Update:
Alles i. O. Es war also der Abgasdrucksensor. Seit 10 Tagen keine Fehlermeldungen mehr im Display und alle Assistenzsystem funzen wieder wie sie sollen.
Ich sage da nur, kleine Ursache - große Wirkung! ![]()
Update:
Alles i. O. Es war also der Abgasdrucksensor. Seit 10 Tagen keine Fehlermeldungen mehr im Display und alle Assistenzsystem funzen wieder wie sie sollen.
Ich sage da nur, kleine Ursache - große Wirkung! ![]()
Hallo,
habe mir das am Woende mal angeschaut. Die Kerzen sind ja echt filigran.
Kann mir jemand sagen wie man die Anschlußleitung von der Glühkerze abbekommt? Ich will da keine Kunststoffnase oder sonstiges abbrechen nur weil ich mit Gewalt drangezogen habe.
Gruß
Pafdaddy
Schön, daß du und dein X uns erhalten bleiben!
Nach den ganzen Reparaturen sollte der für die nächsten 20 Jahre fit sein ![]()
Danke für deine Hilfe!
Ich werde mir am Wochenende mal zuerst die Situation genau anschauen und die Kerzen durchmessen.
Ich habe zwar noch keine Fehleranzeige im Display, aber er läuft kalt nicht mehr so super gut an wie ich es eigentlich gewohnt bin. Nachdem Anfahren nagelt er auch ganz kurz etwas lauter, aber dann ist sofort alles wieder normal.
Warmstart sowieso kein Problem. Deswegen habe ich eine Glühkreze in Verdacht ...
Hallo zusammen,
hat schon jemand die Glühkrzen am 1.6 dCi Motor selber gewechselt?
Was gibt es da zu beachten bzw. welche Schlüsselweite und welches Drehmoment wird benötigt?
Danke & Gruß
Pafdaddy
Bei mir war zuerst die Meldung Leerlauf-Stopp Systemfehler, danach kamen die Fehler der Assistenzsysteme. Erst nach weiteren 200 km war dann auch die Motor-Warnleuchte an - weshalb auch immer.
Gerade vorhin kurz unterwegs gewesen und (noch) ist alles wie es soll ![]()
Ich habe nach 5 Jahren und 100 Tkm Sommer- und Winterreifen gewechselt.
Entspricht ca. 60000 km mit Sommerreifen und 40000 km mit Winterreifen. Restprofiltiefe bei beiden Reifensätzen ca. 2,5 mm.
Update:
Heute den neuen Abgasdrucksensor erhalten. Ausbau des alten Sensors war ätzend aber irgendwie hab ich es dann doch hingekriegt.
Neuen Sensor installiert und zuvor noch geprüft ob das Rohr zum Sensor frei ist, Motor gestartet aber immer noch der / die Fehler im Display.
Habe dann eine Probefahrt gemacht und Luft geprüft. Nach dem Neustart alle Fehler weg und bis jetzt ist alles o.k.! ![]()
Beim Ausbau des alten Sensors konnte ich sehen, daß die Schlauchtülle am Sensor schon ziemlich mitgenommen (deformiert) war und vermutlich dort Abgas ausgetreten ist.
Da hat wohl vor mir schon Jemand rumgewürgt ...
Jetzt hoffe ich, daß auch alles so bleibt, aber das wird sich nächste Woche dann zeigen.
Weshalb fast sämtliche Fahrerassistenzsysteme Fehler anzeigen nur weil der Abgasdrucksensor falsche Werte liefert bleibt mir allerdings ein Rätsel ![]()
Hätte ich jetzt keine Probleme damit ...
Nu sind se wech ...