Rückruf defekter Generatoren

  • Gestern hat es auch mich ereilt.

    Im Rahmen der 90.000er Inspektion auf den Rückruf hingewiesen und nun Termin zum Austausch im Januar.

    Hallo, darf ich fragen ob und wenn ja was für technische Probleme der X-Trail auf 90.000km hatte ? Welches Modell fährst Du?

    Grüße vom Alpenrand 👋

    BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

  • Hallo Chiemo,

    ich fahre einen X-Trail, VC–T e-Power 1,5 e-4ORCE in Pearl White. Bj 02/2023.

    Du fragst, ob ich Probleme hatte. Letztlich waren es Kleinigkeiten, die im Forum auch immer wieder zu lesen sind. Sei es die Probleme mit der Heckklappe mit dem Öffnen per Fuß Kick. Oder auch Probleme mit dem Display. Letztlich alles zu vernachlässigen. Ich hatte ganz am Anfang zwar auch mal eine Phase, wo ich mir nicht sicher war, ob die Fahrzeugwahl die ich getroffen habe, wirklich eine gute Wahl war. Inzwischen bin ich allerdings voll zufrieden und genieße auch das Auto. Bei inzwischen jetzt 95.000 gefahrenen Kilometern gab es noch keine Besonderheiten. Alle Inspektion im normalen Umfang. Die jetzige Inspektion war etwas teurer, da die Zündkerzen zum Tausch anstanden.

    Ich fahre noch die ersten Bremsbelege und -scheiben. Auch fahre ich immer noch die ersten Reifensätze. Trotz allem habe ich jetzt noch ne Garantieverlängerung abgeschlossen, da es gem. Forum durchaus immer mal wieder auch größere Probleme gibt.

  • Meiner wurde letzte Woche geprüft und auch hier muss der Generator getauscht werden.


    Wir hatten bei unserem X-Trail null Probleme seitens des Generators, der Tausch ist nur aufgrund des allgemeinen Rückrufs von Nissan notwendig. Man hat uns allerdings gesagt, dass zwei andere Kunden unseres Autohauses bereits liegengeblieben waren mit Defekt am Generator.

    X-Trail e-POWER Tekna e-4ORCE, EZ 11/23, 4.500km, ⌀-Verbrauch 7,3 lt

  • So, mein Generator wurde vor 1 Woche getauscht - lief zum Glück alles glatt. Es handelt sich um den Generator, der vom Benziner kommend den Akku lädt, welcher dann wiederum die E-Motoren antreibt. Ich schreib das hier, weil mir das selbst davor nicht ganz klar war was mit dem Generator nun konkret gemeint ist. Fand dazu dieses Video ganz hilfreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mir aufgefallen ist, dass das Ansprechverhalten des Benziners - also die Laufruhe - sich deutlich verbessert hat. Er dreht jetzt den Benziner seltener so nervig hoch (und daweil hatte ich bereits in der Vergangenheit mal ein Steuergeräte Update dazu, aber jetzt ist er nochmal deutlich leiser geworden). Also bin ich in Summe sehr zufrieden aktuell.

    X-Trail e-POWER Tekna e-4ORCE, EZ 11/23, 4.500km, ⌀-Verbrauch 7,3 lt

  • Also auf den Tag genau weiß ich es leider nicht mehr, aber die Prüfung, ob der Generator fällig ist, hatten wir Mitte Dezember, und nun wurde er vor ca. 1 Woche getauscht - also gut 1 Monat Wartezeit, wobei hier ja die ganzen Feiertage auch noch waren in dieser Zeit.

    X-Trail e-POWER Tekna e-4ORCE, EZ 11/23, 4.500km, ⌀-Verbrauch 7,3 lt

  • Meiner ist EZ 6/23 und für meinen gibt es keinen Rückruf und auch keine Aktion zur Überprüfung der Generatoren. Also dürfte nicht ausschliesslich das Baujahr entscheidend sein.

  • Ja ich denke das nur gewisse Chargen von den Generatoren betroffen sind - und die EZ ist natürlich wieder was anderes wie das Baujahr. Ich wüsste spontan gar nicht, wann meiner produziert wurde.

    X-Trail e-POWER Tekna e-4ORCE, EZ 11/23, 4.500km, ⌀-Verbrauch 7,3 lt