Beiträge von Xipe Totec

    Das klassische Einfahren und den Einfahr-Ölwechsel gibt es schon lange nicht mehr. Der war früher bei den damals verbauten Graugussmotoren notwendig, da sich die Komponenten aufeinander einschleifen mussten. Heutige moderne Motoren brauchen das nicht mehr. Die ganz normalen Service-/Ölwechselintervalle sind völlig ausreichend. Bei einem Neuwagen sollte man so die ersten 100 km etwas verhaltener fahren, aber eher wegen den Bremsen und den Reifen, die mögen beide im Neuzustand keine Vollbremsungen.

    Kann man die Innenraumüberwachung separat ausschalten? Das geht bei meinem Ford, bei jedem Ausschalten fragt die Alarmanlage nach, ist nur ein Tastendruck. Als Hundebesitzer hat man sonst schnell Spaß. Und bei Auslösung bekomme ich sofort über die Ford-App eine Nachricht aufs Handy, macht das der X-Trail auch?

    E10 enthält einen höheren Anteil an Bio-Alkohol. Heute ist das kein Problem mehr, früher hat das nicht jedes Auto vertragen da der Alkohol Motorteile angegriffen hat. Gibt aber immer noch endlose Diskussionen ob der Alk-Anteil nicht doch noch Probleme macht oder überhaupt sinnvoll ist undsoweiterundsofort. E10 ist etwas billiger, ob das mit Mehrverbrauch einhergeht ist wieder eine Diskussion. Muss also jeder selber entscheiden.


    Ich selbst mag E10 nicht, kann das aber nicht rational begründen. Gewohnheit, Präferenz.

    Aktuell vom Ford Edge zum neuen X-Trail e-Power. Ausschlaggebend war neben dem Umstand dass der Edge nicht mehr für Europa angeboten wird (ich bin mit ihm sehr zufrieden, und hätte wohl auch noch ein Nachfolgemodell genommen) sind Technik, 4x4, Ausstattung/Verarbeitung und Leasing-Preis die Argumente für den X-Trail. In der Endausscheidung waren noch der Ford Kuga PHEV (kein 4x4), Ford Kuga FHEV (insgesamt nicht überzeugend), und beide Typen im Leasing zu teuer, womit sich das Thema Kundenbindung auch erledigt hat. Außerdem im Pott der Kia Sportage GT-Line PHEV, der mir zwar super gefallen hat, aber das mit weitem Abstand mieseste Leasing-Angebot hatte. Last, but not least hatte ich gute Erfahrungen mit NIssan in der Vergangenheit mit dem Pathfinder R51 und dem X-Trail T31.

    Erst mal ein Hallo in die Runde :)


    Ich habe am 17.03. einen Tekna+ e-Power e-FORCE 4x4 bestellt, Champagne und schwarzes Leder, Gewerbeleasing. Wunschliefertermin Mitte/Ende Januar 24. Fahre zur Zeit noch einen Ford Edge, habe früher aber auch mal einen R51 Pathfinder und danach einen T31 X-Trail gefahren. Die Entscheidung für Nissan fiel aufgrund meiner guten Erfahrungen mit den Vorgängern, den überzeugenden Probefahrten und den guten Konditionen. In der Endrunde waren noch der Kia Sportage PHEV und der Ford Kuga PHEV und FHEV. Der Kia hat mir sehr gut gefallen, die Konditionen waren aber schlicht schauderhaft. Das Gleiche gilt für den Ford Kuga in beiden Varianten, da hat mein langjähriger Händler einen Paradigmenwechsel vollzogen, weg von der Kunden- zur Profitorientierung. Nun ja.


    Kurze Frage: Der Verkäufer sagte mir der T33 wird in England gebaut, hier habe ich was von Japan gelesen?