Beiträge von RedTiger

    Das System beim X-Trail bringt man zum Warnen sehr leicht, in dem man beim Stadtverkehr einfach - einfach geringen Sicherheitsabstand zum Vordermann halten, wenn der dann bremst hat man schon eine Warnung.
    Ein aktiver Bremseingriff erfolgt erst in aller letzter Sekunde, das habe ich allerdings noch nie erlebt.
    Die Systeme erkennen je nach Hersteller Fahrradfahrer/Fußgänger schlecht bis gut, das Nissan-System schnitt bei Tests meines Wissens durchschnittlich ab. Je nach Hersteller ist auch die Auslegung des Systems - früherer aktiver Eingriff, oder späterer aktiver Eingriff. Das System bei Nissan greift aktiv erst im aller letzten Moment ein, Crashs werden nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30km/h (je nach Bodenhaftung geht vielleicht noch etwas mehr) vermieden, bei höheren Geschwindigkeiten wird lediglich die Aufprallgeschwindigkeit gemindert.


    Der Bremsassistent läuft beim X-Trail über einen Radarsensor welcher sich hinter der Stoßstange angeblich leicht rechts versetzt befindet.
    Laut Nissan USA wurde das System beim 2017er Rogue überarbeitet und Nissan hat es nun auch dezidiert für die Erkennung von Fußgängern ausgelegt, außerdem gibt es nun auch ein automatisches Abstand-Haltesystem in Kombination mit dem Tempomaten.
    Ob und wann das nach Europa kommt...?

    Ich habe meine Reifen+Räder mitsamt vorprogrammierter kompatibler Reifendrucksensoren online bestellt. Anschließend bin ich damit zum Freundlichen und habe die Räder montieren lassen.
    Bin eingestiegen, weggefahren und nach den üblichen paar Minuten tauchten die Druckwerte im Display auf. - Da dann die Überraschung, der Druck viel zu hoch, also mal in die Tankstelle - tja die Sensoren hatten recht, der Druck war viel zu hoch, abgelassen auf die empfohlenen Werte laut Manometer, die Sensoren zeigten dann auch die gleichen Werte.
    Der Freundliche hätte ruhig mal den Druck nachmessen können wie er die Räder montiert hat. X( Aber wie heißt es so schön, traue nichts was du nicht selbst gemacht hast.

    @RedTiger ... meiner hat zuletzt 58 Tag am stück bei Nissan Schlafen dürfen


    =O Ich hoffe mal, so schlimm wird es nicht.


    Habe gerade den morgendlichen Zwischenbericht erhalten: Dieselpartikelfilter wurde erneut gereinigt, im übrigen ist man gestern noch draufgekommen (warum hat man das nicht schon beim ersten mal überprüft ?( bzw. bei der Auslieferungskontrolle wo man auch das fehlende Service vergessen hat? 8| ) das mein Auto noch eine alte Motorsteuerungssoftware drauf hatte welche im übrigen auch für DPF-Verstopfungen verursachen kann - deshalb wurde nun das Update durchgeführt, jetzt macht man mal eine Probefahrt um zu kontrollieren ob das Problem nun behoben ist oder ob er so wie beim letzten mal sofort wieder verstopft.
    Je nachdem wie die Probefahrt ausgeht entscheidet man dann weiter was passiert. X/
    Wenn alles passt dann wird das Service gemacht und das war es dann hoffentlich - oder wenn der DPF wieder verstopft muss weiter was geprüft werden und eventuell das Teil im Rahmen der Garantie getauscht werden.

    Soda laut dem Experten war der Dieselpartikelfilter verstopft und wurde regeneriert - damit hätte das Problem behoben sein sollen. Angeblich zu viele Kurzstrecken gefahren...
    Naja bereits auf der Heimfahrt leuchtete die gelbe Motorsteuerungswarnleuchte wieder auf, Start/Stop-Automatik wurden deaktiviert. Heute morgen leuchtete dann zusätzlich die rote Motorsteuerungswarnleuchte.


    Beim Freundlichen angerufen... - jetzt kam der Rückruf, bla bla bla... wenn Dieselpartikelfilter verstopft ist, kann das vom zu dünnflüssigen Öl kommen und der nach der Regeneration gleich wieder verstopfen... Ölwechsel wäre dann fällig was nicht in die Garantie fallen würde - allerdings ist man drauf gekommen, das man vor der Auslieferung meines 1 Jahre alten Vorführers auf das Jahresservice vergessen hat X( - also kann das mit dem Öl natürlich auch damit zusammenhängen das es noch nie gewechselt wurde, deswegen wird jetzt das Jahresservice nachgeholt und der Ölwechsel durchgeführt - alles kostenlos, da es ja nur vor der Auslieferung vergessen wurde.
    Also heute das 3te mal in Folge das Auto zum Freundlichen stellen :S , diesmal hat das Auto gleich eine Übernachtung gewonnen und sollte morgen wieder fit sein - diesmal hoffentlich wirklich.

    Soda aus der Werkstatt zurück... -
    Ergebnis: Im System finden sich insgesamt 11 Fehlermeldungen, davon sind 6 einmalig aufgetreten und wurden gespeichert, 5 Fehlermeldungen bestehen ständig und weiterhin. Sämtliche Fehlermeldungen betreffen die Motorsteuerung/Abgassensoren/Antriebssteuerung/ABS-Sensoren/Traktionskontrolle/etc.
    Nach der Quittierung der einmaligen Fehlermeldungen im System leuchtet nun nur mehr die Motorsteuerung weiterhin auf auch bleibt nur mehr das Start/Stopp-System deaktiviert. Sämtlichen anderen Assistenz- und Sicherheitssysteme sind jetzt wieder funktionstüchtig.
    Der Fehler wird irgendwo in der Elektronik vermutet, aufgrund der Fülle an wirrenden Fehlermeldungen geht der Fall jedoch an den Nissan-Elektronik-Spezialisten, welcher heute nicht anwesend war - also morgen nochmal zum Freundlichen. Vermutet wird ein Elektronikfehler, der Spezialist morgen wird sich auf die weitere Fehlersuche machen und dann entscheiden was getauscht werden muss um die Fehler zu beheben.

    Beim Anfahren auf einer steilen Steigung, ist mir mein Dicker (2015 X-Trail 1,6 Diesel 4x4 Tekna) heute abgestorben - ok kann passieren.


    Was nicht passieren sollte war der nachfolgende stark verfrühte Weihnachtsbaum bei den Warnleuchten + Fehlermeldungen: Es leuchtet auf Motorsteuerung, dazu kommt die Fehlermeldung Fahrwerksregelung, desweiteren wurden Auto-Start/Stop, City-Notbremsassistent, Toter-Winkel-Warner, sowie Tempomat deaktiviert - die entsprechenden Warnleuchten leuchten natürlich auch.


    Hatte irgendwer schon ähnliche Probleme oder Ideen?
    Ach ja sämtliche Fehler bleiben auch nach neustarten erhalten... - es bleibt mir also ein Termin beim Freundlichen nicht erspart. :|