Beiträge von derMartin

    danke erst mal, für die aktuelle Versions Nummer.


    Ich finde es bedenklich, wenn man sich, als Kunde, um solche Informationen bemühen muss , da der Kundendienst, von Nissan, dazu offensichtlich nicht in der Lage ist.


    Ich bleibe dran ...

    ja, die Anfrage ging an germany@nissan-services.eu


    die Antwort lautete



    Das werde ich aber so nicht akzeptieren, zumal, während der Garantie Zeit, 3 kostenlose Kartenupdates, enthalten sind.
    Zumindest ist das mein jetziger Kenntnisstand.


    Gruß
    Martin

    Da ziehen bei mir jetzt dunkle Wolken auf.


    Angeblich gibt es für meinen X-Trail kein neues Kartenupdate.
    Habe ebenfalls Kartenstand 2013 und das Fahrzeug ist Erstzulassung 03.08.2016.
    Da kann ja wohl was nicht stimmen.

    Nächste Tour: Harzer Vorland, kurvige Strecke über 2 Berge.


    Mit der Familie mal das Kurvenverhalten testen.
    Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Wagen, aufgrund des höheren Schwerpunktes, in den Kurven, mehr zum Kippen neigt.
    Da hat der Nissan mich überrascht! Gute Kurvenlage. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl aus einer Kurve getragen zu werden oder, bergab, dass der Wagen über die Vorderachse schiebt.
    Das Fahrwerk macht hier einen ordentlichen Job und bleibt stabil.
    Einzig die Lenkung reagiert zu träge, so das ein schneller Kurvenwechsel doch schon viel Arbeit bedeuten kann.
    Ich hab aber auch aufs Gas gelatscht :) Eigentlich 60 erlaubt, der Nissan wußte das, ich hab's ignoriert.


    Dann ging es, unfreiwillig in's Gelände.
    Aufgrund des veralteten Karten Material und mehrere gesperrter Landstraßen, wurde mir eine Ausweich Route vorgeschlagen.
    Die führte mich über einem alten Landweg, der heute nur noch als Forst und Landwirtschaftsweg genutzt wird.
    Teerdecke abgesackt oder komplett weggerissen. Schlaglöcher, die meinem Löwen die Schürze weg gerissen hätte.
    Keine Möglichkeit zu wenden. Hier müssen wir jetzt durch.
    Dank der Bodenfreiheit alles ohne Probleme gemeistert.
    Allerdings sieht der Nissan jetzt auch wirklich nach SUV aus :)


    6. Gang
    OK ich hatte mir den 6. Gang jetzt als Schongang, den ich allenfalls auf der Autobahn nutzen kann, vorgestellt.
    Dem ist nicht so.
    Erst einmal wird bemängelt, dass der hakeln soll. Kann ich bei mir nicht sagen, sofern man sich an die Schaltwege hält.
    Wenn ich den 6. Gang nur "reiße" hakelt es. Gehe ich die Wege der Schaltkulisse mit, lässt sich, auch der 6. Gang, butterweich einlegen.
    Wenn ich aus der Ortschaft, von 50km/h, auf ca. 80Km/h, im 4. Gang, beschleunige, kann ich gleich in den 6. gang schalten und komme immer noch, in kurzer Zeit auf 100 Km/h.
    Der 6. Gang eignet sich also auch gut zum hinter her fahren, auf der Landstraße.
    Das finde ich sehr angenehm.


    Was mir negativ aufgefallen ist, der untere Kofferraum Boden ist zu glatt. Hier wird auf jeden Fall eine Anti Rutsch Matte benötigt. Auch fehlt es an Seiten Fächern. Ich weiß immer noch nicht, wohin mit dem Warndreieck.
    Das fliegt jetzt nämlich auf dem unteren Kofferraum Boden hin und her.
    OK Kleinigkeit, da fällt mir noch was ein.


    Gruß
    Martin

    Die erste Ausfahrt mit dem neuen X-Trail

    Nun ist es so weit. Ich habe mich von meinem, lieb gewonnenen, Löwen getrennt und den X-Trail abgeholt.


    Es ist ein Niederländer.
    Niederländisches Service Heft und niederländische Betriebsanleitung.
    Naja, so etwas kann ich ja niederländisch/holländisch lesen und verstehen, englisch wäre mir aber lieber gewesen :)


    Kartenstand des Navi ist, wie sollte es anders sein, von 2013.
    Garantie beginn des Fahrzeug ist 03.08.2016.


    Erster Fahreindruck auf der Autobahn.
    Der Motor ist agiler, als ich es erwartet hatte. Im Drehzahlbereich, zwischen 2000 und 4000 U/min, geht der X-Trail recht flott .
    Bis 160 km/h sehr angenehmes fahren. Der Wagen liegt ruhig und das Fahrwerk schluckt auch die eine oder andere Bodenwelle gut weg.
    Im Innenraum ist es dabei angenehm leise. Kaum Windgeräusche und auch die Maschine schnurrt so vor sich hin.
    Die Dämmung des Fahrzeug schein also recht ordentlich, zu sein.


    Die Lenkung könnte direkter sein. Hier muß man doch mehr einschlagen, bis der Wagen reagiert.
    da ich oft kurvige Strecken, recht sportlich, fahre, kann ich sagen, das geht mit dem X-Trail nicht mehr so gut.
    Dafür ist die Lenkung zu träge. Aber ich hatte mir den X-Trail ja auch als Familien und Reise Auto gekauft.
    Und in dieser Disziplin scheint er perfekt.


    Zum Start Stop
    Habe ich auch ausprobiert und verstehe die Kritik nicht.
    Funktioniert bisher tadellos und dazu noch recht intelligent.


    1. Ist der Motor kalt -> kein Start/Stop (wäre auch Gift für den Turbo Lader)
    bei heißem Motor müßte ich das noch mal probieren, da sollte Start/Stop auch deaktiviert sein, da der Turbo das überhaupt nicht mag.
    2. Heizung an (bei geringen Außen Temperaturen), Scheiben defrosten oder Klimaanlage kühlt -> kein Start/Stop
    3. Ladezustand der Batterie gering -> kein Start/Stop (das konnte ich jetzt nicht simulieren)


    soweit finde ich das sehr intelligent gelöst; und konnte hier die Kritik Punkte nicht nachvollziehen.
    Aber ich habe den Waagen auch erst einen Tag.


    Was mir als einziger, negativer Punkt auffiel war, dass man die elektrische Heckklappe nicht per Schlüssel, in jeder Position, anhalten kann?
    Das geht nur per Taster, direkt an der Klappe?
    Oder mach ich hier etwas falsch?


    So, das waren erst mal meine ersten Eindrücke.


    Gruß
    Martin

    Hallo


    Ich habe mich jetzt auch für den X-Trail entschieden.
    Ausschlaggebend war hier das sehr gute Raumgefühl und Platzangebot.


    Es wird ein X-Trail Tekna 1,6 DIG-T, in Grau-Blau Metallic Euro Re-Import.
    Ich kann den, am kommenden Samstag, abholen und meine Familie freut sich schon riesig drauf :)
    Damit trenne ich mich von meinem Löwen (407sw), auch weil meinen Beiden Jungs es, hinten, etwas zu eng wird.


    Habe heute dafür schon 2 Std. auf dem Straßenverkehrsamt verbracht, um den neuen Nissan, anzumelden.
    Ich bin echt gespannt, wie der sich so, auf lange Sicht, macht und wie die Werkstätten so sind.
    Ganz besonderst, wie so auf einen Euro Waagen reagiert wird ... hatte ich bisher noch nie.


    Schade nur, dass Nissan hier nur sehr wenige Motor Varianten anbietet. Als 4x4 hätte ich den auch gerne gefahren, nur halt nicht als Diesel.
    Nun ja wir werden sehen.
    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf das neue Fahrzeug und Erfahrungen mit einer neuen Marke.


    Gruß
    derMartin