Beiträge von Thommy

    Ich habe diesen Beitrag zwar schon mal unter einem anderen Thema eingestellt, aber hier passt er besser.

    Ich bin seit 30 Jahren zufriedener Mazda Fahrer und will mir jetzt was neues holen, da mein CX5 Benziner AWD 165 PS Baujahr 2011 schon etwas in die Jahre gekommen ist.

    Mein Fahrprofil ist in etwa 60 % Kurzstrecke zur Arbeit (7km und 200 Höhenmeter), 20 % andere Besorgungsfahrten und 20% mit Wohnwagen bei gesamt lediglich um die 8000 km im Jahr.

    Ich bin Laternenparker ohne Möglichkeit zum elektrisch Laden. Diesel geht leider auch nicht, da zu viel Kursstrecke auf Arbeit. Rein elektrischer kommt auch nicht in Frage wegen fehlender Lademöglichkeit zu Hause und gelegentlich Wohnwagen am Haken. Plug In Hybrid mit ähnlichen Problemen. 50 km Reichweite elektrisch und dann den leeren Akkupack und den Wohnwagen mit geringerer Systemleistung durch die Gegend schaukeln, macht auch keinen Sinn.

    Mir gefällt in erster Linie das Antriebskonzept des Nissan X-Trail. Ohne Steckdose das Fahrgefühl eines elektrischen. Angemessener Kraftstoffverbrauch auf Kurzstrecke, über Land und im Stadtverkehr. Man kann auch mal die 2 km um die Ecke zum Supermarkt rein elektrisch fahren. Und mit dem Wohnwagen wie mit einem Benziner unterwegs sein. Da hab ich bisher auch um die 12/13 Liter gebraucht. Ich bin überzeugt, dass es das richtige Antriebskonzept für die nächsten 7 Jahre für meine Ansprüche ist. Dann gehts in Rente und die Karten werden wieder neu gemischt.

    Also ich fahre jetzt seit knapp 12 Jahren einen 4x4 eines anderen (japanischen) Herstellers. Ich wohne im Mittelgebierge wo es dann doch noch hin und wieder Schnee gibt. Und auch meinen Wohnwagen hab ich damit schon aus dem Schlamassel gezogen. Wenn man den gewohnt ist, bleibt man auch dabei. Das ist meine Erfahrung.