T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Ja aber das ist genau das was ich nicht verstehe bei den meisten hier.

    Der WLTP Wert ist absolut zu schaffen.


    Ich habe den Allrad und ich brauche bei normalen Temperaturen nicht mehr als 6,5 L ohne irgendwie sparsam zu fahren.

    Wenn ich mich bemühe brauche ich 5,4 L.

    Mit meinem Wohnwagen auf der Autobahn brauche ich 9,5L bei 90 km/h.


    Ich verstehe hier in keinster weise warum hier viele ohne Anhänger mehr Kraftsoff benötigen als ich mit Hänger.


    Ich vermute das hier einfach viele falsch fahren.

    Fahrt 50 kmh in der Stadt statt 60

    Fahrt max 90 bis 100 kmh auf Land statt 120

    Fahrt max 120 kmh auf Autobahn statt 160.

    Falls jetzt irgendwelche dummen Kommentare wegen rumkriechen auf der Fahrbahn kommen kann ich nur sagen das dies die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten sind .

    Fahrt vorrausschauend und geht sehr früh vom Gas vor allem im B Modus.

    Macht wenn irgendwie möglich ein Spritspartraining das macht total Spass und ihr werdet euch wundern was alles möglich ist.

    Sorry aber wenn hier jemand 10,5 Liter mit dem Auto braucht dann ist entweder was kaputt oder man hat gar kein Gefühl im Fuß oder die Bremse ist fest ;)

  • Schidi


    Ich kann es nur wiederholen. Der Verbrauch hängt auch von der Erdoberfläche ab. Viele Steigungen, viel Energie!

    Bin wirklich kein Raser und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und trotzdem komme ich niemals unter sieben Liter. Letztens auf der AB, Reise nach Berlin bei kalten Temperaturen, konstantem Fahren mit Tempomat 120 km/h , Verbrauch 10 L/100 km. Das geht im Sommer bei warmen Wetter deutlich besser. Aber im Winter leiden e-Autos stark. Und dazu zählt der XT nun mal. Ein Forumskollege hat es neulich mal schön beschrieben warum.

    Für mich bleibt der Verbrauch von sieben Litern oder weniger eine Wunschvorstellung. Ist halt so!

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Ich habe auch nicht den 4×4 und bin deutlich höher.

    Fahre auch sehr energiesparend.

    Aber Kurzstrecke machst du dann wahrscheinlich nicht so oft?

    Sonst verstehe ich mein Auto nicht mehr :D

  • Also Jungs, ich fahr nicht wirklich sparsam, allerdings auch kaum Autobahn derzeit und bin bei genau 7 Liter Im BC. Meine Reichweite ist immer oberhalb der 800 Kilometer. Was macht ihr falsch ??? Fahrt 60+ in der Stadt wenns geht, fahrt auf der Landstr. meist 110 und überholt auch des ofteren mit dem Gasfuß auf dem Bodenblech.


    LG Immotimm

  • Also Jungs, ich fahr nicht wirklich sparsam, allerdings auch kaum Autobahn derzeit und bin bei genau 7 Liter Im BC. Meine Reichweite ist immer oberhalb der 800 Kilometer. Was macht ihr falsch ??? Fahrt 60+ in der Stadt wenns geht, fahrt auf der Landstr. meist 110 und überholt auch des ofteren mit dem Gasfuß auf dem Bodenblech.


    LG Immotimm

    Also damit wäre ich auch mehr als zufrieden.

    Habe den Frontantrieb und fahre im Eco Modus.

    Keine Autobahn, Landstraße 100 Km/h und bin aktuell bei 8,5 Liter auf 100 km.

    Und ich fahre wirklich sehr sparsam.


    Machst du viel Kurzstrecke?

    Mein Arbeitsweg ist 12 km lang. Ich kann es mir nur mit der kurzstrecke erklären.

  • Gut das mir mal jemand erklärt, wie ich fahren soll...

    Dachte mir schon immer, dass ich was falsch mache und zu blöd zum Sprit sparen bin.

  • Es ist die definitiv die Kurzstrecke, am Anfang ist mein BC auch bei 20 LIter aber mit jedem KIlometer wird es weniger. Wenn ich fahre dann mach ich meist ca. 150 Kilometer Strecke am Tag vaon 80 % Stadtverkehr, den Rest Landstr. Ich hab immer normal und B eingestellt.


    LG Immotimm

  • Also Jungs, ich fahr nicht wirklich sparsam, allerdings auczu vergleichen, h kaum Autobahn derzeit und bin bei genau 7 Liter Im BC. Meine Reichweite ist immer oberhalb der 800 Kilometer. Was macht ihr falsch ??? Fahrt 60+ in der Stadt wenns geht, fahrt auf der Landstr. meist 110 und überholt auch des ofteren mit dem Gasfuß auf dem Bodenblech.


    LG Immotimm

    Ist es so schwer, unterschiedliche Topographien anzuerkennen? Nichts mache ich falsch, ich habe hier einfach nicht nur plattes Land und Stadtautobahnen auf der ebenen Fläche. Die Vergleiche hier sind doch für die Tonne, es sei denn, ihr fangt an gleiche Topographien eurer Fahrten, gleiche Gewichtsklassen, gleiche Wetterdaten, gleiche Radgrößen, gleiche Antriebsarten usw. usf. zu vergleichen. Ich finde es gut, dass einige hier richtig niedrige Verbräuche haben und freue mich mit euch. Ich kann da im Südwesten leider nicht mithalten, zu viel Auf und Ab, ob Stadt, Land oder Autobahn.

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • Also meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt gerade mal 35 km/h. Man kann das schon als zurückhaltende Fahrweise bezeichnen. Ich denke, es sind die kurzen Fahrstrecken, täglich 7 km bergauf mit kaltem Motor, davon 5 km innerhalb Ortschaft. Da wird laut BC immer zwischen 10 und 16 Liter ermittelt, eben je nach Außentemperatur. Oder aber, wer kann denn garantieren, ob diese elektronisch geregelte dynamische Verdichtung vernünftig funktioniert??? :/ Nissan wirbt ja mit dem Slogan:


    „Der Vorteil des e-POWER-Systems besteht darin, dass der Motor im optimalen Bereich und besten Verdichtungsverhältnis läuft, was zu einer optimalen Kraftstoffeffizienz und geringeren CO2-Emissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrennungsmotor sowie einem verfeinerten Antrieb führt“

    BC.jpg

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Also meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt gerade mal 35 km/h. Man kann das schon als zurückhaltende Fahrweise bezeichnen. Ich denke, es sind die kurzen Fahrstrecken, täglich 7 km bergauf mit kaltem Motor, davon 5 km innerhalb Ortschaft. Da wird laut BC immer zwischen 10 und 16 Liter ermittelt, eben je nach Außentemperatur. Oder aber, wer kann denn garantieren, ob diese elektronisch geregelte dynamische Verdichtung vernünftig funktioniert??? :/ Nissan wirbt ja mit dem Slogan:


    „Der Vorteil des e-POWER-Systems besteht darin, dass der Motor im optimalen Bereich und besten Verdichtungsverhältnis läuft, was zu einer optimalen Kraftstoffeffizienz und geringeren CO2-Emissionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Verbrennungsmotor sowie einem verfeinerten Antrieb führt“

    BC.jpg

    10-16l im Winter vorrangig bergauf mit kaltem Motor für Kurzstrecke ist kein ungewöhnlich hoher Verbrauch,finde ich.Das braucht jedes andere vergleichbare Auto auch.Desweiteren fährst du ja auf Heimfahrt auch wieder bergab.

    Um den regulären Verbrauch zu ermitteln ,solltest du tatsächlich mal etwas länger fahren,die Klimaautomatik auf 19 oder 20Grad stellen ,weil der Motor auch den Innenraum heizt und daher im Winter öfters läuft,OnePedal oder B nutzen und vielleicht noch Eco nutzen.

    Fahr einfach mal ne Stunde und 100km am Stück und du wirst jetzt im Winter zwischen 7,5 und um die 8l liegen.

    Wenn an dem Auto etwas nicht stimmt ,dann würde er es melden.

    Lass dir von e bissel Mehrverbrauch nicht den Spass an diesem wunderbaren Auto verderben.Er hat auch viele gute und innovative Highlights.

    Alle anderen Hersteller sind auch nicht 100% perfekt.

    MfG Ingelore