Beiträge von stefan.auer

😂😂😂🤣🤣🤣Scherzkeks dein Dealer? Es gibt Modelle mit Scheinwerferwaschanlage! Handbuch Seite 135, Auto an, Scheinwerfer an, und einsatzbereit mit Scheibenwischer, Hebel ziehen, Scheibe Nass und Scheinwerfer geduscht.... jedenfals bei mir... 🤷😉

Ja, ich hab das seinerzeit mal so akzeptiert und war dann umso überraschter, als ich eines Tages gemerkt habe, dass hier sehrwohl die Scheinwerfer gewaschen werden bei jedem 5. Scheibenreinigen. :D

Also auf den Tag genau weiß ich es leider nicht mehr, aber die Prüfung, ob der Generator fällig ist, hatten wir Mitte Dezember, und nun wurde er vor ca. 1 Woche getauscht - also gut 1 Monat Wartezeit, wobei hier ja die ganzen Feiertage auch noch waren in dieser Zeit.

Ich muss bei dem Thema immer etwas schmunzeln, denn: Mein Nissan-Markenhändler hat mir damals beim Kauf auf Nachfrage, was denn diese beiden Abdeckungen unter den Scheinwerfern sind, geantwortet das seien nur Blenden, eine Scheinwerferreinigungsanlage habe der X-Trail nämlich nicht... :)

So, mein Generator wurde vor 1 Woche getauscht - lief zum Glück alles glatt. Es handelt sich um den Generator, der vom Benziner kommend den Akku lädt, welcher dann wiederum die E-Motoren antreibt. Ich schreib das hier, weil mir das selbst davor nicht ganz klar war was mit dem Generator nun konkret gemeint ist. Fand dazu dieses Video ganz hilfreich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was mir aufgefallen ist, dass das Ansprechverhalten des Benziners - also die Laufruhe - sich deutlich verbessert hat. Er dreht jetzt den Benziner seltener so nervig hoch (und daweil hatte ich bereits in der Vergangenheit mal ein Steuergeräte Update dazu, aber jetzt ist er nochmal deutlich leiser geworden). Also bin ich in Summe sehr zufrieden aktuell.

Meiner wurde letzte Woche geprüft und auch hier muss der Generator getauscht werden.

Wir hatten bei unserem X-Trail null Probleme seitens des Generators, der Tausch ist nur aufgrund des allgemeinen Rückrufs von Nissan notwendig. Man hat uns allerdings gesagt, dass zwei andere Kunden unseres Autohauses bereits liegengeblieben waren mit Defekt am Generator.

Hi, ich (in Tirol) wurde gestern von meinem Händler zu diesem Rückruf kontaktiert, dass mein Fahrzeug zuerst kontrolliert (Dauer ca. 30 min) und bei Bestätigung eines fehlerhaften Generators dann für ca. 1,5 Tage zu ihnen in die Werkstatt für einen Austausch des Bauteils muss. Bei den 5 bisher bei ihnen kontrollierten Fahrzeugen musste der Generator bei allen gewechselt werden.

PS: Mein Fahrzeug hatte bisher keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen. Wäre bei mir also dann ein präventiver Tausch.

Hi, ich hatte das gleiche Problem. Scheibe wurde mit dem voreingefüllten Wischwasser teils sauber, aber auch teils verschmiert. Speziell jetzt mit dem ganzen Streusalz auf der Scheibe.

Ich habe nun - nachdem der Behälter leer war - meinen persönlichen Favoriten an Wischwasser-Konzentrat eingefügt, und es wurde das Ergebnis deutlich besser. In der Regel wird die Scheibe nun komplett sauber.

Ich möchte aber keine unnötige Werbung machen - ich verwende das Xtreme Antifrost Konzentrat eines sehr weit verbreiteten Herstellers.

Hi Mel16,

Schau dir mal diesen Thread an, eventuell bist du da an der richtigen Stelle hier:

chrisS

Lg, Stefan