meinem Händler vorstellig geworden. Habe direkt auch noch das Geräusch an der Lenkstange bemängelt.
    Jetzt habe ich nächste Woche einen Termin. Auf jeden Fall soll an der Lenkstange ein Gummi gewechselt werden. Da gibt es seit Kurzem wohl ein neues Teil von Nissan.
    Und die Ursache für das Quietschen müssen die suchen.

    Ich hatte auch bei meinem vorherigen XTrail BJ 2016 knackende Geräusche im Fahrersitz. Wurde das untere Sitzgestell ausgetauscht. War rund ein Jahr Ruhe,
    dann kam es manchmal wieder. Hätte es vor Garantieende beanstandet, wenn Wagen nun nicht geschrottet wäre.
    Der neue, ein Jahreswagen von Nissan, hat es bisher nicht. Ist schon FL, vielleicht konstruktiv verbessert ?

    Ne, meiner ist Bj. 09/18, also schon FL.

    Mein Händler (in Deutschland) hatte mir schon letzte Woche bei meiner Vorstellung wegen des knarzenden Fahrersitzes unaufgefordert mitgeteilt, dass Nissan ihn darüber informiert habe, dass betroffene Halter nun angeschrieben würden und ein Update bereit stünde.
    Ich habe das Update vorgestern aufgespielt bekommen.

    Nun auch ein neues Sitzgestell bekommen.


    Grüße Peter

    Hallo Peter,


    hoffentlich sind bei dir die Geräusche jjetzt dauerhaft weg.


    Ich habe vor 4 Wochen auch ein neues Sitzgestell bekommen.
    Leider fing nach wenigen Tagen das Knarzen wieder an, aber viel lauter und öfter als vorher.
    Da der Austausch wenige Tage vor meinem Urlaub erfolgte, hatte ich erst letzte Woche Zeit, erneut bei meinem freundlichen Händler vorstellig zu werden.
    Der Werkstattleiter fuhr nur einmal kurz die Straße vor der Werkstatt auf und ab und sagte dann, dass er den Grund für das Knarzen intensiv suchen muss. Er konnte sich nicht vorstellen, dass ein neues Sitzgestell nach wenigen Tagen schon defekt ist.


    Heute habe ich den Wagen abgeholt. Sie haben den Sitz, insbesondere die Rücklehne, auseinander genommen.
    Es hatte sich der Schaugummikern von dem Metallgestell der Rücklehne gelöst. Sie haben alles wieder ordentlich befestigt. Möglicherweise hätte sich der Kern bei dem Sitzaus-/einbau gelöst. Die Sitze heutzutage wären sehr schwer und unhandlich, so dass große Kraft beim Ein-/Ausbau nötig ist.
    Sie haben sich mehrmals dafür entschuldigt, dass ich nochmals kommen musste.
    Ist aber für mich nicht so schlimm, da ich immer anstandslos einen kostenlosen Leihwagen bekomme.


    Auf der Heimfahrt war dann RUHE!


    Gruß
    Frank

    Habe letzte Woche einen Termin wegen des knarzenden Fahrersitz bei meinem (wirklich) freundlichen Händler gemacht und den Wagen gestern abgegeben.
    Bei der Übernahme sagte der Serviceberater, dass Nissan auch die Händler über die Servicemaßnahme informiert hat. Er hat dann im System gesehen, dass mein Wagen auch betroffen ist. Ich werde dann wohl auch so ein Schreiben bekommen.
    Der Händler hat heute das Update direkt aufgespielt, damit ich nicht noch mal extra kommen muss.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal die Strecke fahren, auf der der Notbremsassistent schon öfter mal (ohne plausibelen Grund) ausgelöst hat.


    Mal sehen, ob eine Verbesserung feststellbar ist.


    Grüße
    Frank