Beiträge von pafdaddy

Hm, SS aktiviert sich bei mir sehr selten. Kann sein, daß meine Batterie nicht mehr die Beste ist, aber Kaltstart im Winter (Fzg. steht immer im Freien) ist null Problem.

Daher lasse ich alles so wie es sich die japanischen Ingenieure ausgedacht haben, die haben sich ja was dabei gedacht ... ;)

Es ist wie es ist.

Habe den 1.6er dCi mit Allrad und damit zwangsweise mit Handschaltung. Die Effizienz finde ich schon extrem gut. So ein großes Auto mit schlechtem cw-Wert und Allrad mit so wenig Kraftstoff vernünftig bewegen zu können ist einfach sensationell.

Ich fahre nicht schnell aber auch nicht langsam, aber mein Bordcomputer zeigt max. 5,6 Liter/100 km an. Wenn ich das Gaspedal streichle, sind auch Werte knapp unter 5 Liter/100 km drin. Meine manuellen Messungen haben ergeben, daß der Bordcomputer ca. 0,2 Liter/100 km zu wenig anzeigt.

Ich habe mich damals für den 1.6er wegen seiner Effizienz entschieden und habe es noch keine Sekunde bereut.

Tja, die Batterie beim Xtrail braucht viel Zuwendung. Ich lade im Winter so alle 2 Monate über Nacht mal nach, und siehe da, das fast schon in Vergessenheit geratene Start/Stopp-System aktiviert sich während den ersten beiden Wochen wieder ...

Anspringen morgens war noch nie ein Problem, beim Anlassen fällt die Bordspannung am Zigarettenanzünder kurzfristig bis auf 9,1 Volt ab, aber alles o.k.

Meine Kamera macht ab und zu auch faxen. Soll heißem, geht nicht an beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Ist seit dem ersten Auftreten aber nicht häfiger geworden, daher drück ich da mal ein Auge zu ;)