Beiträge von mihael76

    Denke auch nicht, dass es Probleme geben würde,gehe aber schwer davon aus,daß Nissan von der Garantie absieht von Bauteilen,die direkt oder Indirekt mit dem Verbau der Standheizung zu tun haben (Kühlkreislauf,Benzinpumpe,Klimaeinheit etc.).

    Da könnten die sich dann auf den nicht vom Vertragspartner durchgeführten Einbau berufen....Kennt man ja,wenn es um Garantieansprüche geht suchen Hersteller jedes Schlupfloch...

    Hallo zusammen ,

    hab bei Nissan Deutschland nachgefragt,wie es sich mit der Herstellergarantie verhält bei nachträglichem Einbau einer Standheizung ..

    Antwort :

    "Sehr geehrter Herr ...

    vielen Dank für Ihre Nachricht an die NISSAN Kundenbetreuung.

    Ihre Garantie für Ihren X-TRAIL (JN1......) gilt bis zum 25.03.2028.

    Auch wenn Bosch Services die Standheizung fachgerecht und nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers einbauen kann, handelt es sich dabei nicht um eine offizielle Vertragswerkstatt von NISSAN. Zudem bietet NISSAN selbst den Einbau von Standheizungen der Marken Eberspächer und Webasto an, Preisliste im Anhang, Seite 8.

    Um sicherzustellen, dass Ihre Garantie erhalten bleibt und Ihr Fahrzeug für Ihr Vorhaben geeignet ist, empfehlen wir Ihnen, sich vorab mit einem NISSAN Händler in Verbindung zu setzen...."


    Sehr schwammig die Antwort...

    Werd mir wohl n Angebot von meinem Händler einholen.

    Der wird den X wohl auch zum Bosch Service bringen bei dem ich mein Angebot eingeholt habe und einiges draufschlagen ,um dran zu verdienen :cursing:

    Aber dann wurde die ja offiziell von Nissan eingebaut🙈

    So lange alles freundlich hier im Forum zu geht, kann man aus Fehlern lernen, danke. Mal was positives zum Mildhybrid noch, gerade jetzt wenn es früh schon kalt ist spricht die Heizung sehr schnell an, ich fahre kaum 50 m da kommt schon ein leichter Hauch von warmer Luft aus den Lüftungsschlitzen, dachte schon fast das ein Elektrischer Zuheizer eingebaut ist, aber das gibt's nur bei diversen Dieselmodellen.

    Das ist mit die Tage auch aufgefallen ...Da hat mein T32 deutlich länger gebraucht bis was warmes aus den Düsen kam.

    Bin positiv überrascht,👍

    Habe auch einen Mildhybrid, Durchschnittsverbrauch in der Stadt 6,4 l, habe nun die 10000 km überschritten fahre viel im eco Modus ist ein bisschen zäh aber man fährt dadurch ruhiger und vorausschauend, bin auch schon mit 4,9 l in der Stadt unterwegs gewesen es immer abhängig von Temperaturen und Verkehr, auf Autobahn zuletzt voll besetzt mit 4 Erwachsenen und ein Enkel durchgehend fast 130 km/h und 580 km Fahrt Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter bin zufrieden und kein Schleicher

    Damit wäre ich mehr als zufrieden 👍

    Hatte mit 7-7,5 gerechnet.

    Werd ihn mal am WE auf der Autobahn bißchen ausfahren.Der hat noch nie mehr wie 120kmh bringen müssen.Vielleicht muss er mal "durchgepustet" werden haben wir in meiner Jugend immer gesagt😂

    20250930_165510.jpgFahrprofil ist je 15km zur Arbeit und 15 km zurück,davon 10km Landstrasse 5km Stadt.

    Bin erschrocken,dass der Balken vom Durchschnittsverbrauch im Stand auf 20l geht und dementsprechend auch ansteigt...und ganz schön schnell.

    Eingefügte Bild ist im Stand...


    Zum Thema Ich hab nen Hybrid...So wie ich mich eingelesen habe, bringt ein Mild-Hybrid ja nix ,da ja nicht elektrisch gefahren werden kann.

    Obwohl ich das Gefühl habe,dass wenn ich vom Gas gehe, der richtig "Rekuperiert" so schnell wie er langsamer wird.


    Bin neu was Automatikgetriebe angeht...ist das normal?


    Auch ist das Gaspedal extrem sensibel....Beim anfahren oder leichten beschleunigen (wirklich nur antippen) geht der Balken gleich auf 20l und dadurch auch der Durchschnittsverbrauch....