Beiträge von xtrail2016

    Ich mache das ja jetzt erstmal nur einmal. Da kann ich die Motorwelle schon von Hand zurückdrehen.


    Aber sehe ich schon richtig, dass der zylinder dann nicht mehr gedreht, sondern nur zurückgedrückt wird. Oder?

    Hallo Zusammen,

    Der TÜV hat meine hinteren Bremsen jetzt auch bemängelt. Werde mich nächste Woche mal dran machen.


    Das mit dem Motor abschrauben und die Welle zurückdrehen verstehe ich alles.

    Bin jetzt nur nicht sicher, ob ich den Kolben dann NUR zurückdrücken oder gleichzeitig drücken und drehen muss wie sonst bei allen Autos mit mechanischer Handbremse.

    Möchte dabei nichts kaputtmachen.


    Und weiß jemand die Anzugsdrehmomente vom Bremssattel und dem Bremssattelträger hinten?


    Oben stehen nur die Momente von den vorderen Bremsen.

    Ok. Danke. Dann fange ich mit dem mal an zu tauschen.

    Sollte ja nur Schrauben auf, tauschen und wieder Schrauben zu sein. Oder fällt mir da der Motor ein Stück nach unten wenn ich die Schrauben löse?

    Bist du sicher, dass er nicht aus dem Halter geht?

    Wenn die beiden Schrauben unten raus sind, hängt der glaub an nichts mehr.

    Ich meine auf der Seite war es aber sehr eng mit einem Schlauch darüber. Kann es sein, dass er zwar aus dem Halter rutscht, aber dann mit der Nase gleich am Schlauch hängen bleibt?

    Ich hab damals leider keine Fotos gemacht und ist auch schon wieder eine Weile her.

    Am besten du legst dich unter dass Auto und führst und ein anderer zieht langsam nach oben. So hab ich ihn rausbekommen.

    Hallo Leonhard,


    Der Aus- Einbau ist etwas fummelig... geht aber.

    Ich habe nur den oberen Querträger (der mit dem Motorhaubenriegel) weggebaut und dann den Lüfter nach oben ausgebaut.

    Achtung, der Lüfterrahmen ist mit zwei Schrauben unten festgeschraubt. Um die zu lösen, musst die untere Verkleidung wegmachen und dann brauchst sehr bewegliche Finger.

    Am besten das Auto auf Auffahrrampen stellen... sonst kommst nicht richtig dran.

    Beim Ausbau nach oben musst zu zweit sein. Einer führt und schaut von unten und der andere zieht nach oben.

    Muss alles sehr vorsichtig und gefühlvoll sein. Es ist an manchen Stellen ein mm-Spiel zwischen kippen, ziehen und drücken.

    Es geht bestimmt leichter wenn man mehr wegbaut... muss aber meiner Meinung nach nicht sein.


    P.S. Meiner hat jetzt mit 46Tkm einen Turboschaden mit Öl in der Frischluft und Abgasseite bekommen. Also das volle Programm... war auch eine sehr teure Rep.

    Habe mit dem Auto irgendwie kein Glück.


    Grüße und viel Erfolg.

    Der neue Originallüfter ist heute gekommen.

    Der hat die Nissannummer

    21481 4BE0B und ist die Nachfolgenummer der in meinen 2016er bisher verbauten

    21481 4BE0A.


    Der Motor ist ein Nidec T79845C.


    Leider konnte mir keiner sagen ob der Nidec Motor mit M... eine andere Spezifikation hat.

    Auch nicht der Händler.

    Der sieht im System auch nur, dass ab 2016 eine andere Teilenummer hinterlegt ist.

    Die Teilenummer von 2015 gibt es aber auch noch in System. Also wird da wahrscheinlich schon ein Unterschied sein.


    Der Neue ist jetzt auf jeden Fall drin und das Auto fährt wieder. Hoffe der hält länger.