Eijeijei, ein ganzes Konvolut an negativen Eindrücken. Vieles kann ich einfach nicht bestätigen und obliegt dem subjektivem Eindruck der Besitzer. Trotzdem nochmal zum Thema aufheulender Motor. Das kenne ich auch und bei mir begann dieser Zustand mit der kalten Jahreszeit. Ist auch klar, denn der Verbrenner liefert die Wärme für die Heizung und da muss er schnell in die Gänge kommen. Daher dann die erhöhte Motordrehzahl. Das lässt aber dann schnell nach. Bei mir kommt noch dazu, dass kurz nach dem Losfahren eine lange Steigung kommt und wenn der Akku leer ist, muss der Verbrenner Strom liefern. Also, für mich nichts unerklärliches. Ich hatte meinen XT gerade in der Inspektion. Ich habe den Eindruck, er läuft irgendwie besser. Vielleicht wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Mal sehen, wie sich das mit der Erhöhung der Motordrehzahl demnächst verhält.
Über den Verschleiß des Verbrenners in kaltem Zustand und erhöhte Motordrehzahl musst Du Dir keine Gedanken machen. Heutiges, vollsynthetisches Motoröl ist so dünnflüssig, so dass es ganz schnell die Schmierung aufnimmt und somit keine erhöhten Verschleißerscheinungen auftreten.
Dein angegebener Verbrauch deckt sich mit meinen Annahmen zu den vielen Einflussfaktoren. Du lebst anscheinend in Hamburg und damit in einer flachen Landschaft. Da muss der Verbrenner nicht soviel Strom liefern und braucht daher deutlich weniger Sprit. Passt also.
Zum Vergleich mit dem MB GLC. Wir hatten in unserer Familie drei GLCs mit einer guten Ausstattung und der letzte hatte den 300 CDI Motor mit 250 PS. Alle drei waren nicht fehlerfrei und es gab Dinge, die konnte Mercedes nicht abschließend reparieren. Ich denke da nur an das quakende Fahrwerk. Gerade wenn es kalt war. Oder die Fernlichtautomatik. Die ging häufig nicht, weil der Sensor beschlagen war. Usw. usf.. Und leiser als der XT waren sie auf keinen Fall. Eher lauter. Ein beständiges Brummen war immer präsent. Natürlich müssen ebenfalls die Kaufpreise gegenübergestellt werde. Ich weiß es nicht mehr im Detail was der Listenpreis der GLCs war, aber eins weiß ich, sie waren erheblich höher als beim XT. Und für das Geld beim XT, bekommt der Mensch ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug und für mich mit sehr viel Fahrspaß!
Es gibt ein wirklich interessantes Wettbewerbsmodell. Von Genesis gibt es einen ähnlichen SUV, Name habe ich vergessen. Der Preis vergleichbar und ein wirklich super schönes Auto. Allerdings wieder mit Verbrenner.