Beiträge von elefant900AC

    Hallo zusammen, mein XT hat jetzt rund 8000km auf der Uhr. Neulich bei einer Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass die Fernlichtautomatik nicht mehr reagiert. Auf den mir bekannten und finsteren Straßen ist das Fernlicht einfach nicht mehr automatisch angegangen, so wie ich es gewohnt war. Also dann manuell eingeschaltet. Am kommenden Tag beim Freundlichen gewesen und das Problem geschildert. Der XT Fachmann hat sich den Sensor angeschaut und meinte, manchmal lösen diese sich und fallen hinten rein. War aber bei meinem XT nicht so. Er versprach mir, im Händlerforum nach diesem Problem zu schauen. Habe nix von ihm gehört. Vor einigen Tagen hatte ich wieder eine längere Nachtfahrt zu absolvieren. Zunächst hat die Fernlichtautomatik wieder wunderbar funktioniert. Erst auf dunklen Landstraßen und dann auf der Autobahn. Im Laufe der Fahrt fing es an zu regnen und es kühlte weiter ab. Und was soll ich sagen, die Fernlichtautomatik stellte wieder den Dienst ein. Zu Hause in der Garage habe ich nach dem Sensor geschaut, und was stellte ich fest? Das kleine Fenster für den Sensor war beschlagen. Klar, dass der Sensor dann nicht mehr funktioniert. Am nächsten Tag beim Freundlichen angerufen und wieder mit dem XT Spezialisten geredet. Von ihm bekam ich die Information, dass die Scheibe an der Stelle des Sensors extra belüftet und beheizt wird. Das scheint bei meinem Fahrzeug wohl nicht zu funktionieren. Er wollte sich wieder schlau machen und bei mir wieder melden. Hat er bis heute nicht. Ich warte noch zwei Tage und dann werde ich ihm wieder auf die Pelle rücken. Das Problem muss gelöst werden.

    Interessanterweise hatte meine Frau bei Ihren ehemaligen Mercedes GLC Firmenfahrzeugen genau das gleiche Problem. Mercedes hat sich hier sehr schwer getan, das Problem zu lösen. Es ging immer eine Zeit gut und dann ging der Zirkus wieder von vorne los.

    Bin gespannt, was mein Händler jetzt zu tun gedenkt.


    Viele Grüße aus dem herbstlichen Westerwald

    Nochmal was zum Thema Einstellung. Ich habe mir seit einigen Tagen angewöhnt, mit B und ePedal zu fahren.

    Selbst auf der Autobahn. Es ist deutlich erkennbar, dass der Akku voller und öfters ganz voll ist. Ich habe den Eindruck, das Fahrzeug fährt jetzt häufiger rein elektrisch. Komischerweise wirkt sich das auf den Durchschnittsverbrauch bis jetzt nicht aus. Trotzdem finde ich das Fahren mit ePedal sehr komfortable. Das Auto lässt sich nach einiger Eingewöhnung sehr gut steuern und der Wechsel auf das Bremspedal kommt wesentlich seltener vor. Aktueller durchschnittlicher Verbrauch gemäß BC: 7,5 L/100km. Bei normaler Fahrweise.

    pegasus Habe gerade im Moment einen anderen T33 Fahrer auf dem Parkplatz des Supermarktes angesprochen.

    Ebenfalls e4rce. Durchschnittsverbrauch 7,4 L/100 km. Identisch mit meinen Werten.

    Ich gehe davon aus, dass es sich im Bereich zwischen 6,5 und 7,5 L/100 km einpendelt. Das sehe ich auf dem Spritmonitor schon

    ganz deutlich.

    Habe jetzt mit meine XT rund 7500 km gefahren. Der Bordcomputer zeigt einen durchschnittlichen Verbrauch an von 7,4 L/100 km.

    Ich finde das ganz ok. Richtig ist auf jeden Fall, dass je nach Ensatzgebiet der Verbrauch stark schwanken kann. Bei meiner Tour

    neulich an die Nordsseküste habe ich auf der AB bei Tempo 130 - 140 km/h 4,6 L/100 km verbraucht. Ich erinnere an meinen

    Bericht über meine Urlaubsreise in die Berge in Ö. und I. . Hier waren bei steilen Bergauffahrten Verbräuche von bis zu 29 L/100 km

    möglich.

    Aktuelle benutze ich öfters das ePedal. Bin gespannt, ob sich das auf den Durchschnittsverbrauch auswirkt.


    Grüße aus dem WW

    muec

    Danke füf das Bild und die Information dazu. Es zeigt mir wieder Mal,

    dass sich die Ingenieure von Nissan doch so ihre Gedanken machen.

    Habe gestern mit einem Freund über Autos gesprochen. Wir waren beide

    der gleichen Meinung, dass die Deutschen Automobilhersteller wenig inovativ sind.

    Der Antrieb vom XT hätte auch aus Deutschland kommen können.

    Oder jetzt die Idee vom e-Power aufnehmen und z.B. mit einem Diesel

    kombinieren etc. pp.. Aber nix da. Immer schwerere E-Karren mit reichlich

    Stromverbrauch!

    Airguitar-Hero


    Sehr schöne physikalische Ausführungen zum Thema Energieerzeugung und Verbrauch. Ich kann es für mich drehen und wenden wie ich es will, mein XT hat immer genügend Power. Ich kann es auf verschiedenen Strecken direkt mit meinem früheren BMW 740d vergleichen. Der hatte schlanke 306 PS und rund 550 Nm. Der XT ist nur geringfügig langsamer oder durchzugsschwächer. Wie auch immer das Hexenwerk gelingen mag???

    Und das Bremsen bergab mit dem e-Pedal funktioniert auch sehr gut, sogar wenn der Akku voll ist. Also, Wunder über Wunder. ;)

    Rascal


    Nissan hat sich nochmals bei mir gemeldet und mir noch Informationen gegeben. Es ist in der Tat wohl so, dass die E-Motoren auch bei vollem Akku

    Bremswirkung erzeugen. Die evtl. erzeugte Energie geht verloren. D.h. also für mich, beim langen bergab Fahren, kann das e-Pedal sinnvoll eingesetzt werden,

    ohne das irgendetwas überlastet wird oder die hydraulische Bremse benutzt wird.

    Das war jetzt wirklich eine schwere Geburt!!!

    Hallo, zusammen,


    habe vor einigen Tagen an die Nissan Hotline die Frage gestellt, wie das e-Pedal genau funktioniert, vor allem,

    wie wird die Bremswirkung erzeugt, wenn der Akku voll geladen ist. Sprich, wird dann hydraulisch gebremst?


    Die Antworten waren ernüchternd. Immer wieder kam die Erklärung wie das e-Pedal zu bedienen sei und eine

    allgemeine Erklärung, wie das e-Pedal arbeitet. Völlig unbefriedigend!!!!


    Ich habe es jetzt aufgegeben, nach zu bohren. Es schein im Hause Nissan niemand willens oder in der Lage zu

    sein, meine technische Frage zu beantworten. Ich finde das unmöglich. Ein dicker Minuspunkt für die Marke Nissan!


    Viele Grüße aus dem Westerwald