Und Helke, als du deinen Wagen übernommen hattest, da lag der Verbrauch doch auch bei um die 10 Liter, falls ich nicht falsch gelesen habe. Der durchschnittliche Verbrauch ist da mit 5.8 angegeben. Um rund 2 Liter ist der Verbrauch doch schon gesunken, das ist ja schon einmal gut, zeigt dass die Fahrweise was bewirkt. Sicher lebe ich nicht im Gebirge und verstehe dich schon. Aber meinst du nicht, mit etwas weniger starker Beschleunigung noch etwas günstiger fahren zu können?
Das eine hat mit dem anderen eigentlich so gesehen nichts zu tun. Du hast gleich zu Anfang das Schrekenszenario dichter DPF in den Raum gestellt. Dem wiederspreche ich mehr oder weniger seit Anfang an und schreibe immerwieder Grisu soll doch ersteinmal eine Weile mit der Kiste fahren
...... So wie ich sage, dass die CVT Automatik im X-Trail für einen höheren Spritverbrauch verantwortlich ist, wie im Gegensatz zum Schalter und, dass der Spritverbrauch sehr wohl abhängig ist von der Wohngegend. Was du durchgehend bestreitest.
Mich interresiert eigentlich nur, wieviel weniger der 1,6L mit cvt im Gegensatz zu meinem 2.0 cvt verbraucht. Wie die Technik funktioniert und was unter optimalen Vorraussetzungen möglich ist, ist mir duchaus klar. Dazu habe ich mir zu lange an den Kisten die Finger schmutzig gemacht weil ich den Sch... mal gelernt habe und mein Geld damit verdient, um dies nicht zu wissen
.
Und wie schon geschrieben, ich finde es ja auch toll, wenn du so wenig Sprit verbrauchst. Ist hier aber leider nicht möglich. Im Moment haben wir wieder 10cm Schnee.