Guten Abend, könnten Sie mir bitte das Herstellungsdatum Ihres Fahrzeugs mitteilen? Vielen Dank.
Mein Nissan ist eine EZ11/23, wird vom Baujahr her ein 2023 sein.
Guten Abend, könnten Sie mir bitte das Herstellungsdatum Ihres Fahrzeugs mitteilen? Vielen Dank.
Mein Nissan ist eine EZ11/23, wird vom Baujahr her ein 2023 sein.
Hi, ich (in Tirol) wurde gestern von meinem Händler zu diesem Rückruf kontaktiert, dass mein Fahrzeug zuerst kontrolliert (Dauer ca. 30 min) und bei Bestätigung eines fehlerhaften Generators dann für ca. 1,5 Tage zu ihnen in die Werkstatt für einen Austausch des Bauteils muss. Bei den 5 bisher bei ihnen kontrollierten Fahrzeugen musste der Generator bei allen gewechselt werden.
PS: Mein Fahrzeug hatte bisher keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen. Wäre bei mir also dann ein präventiver Tausch.
Hi, ich hatte das gleiche Problem. Scheibe wurde mit dem voreingefüllten Wischwasser teils sauber, aber auch teils verschmiert. Speziell jetzt mit dem ganzen Streusalz auf der Scheibe.
Ich habe nun - nachdem der Behälter leer war - meinen persönlichen Favoriten an Wischwasser-Konzentrat eingefügt, und es wurde das Ergebnis deutlich besser. In der Regel wird die Scheibe nun komplett sauber.
Ich möchte aber keine unnötige Werbung machen - ich verwende das Xtreme Antifrost Konzentrat eines sehr weit verbreiteten Herstellers.
Hi Mel16,
Schau dir mal diesen Thread an, eventuell bist du da an der richtigen Stelle hier:
Lg, Stefan
Und hast du jetzt die Senderlogos drauf?
Muss ich nochmal im Detail testen in den nächsten Tagen. Hab mich gestern beim Abholen auf der Heimfahrt auf das Steuergerätupdate konzentriert.
Ich habe gestern bei meinem Händler 2 Updates installiert bekommen:
- Infotainment Update von Version 283C35MK7D auf 283C36PB9A (Stichwort „Senderlogos“-Thread hier im Forum)
- Steuergerät Update bez. brummigen Motorlauf: Leider erfährt man hier wenig Konkretes, im Prinzip nur dass sie hier ein Update aufgespielt haben, was diesen Punkt adressiert, jedoch keinerlei technische Details oder Versionsnummern. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Drehzahl-Kurve etwas angepasst wurde, das tw. stärkere Aufdrehen des Motors in den bekannten hier diskutierten Situationen wurde ein wenig reduziert bzw. nivelliert. Kein Welten-Unterschied zu davor, eher marginal.
Und bez. Ersatzwagen: Hatte einen ziemlich abgerockten 2013er Qashqai - war aber irgendwie witzig zu fahren ![]()
Lg, Stefan
OK, interessant. Ich versuche es gleich mal. Fahre gleich bei ca 8 Grad und stelle die Klima dann mal auf 18 Grad. Werde das mal beobachten.
In der Konstellation könnte es halt sein, dass man grade nichts merkt, weil bei 8 Außentemperatur und 18 gewünschter Innentemperatur konstant warme Luft aus der rechten Mitteldüse ja in dem Fall „korrekt“ ist. Ich frage mich, ob hier die Testkonstellation nicht bei warmer Außentemperatur besser geeignet ist, das Phänomen nachzuvollziehen.
Lg, Stefan
Ich kann einige bisherige Berichte hier genau so bestätigen - mir ist auch aufgefallen, dass die rechte der beiden mittleren Düsen mitunter voll warme Luft ausströmt, während alle anderen Auslässe eine korrekte Temperatur zu haben scheinen. Das war aber nur im Auto-Modus der Klima so. Wenn „Auto“ deaktiviert, ist auch sofort aus der rechten mittleren Düse korrekt temperierte Luft gekommen. Und ich meine eine deutliches Fehlverhalten - also Klima auf 18Grad gestellt (bei ca 20 Grad Außentemperatur), und ich als Beifahrer wurde von diesem warmen Luftstrom nahezu „gegrillt“, also ohne Interpretationsspielraum, ob das so sein sollte oder nicht.
Ob man dies aber so wahrnimmt, ist mitunter wohl auch eine Frage der Perspektive - im wahrsten Sinne: solange ich Fahrer war (was eigentlich immer der Fall ist), ist mir das ganze nie aufgefallen. Erst als ich dann mal Beifahrer war und eben deutlich zu warme Luft von dieser einen rechten Mitteldüse abbekommen habe, habe ich das mal genauer angeschaut und kann das von euch geschilderte Verhalten genau so bestätigen.
Wäre ich nicht Beifahrer gewesen, hätte ich wohl hier auch geschrieben, dass ich das Fehlverhalten nicht bestätigen könne, weil bei mir alles normal sei…
Lg
Stefan
Generell stellt sich die Frage, ob der Freundliche oder man als Besitzer selbst die Updates aufspielt, meines Wissens ist es zumindest geplant, dass der Endkunde das machen kann/ soll?!
Warum die neue ausgelieferten schon über die neuesten Updates verfügen und die "alten" das noch nicht können ist wohl eher eine Frage, die man an NISSAN Deutschland stellen sollte.
Ich denke, dass du als Endverbraucher die Karten- und Systemupdates selbst aufspielen kannst, zumindest in naher Zukunft aber ob du ein Update für das Steuergerät machen kannst bezweifele ich.
immotimm : Das Kartenupdate wurde ohne meine Zutun angezeigt und mit "Ja" anklicken gestartet, da die Funktion "Autoupdate" aktiviert ist.
Hi, ich muss das vielleicht nochmal meine Frage präzisieren: Weiß jemand hier, an welcher Stelle müsste beim XTrail ein Update gemacht werden, damit das Brummen/Dröhnen in gewissen Fahrsituationen aufhört? Das wird wohl nicht über ein Update des Multimedia Systems laufen, oder?
(Oder muss ich einfach eben blind drauf vertrauen, dass der Meister schon alle relevanten Pakete installieren wird, welche auch immer diese sein mögen)
Auf das OTA Update werden wir wohl noch länger warten müssen - mir kommt vor, das haben sie so konzipiert, aber in der Praxis haben sie es halt noch nicht wirklich zum Laufen gebracht bis jetzt, sodass man eben wieder beim Meister via USB Stick was updaten lassen muss.
Zum Vergleich: Bei meinem Volvo C40 läuft alles zentral über jeweils EIN Update, was ich als User selber OTA installieren kann - da werden dann nicht nur Senderlogos oder so aktualisiert, sondern auch das Ansprechen des Antriebsstranges, Ladeverhalten, Fahrassistenten, etc. - das ist natürlich super bequem und übersichtlich.
Hi liebe Kollegen,
ich hab da mal eine Frage, bevor ich zum Freundlichen fahre zwecks Software Update(s):
Was genau sollte ich beauftragen?
"Mach mal bitte ein Update" lässt mir hier zu viel Spielraum...
Multimedia Software (von aktuell 283C35MK7D auf 283C36PB9A oder neuer) -> sollte u.a. die Senderlogos bringen
Karten (ginge sonst auch OTA wahrscheinlich)
Steuergeräte (wegen dem Brummen/Dröhnen des Verbrenners in gewissen Konstellationen)???
Fallen euch hier noch genauere Anweisungen ein, was man hier beauftragen sollte?
(Ich weiß, theoretisch sollte der Meister das ja selber wissen, was wo zum Updaten ist, aber irgendwie möchte ich nicht blind vertrauen, da mein Nissan Händler sehr klein ist und sicherlich selten bis noch gar nicht Updates für einen X-Trail ePower gemacht hat)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Stefan