Beiträge von X+mini

    So, wenige Tage habe ich die Schiebedach-Automatik drin gehabt.... und schon wieder ausgebaut!


    Was mich schrecklich nervte ist, dass (bei geschlossenem Schiebedach) bei jedem Motorabstellen sich direkt das Sonnenschutzrollo geschlossen hat.


    Ich wollte immer ein Auto mit großem Panoramadach, weil ich diesen lichtdurchfluteten Innenraum mag. Deshalb schließe ich das Rollo höchstens mal im Hochsommer, wenn ich den Wagen in der prallen Sonne abstellen muß.


    Mit der Automatik musste ich also fast immer nach dem Motorstart erst manuell das Rollo zurückfahren lassen.


    Da nehme ich lieber in Kauf daran denken zu müssen, das geöffnete Schiebedach vor Abstellen des Wagens zu schließen.


    Die Fenster-Automatik finde ich da schon praktischer.

    Wenn das Wetter entsprechend ist fahre ich gerne mit offenen Fenstern und/oder Schiebedach. Das Pano-Dach im X finde ich super.

    Meiner Meinung nach nur nötig, wenn man das Dach ganz auffährt. Dann kann man es ohne nicht aushalten ....

    das "Bollern" tritt aber nicht nur beim X auf.


    Alle meine Wagen in den letzten 30 Jahren hatten Schiebe-/Panoramadach. Bei keinem Wagen konnte man mit geöffneten Dach schnell fahren ohne dass dieses Bollern auftrat. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, bei schnellerer Fahrt das Seitenfenster etwas zu öffnen.
    Umso ärgerlicher ist es für mich, dass man die Seitenfenster nicht mehr schließen kann, sobald der Motor aus ist. Aber da gibt es ja Abhilfe von aliexpress ;)

    Ist eben alles Geschmackssache.
    Ich habe u.a. den X dem QQ vorgezogen, weil der X das zu öffnende Schiebedach hat. Das gibt es beim WQ nämlich nicht.


    Und ich habe, gerade im Frühjahr und Herbst, lieber Dach und Fenster auf als die Klima an. Die brauche ich im Winter nur zum Entfeuchten, im Sommer bei großer Hitze oder bei schnellen Autobahnpassagen.

    Wenn ich als aufmerksamer Fahrer direkt neben dem Fenster sitze, ist die dortige Automatik durchaus verantwortbar.
    Bei den 3 übrigen Fenstern dürfte von der Zulassung her eine "Totmannschaltung" wie beim Rasenmäher gefordert worden sein. Alternativ wären so sensible Sensoren zu verbauen gewesen, dass schon bei leichtem Widerstand im Fahrweg der Scheiben eine Abschaltung oder Reversion des Antriebes gefordert worden wäre, damit z. B. keine Kinderhälse eingeklemmt werden könnten.

    Sicher muss dann ein "Einklemmschutz" vorhanden sein. Aber das ist doch längst kein teures Hexenwerk mehr, dass nur der Oberklasse vorbehalten ist.
    Mein letzter Wagen war ein Ford Mondeo, also auch kein Luxusschlitten,bei dem war so etwas Standart.

    Die denken sich, dass die Mehrheit ihrer Kunden dieses Feature gar nicht braucht.Z.B. ich zähle auch dazu. Wenn ich aussteige, schließe ich die Fenster, wenn ich es tatsächlich vergessen habe, bin ich selber schuld, mach nochmal die Zündung an und gut ist es.


    Aber das sind doch unterm Strich alles Ausstattungen, die man vor dem Kauf bzw. bei einer ausgiebigen Probefahrt austesten kann. Wenn es einem derart missfällt, geht es halt woanders hin.

    Da muss ich Dir, zumindest für meine Person, widersprechen.


    Ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber natürlich als Fahrer. Also habe ich auch nur die Seitenscheibe in der Fahrertür runter und rauf fahren lassen. Da ist allerdings auch eine Automatik verbraut.
    Ich wäre nicht Traum darauf gekommen, dass dies an den übrigen drei Türen nicht der Fall ist.


    Außerdem ist es unkomfortabel, dass bereits nach Ausschalten des Motors sich die Fensterheber (und auch das Schiebedach) nicht mehr betätigen lassen.
    Bei meinen bisherigen Wagen (insg. drei in den letzten 9 Jahren) funktionierten die Fensterheber noch mind. bis zum Öffnen der Fahrertür bzw. ließen sich über die Schließfunktion am Schlüssel mit steuern.


    All diese Funktionen sind rein Software-mäßig zu regeln. Insofern finde ich es auch nicht unzumutbar, dass der Hersteller eines (zugegebener Maßen realtiv preiswerten) SUVs diese Funktionen einprogrammieren lässt. Das ist m.E schlichtweg schlecht überdacht.

    Wird der Hänger beim Retourfahren von den PDS als Hinternis erkannt oder gibt es schon einen Kabelsatz der die Abschaltet?


    Grüße Peter

    Hi Peter,


    ich hatte vor Kauf der AHK auch im Netz recherchiert, ob es einen Nachrüst-Kabelsatz gibt, der die PDC automatisch deaktiviert.


    Ich habe aber nichts dergleichen gefunden.


    Da ich aber eher selten mit Anhänger fahre (2X im Jahr einen Motorrad-Anhänger und ein paar mal einen Fahrradträger), nehme ich eben in Kauf, jedesmal bei Einlegen des Rückwärtsgangs das aufpiepende PDC mit der OK-Taste am Lenkrad temporär zu deaktivieren.


    Gruß
    Frank

    Hallo!
    Du hast geschrieben die Stecker passen nicht an den Schalter.
    Das Modul muss am Motor angeschlossen werden.


    Hast du da einen Denkfehler?


    Grüße Peter

    Da habe ich wirklich einen Denkfehler!


    Ich bin davon ausgegangen, dass die Stecker an den Schalter sollen, wie bei den Fensterhebern.


    Wie komme ich denn an den Motor?
    Ich habe den gestern bei meinem Versuch auf Anhieb nicht gesehen.


    Schönen Sonntag
    Frank