Beiträge von elefant900AC

    Vor 14 Tagen war ich beim Freundlichen wegen meiner Heckklappen Kickfunktion. Geht jetzt einwandfrei...


    Ich habe ihn gefragt, ob es denn ein Softwareupdate für das Auto gibt. Er verneinte das. Aktuell gäbe es nichts neues.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass das Auto häufiger auf reinem Akkubetrieb läuft. Deutlich mehr als vorher. Also irgendetwas müssen die noch gemacht haben an dem Auto.


    Grüße aus dem Westerwald

    Kurzes Update. Bin jetzt öfters Nachts bei kaltem, feuchtem Wetter gefahren und die Fernlichtautomatik quittierte dann mal wieder den Dienst. Habe dann in der Garage geschaut und das Fenster mit dem Sensor war beschlagen,. Ich habe es fotografiert und wollte es dem Freundliche zeigen. Ich habe dann von meinem Handy Bilder auf den Computer gespielt und irgendwie ist das Bild unter die Räder gekommen. Werde es also demnächst nochmal fotografieren müssen. Ich war jetzt mal wegen diesem Thema beim Händler und weil meine Fusssteuerung der Heckklappe überhaupt nicht mehr funktioniert. Bei der Fusssteuerung muss die Steuerung ausgetauscht werden... Für die Fernlichtautomatik wurde keine Lösung gefunden. Empfehlung von Nissan: Sollte die FA mal wieder den Dienst einstellen, dann die Frontscheibenheizung einschalten, denn diese beheizt dann auch den Bereich des Sensors. Wenn das nix bringt, dann gehe ich davon aus, dass die Heizdrähte zur Beheizung des Sensors defekt sind. Also, bei allen, bei denen das selbe Problem auftritt, die beschlagene Scheibe vor dem Sensor fotografieren. Eine Korrektur noch zu einer meiner früheren Ausführungen. Der Sensor sitz in dem größeren Feld, oben in der Mitte der Scheibe. Das kleine Fenster rechst daneben, beherbergt den Sensor für die Fahrlichtautomatik. Also, das automatische Einschalten des Fahrlichts.

    Ingelore "Spritsparheros", ein wirklich toller Ausdruck!!!!


    Jetzt aber mal im Ernst. Durch die Medien auf allen Kanälen und allen Formen, bekommt der Deutsche Autofahrer ständig vorgebetet, das Autofahren per se ganz schlecht ist und wenn wir schon fahren müssen, dann wenigstens mit ganz wenig Benzinverbrauch. Ich denke, die Deutsche Volkes Seele hat das schon so verinnerlicht, dass wir um jeden Liter "kämpfen". Ich ertappe mich ja selber dabei. Bei jedem Autotest, incl. der doch so sauberen Elektroautos, wird der der Energieverbrauch gemessen und bewertet... Zusätzlich wird der Co2 Ausstoß dick und fett ausgewiesen.

    Beim XT ist es wirklich sehr stark davon abhängig, wo bewege ich das Fahrzeug. In einer Stadt und flachem Umland kann ich mir Verbräuche unterhalb von 7 Litern vorstellen. Aber z.B. bei mir im Westerwald ist das unmöglich. Ständig gilt es irgendwelche Berge hoch zu fahren. Der Verbrenner muss dann einfach mehr liefern. Heute waren wir mit dem QQ e-Power meiner Frau unterwegs. Wie bekannt ist, hat das Fahrzeug nur einen Elektromotor und nur Frontantrieb. Mir ist dabei aufgefallen, das der Akku bei reinem elektrischem Fahren viel länger Energie liefert. Der zweite Elektromotor hinten zieht halt einfach zusätzlich Strom und feuert damit den Verbrenner öfters an. Ich gehe mal davon aus, dass der XT nur mit Frontantrieb ebenfalls deutlich weniger Sprit benötigt.


    Noch ein Wort zu den Kosten. Mal abgesehen von echten Vielfahrern, so wie ich früher einer war, mit 60Tkm im Jahr, ist der größte Kostenblock der Wertverlust. Mit einem neuen XT vom Händlerhof gefahren, dann sind schon 20% weg. Mach bei Liste z.B. 55T€, 11T€. Und das geht munter so weiter. Je älter das Fahrzeug wird, umso mehr flacht sich die Kurve ab. Aber in der Summe ist es schon ein Haufen Geld! Insofern fällt ein Liter mehr oder weniger auf 100km nicht so ins Gewicht.


    Ich fahre so wie ich Lust habe, meistens entspanntes cruisen, und akzeptiere meinen Verbrauch von rund 8,2 L/100km.


    Schöne Adventszeit weiterhin und fröhliches, elektrisches fahren!!!


    Grüße aus dem Westerwald

    Habe heute mal anhand meiner Tankbelege, die ich aus steuerlichen Gründen aufhebe und mit km Angaben versehe, meinen Durschnittsverbrauch ermittelt. Ich komme dabei auf 8,2 Liter/100 km. Ich empfinde das als gerade noch akzeptabel. Es sind 0,7 Liter mehr als im BC angezeigt. Werde das demnächst nochmal genauer überprüfen.


    Erzählte Reichweiten mit 800 bis 900 km sind mir echt ein Rätsel? Wie soll das funktionieren? Bei einem XT ohne Allrad könnte ich mir das vorstellen.

    Hallo, zusammen,


    die Stories zu den Totalausfällen der XTs sind mehr als tragisch und ärgerlich. Das noch die Ersatzteilversorgung und Reparatur so lange dauern, ist natürlich ein starkes Stück.


    Meine Tochter fährt mittlerweile ihren dritten QQ, der aktuelle mit Mild Hybrid, und ist sehr zufrieden. Klar, es gab den einen oder anderen Rückruf. Aber alles unproblematisch und sehr kulant geregelt. Mein holdes Weib hat jetzt ebenfalls einen QQ e-Power und hat keine Probleme. Kleine Rückrufaktion bzgl. quietschender Bremsen. Die Planung hat wegen fehlenden Ersatzteilen ebenfalls etwas gedauert. Aber dann ging es zügig über die Bühne.


    Mein XT läuft auch sehr gut. Problem Feld ist die Fernlichtautomatik wie in einem anderen Thread beschrieben. Die Öffnung der Heckklappe mit Sensor geht inzwischen gar nicht mehr. Da muss die Steuerung erneuert werden. Alles überschaubar!


    Wichtig zu wissen ist, das Nissan keine Endkontrolle durchführt. Die gehen davon aus, das die Qualität der Fertigung so gut ist, dass alles paletti läuft. Probleme müssen dann die Werkstätten lösen!


    In unserer Familie wurden schon viele Autos von Deutschen Premium Marken verbraucht. Mercedes, BMW, Audi! Bei allen Marken und Modellen gab es immer wieder mal Probleme, mal größere, mal kleinere, die viel Nerven gekostet haben.

    Ich erinnere mich an einen 3er BMW meiner Frau. Da ging das Fahrlicht auf einmal nicht mehr. Da war die Lichtzentrale abgestürzt. Rund zwei Wochen hat es gedauert, bis das Problem behoben war. Beim MB GLC gab es ebenfalls Probleme mit der Fernlichtautomatik. Die hat sich immer wieder verabschiedet. Problem konnte von Mercedes nicht dauerhaft gelöst werden!!! Fahrwerk hat immer gequietscht. Problem nicht lösbar! Einer meiner 7er BMWs hatte ständig massive Probleme. Undichtigkeiten an der Ventildeckeldichtung, kompletter Absturz der Hydraulik für Servolenkung und Fahrwerksstabilität. Jede Menge Schläuche auf einmal geplatzt... Irgendwelche Lichtleiter für die Steuerung kaputt usw. usf.. Gott sei Dank war BMW sehr kulant und hat viele Kosten übernommen. Zur Ehrenrettung von BMW muss ich sagen, dass mein letzter 7er über 280Tkm mit sehr wenig Reparaturen auskam. War sehr zuverlässig.

    Ein Freund von mir hatte jetzt gerade vor ein paar Tagen mit seinem 5er BMW einen Totalabsturz. Fahrzeug zwei Jahre alt, mit wenig Kilometern auf dem Tacho. Motor aus, kurz ausgestiegen, wieder rein, Motor an, alles lief nur noch im Notprogramm. Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Keine Woche später war das Auto wieder fahrbereit.


    Meine Frau hatte mal einen Italiener. Lancia Thema Station Wagon 3.0L. Top ausgestattetes Fahrzeug. Um die Probleme mit diesem Fahrzeug zu beschreiben, das würde den Rahmen des Threads sprengen. Wenn er fuhr, dann toll. Aber so eine miese Qualität, ohne Worte!


    Ich beschreibe das deshalb in epischer Breite, um zu zeigen, dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Autos sind Menschen gemacht. Da gibt es immer mal wieder Probleme. Es gibt keine Marke, bei der es nicht mal hier und da Probleme gibt. Mist es nur, wenn es einen selber erwischt. Dann ist das überhaupt nicht lustig.


    Also, Kopf hoch für alle mit Autoproblemen und ein großes Maß an Geduld.


    Viele Grüße aus dem Westerwald und für alle eine schöne Adventszeit

    Habe heute nochmal aktuell im Bordcomputer nach meinem Durchschnittsverbrauch geschaut:

    7,6 Liter pro 100 km. Ich fahre seit Anbeginn mit Ganzjahresreifen.


    Meine Frau fährt den QQ e-Power im Durchschnitt mit 6,5 Litern auf 100 km. Der zweite Motor im XT 4X4 benötigt rund einen Liter mehr Sprit. Dafür fährt das Auto mit Allrad bei diesem Wetter einfach toll. Fühle mich auf verschneiter und nasser Fahrbahn sehr gut aufgehoben im XT.

    JPM66 Bei den angegebenen, extrem hohen Verbräuchen kann technisch einfach was nicht stimmen. Ich fahre meinen XT e-force 4X4 jetzt 10500 km in den unterschiedlichsten Belastungszuständen und der Verbrauch liegt wie festgeschraubt bei 7,5L/100km. Kein Spitzenverbrauch. Aber für ein relativ schweres Auto mit sehr viel Technik akzeptabel. Drücke die Daumen, dass der entscheidende Fehler gefunden wird.


    Grüße aus dem winterlichen Westerwald