Spannend, lass uns bitte morgen mal wissen, was geht.
Was meinst du mit "rotem Bereich"? Hast du irgendwo Informationen zu Drehzahl, Wasser- und Öltemperatur etc. gefunden oder meinst du so was wie einen gefühlten roten Bereich?
Spannend, lass uns bitte morgen mal wissen, was geht.
Was meinst du mit "rotem Bereich"? Hast du irgendwo Informationen zu Drehzahl, Wasser- und Öltemperatur etc. gefunden oder meinst du so was wie einen gefühlten roten Bereich?
Alles anzeigenHallo zusammen,
hatte Do/Fr einen Tekna ePower 4force zum Probefahren. Bin ca 300 km gefahren - alles dabei und immer wieder per Reset den BC genullt, wenn ich neu messen wollte, weil ich etwas anderes probiere. Der Verbrauch war mehr als gedacht abhängig von der Fahrweise und vom Fahrprogramm. ECO auf kurzer Überlandstrecke und durch eine Stadt mit ein paar Hügeln (mehr bergauf als bergab): unter 5l/100km, da war ich platt. Hatte wohl auch vorher gut rekuperiert. Auf der BAB mit allem Tempo, was ging (bis 173 km/h) etwa 13l/100km (anfangs 16) und mit SPORT-Programm gefahren. Mit dem Standard-Programm war ich bis auf ganz wenige kurze Strecken immer unter 7l/100km - alles am BC abgelesen.
Kontrolle dann am Ende der 300km an der Tanksäule: 24,8l nach 300km, was ich für sehr gut halte. Der Wagen hatte bei Übernahme knapp 300km auf der Uhr, war also quasi ganz neu. Vorausschauendes Fahren habe ich mir schon seit Jahren angewöhnt. (ein Meister bei der KD-Annahme: "bremsen sie überhaupt?" - ich war mit den ersten Belägen einer MB C-Klasse 125.000km gefahren - ohne zu schleichen, aber eben vorausschauend und meist bekannte Strecken...)
Der ePower kommt meinem Fahrstil sehr entgegen. ECO, wenn man rollen will (Überland), STANDARD oder Bremspedal nutzen, wenn man beim Ausrollen mehr rekuperieren möchte. E-Pedal habe ich nur kurz versucht, das müsste ich "trainieren". Allrad ist gesetzt - egal, was für ein Auto das nächste ist.
Alles in allem: ein ePower 4force Tekna+ könnte mein Nächster werden - steht meinem MB GLE 250d 4matic mit AMG/Exklusiv-Ausstattung und fast alles Extras (Bj. 2018, 140.000km) kaum nach! Gut gemacht, Nissan!
Fragen zur Probefahrt gerne an mich.
Viele Grüße,
Michael
Hallo Probefahrer,
vielleicht hätte ich meine Probefahrt auch auf mehrere 100 km ausdehnen sollen, ich glaube aber, dass die Dinge, die mich am X-Trail so nachhaltig stören auch dann nicht in der notwendigen Form zutage getreten wären. Dazu gleich mehr.
Du kommst ja mit deinem GLE schon von einem sehr hohen Niveau und ich glaube ein GLE mit einer der Tekna+ vergleichbaren Ausstattung kostet schlapp 50 % mehr als ein X-Trail, ein 1:1 Vergleich würde somit ein bisschen hinken. Ich kam von einem GLC 200d 4-matic mit ebenfalls sehr guter Ausstattung; preislich war das Verhältnis hier mit € 59.700 beim X-Trail zu € 67.000 beim Benz (beides Brutto-Liste) wesentlich näher.
Und meine Erwrtung war schon, dass ich vom GLC deutlich verwöhnt gewesen bin und mich würde umgewöhnen müssen, insbesonder was Haptik und Verarbeitungsquaität angeht.
Um so überraschter bin ich gewesen, als ich im X-Trail zur Probefahrt gesessen habe und feststellen musste, dass der gesamte Qualitätseindruck des Nissan recht nah an den Benz heranreicht! Und genau diesen Effekt habe ich noch immer jeden Tag: ich steige in das Auto und fühle mich sofort sauwohl. Die Sitze sind extrem bequem, die Bedienung ist sehr gut, Verarbeitungs- und Materialqualität sind klasse und nicht zuletzt auch die Optik des gesamten Innenraumes, alles top. Gleiches gilt z. B. für Kühlung und Lüftung und die Geräumigkeit im Innern.
Umso größer sind die Enttäuschungen bei vielen Detaillösungen:
Alles Mimimimi-Dinge, die die meisten Nutzer vermutlich kalt lassen, mir klar, aber die Karre kostet 60 Mille und wir hatten 2023, da darf mein einiges erwarten. Außerdem hätte ich diese Dinge alle vorher herausfinden können, nichts davon ist versteckt, auch klar.
Wirklich gravierend und vor allem nachhaltig ärgerlich finde ich aber die zwei folgenden Dinge:
Alles in allem komme ich zu dem Ergebnis: sehr schönes Auto, in dem ich total wohl fühle, sobald ich losfahre, geht's aber mit den Dingen los, die mich nervern. Das hat dazu geführt, das ich die Befragung zur Neuwagenkäuferstudie von Nissan umfangreich beantworteth habe und bei der Frage nach der Wahrscheinlichkeit, den Wagen weiter zu empfeheln mit "sehr gering" geantwortet habe (3 von 10 Punkten).
Und bevor mir jemand sagt: falsches Thema, hier geht's um Kraftstoffverbrauch! Stimmt, deswegen kommt hier die Kurve zurück: Ich verbrauche (wie oben beschrieben bislang nur Herbst undWinter) im Schnitt overall 6,8 l/100 gemäß Bordcomputer (49 km/h im Schnitt), der tatsächlich errechnete Verbrauch an der Säule weicht bei mir nur max. 0,1 Liter ab. Mein BC ist also sehr genau. Hier im Forum sind ja einige Nutzer, bei denen der BC offenbar recht weit von der Wahrheit entfernt ist. Das spricht in meinen Augen für eine sehr hohe Fertigungstoleranz bei Nissan; kann ich mir aber bei einem so renomierten Hersteller kaum vorstellen. Gibt es diese aber doch in der Form, habe ich noch ein wenig Hoffnung, dass meiner nach einem potentiellen Update vielleicht ja auch ruhiger läuft. Wir werden sehen.
Abschließend: würde ich den Nissan wieder kaufen: nein! Würde ich mir wieder einen GLC kaufen? wenn die Finanzen mitspielten, sofort.
Hi Magretto,
interessante Informationen, zwei ragen dazu:
1. woher hast du Informationen bzgl. der g-Kräfte?
2. kann es sein, dass du in der zweiten Zeile "Im Standardmodus D beträgt die Verzögerung 0,5 G..." eine Ziffer vergessen hast? Ich vermute es müsste eher 0,05 der 0,15 heißen.
Das Thema tanken und Verbrauch ist so alt wie es in Deutschland Umweltschützer gibt!
Ich erinnere mich an eine Motorradreise nach Polen. Einer unserer Mitfahrer hat beim Fahren
Sprit produziert. Da war immer mehr drin als nach dem Tanken!!!!
Lass das nicht den Finanzminister hören. Hinterziehung von Mineralölsteuer...heikles Thema 😛
Ziemlich wahr gesprochen!
Euch allen ebenfalls einen schönen zweiten Advent.
Beste Grüße aus den Harburger Bergen (höchste natürliche Erhebung Hamburgs mit 116 m) 😉
Sodele ich war mal beim Hifi Experten und der hat mir zu einem 12 kanal DSP mit Endstufe geraten. Spurenfreier Einbau mit rückbaumöglichkeit für Leasingfahrzeug incl einmessen und Einbau liegt bei ca. 2200 Euro.
Moin,
da ich vom Klang des Bose ebenfalls sehr enttäuscht bin, habe ich auch mal bei nem Profi angefragt. Der hat mir angesichts des Noise Cancelling, das über den internen DSP gesteuert wird, dringend davon abgeraten, dort etwas zu ändern.
Als günstigen ersten Versuch, etwas zu verbessern, hat er mir vorgeschlagen, die Polung aller neun Audio-Lautsprecher zu tauschen. Klingt komisch, hat aber seiner Erfahrung zufolge sehr häufig einen positiven Effekt.
Also beauftragt und durchgeführt. Das Ergebnis: sehr überraschend! Das gesamte Klangbild ist sehr viel größer, nicht so flach und zweidimensional wie vorher. Stimmen sind präsenter und der Bass viel präziser und straffer, nur die Höhen sind noch immer zu scharf. Nicht falsch verstehen: ein billiges Bose wird nie wie das sehr gute Burmester in meinem GLC klingen, aber das war schon deutlich besserals vorher.
Also bezahlt und losgefahren. Aber als nach einigen 100 Metern der Verbrenner anging und der DSP das Noise Cancelling aktivierte, haben die Bass-Chassis eine stehende Basswelle mit großer Lautstärke im Auto produziert, mir standen echt die Nackenhaare hoch! Also erstmal EV-Betrieb aktiviert, Motor aus = Basswelle weg, Klang wieder klasse, Motor wieder an: das selbe Spielchen von vorne. Sch...e!
Also umgedreht, den Profi ins Auto geholt und ihm den Effekt vorgeführt, er war ebenso überrascht. Einzige Möglichkeit: die Verpolung des Bass-Chassis wieder rückgängig machen, leider aber auch bei den beiden Tief-Mittel-Tönern in den vorderen Türen, die sind nämlich - entgegen der Beschreibung in der BDA - ebenfalls am Noise-Cancelling beteiligt (wen es interessiert: das sind völlig überdimensionierte 6x9 Chasis, ähnlich der Tieftöner im Infinity 3-Wege-System aus den 90ern).
Gesamtergebnis: Noise-Cancelling funktioniert wieder, der Bass ist leider nicht mehr so straff und präzise, aber im Hoch-Mittelton sind immer noch deutliche Verbesserungen zu hören. Im neuen Jahr werde ich die Hochtöner gegen bessere Seidenkalotten tauschen.
Mein dringender Rat, insbesondere an immotimm: überleg dir gut, ob du vor dem Hintergrund über 2K investieren willst oder lass dir von deinem Profi vorher garantieren, dass du keinen negativen Effekt haben wirst (was er kaum machen wird, es sei denn er hat schon Erfahrungen mit dem X-Trail).
Wenn er den Fisher hinter den Bose-DSP schaltet und der Fisher eingangsseitig die Signale glätet, könnte der Effekt, den ich hatte u. U. vermieden werden, aber dann hast du auch kein Noise-Cancelling mehr und was das bedeutet, weiß vermutlich keiner von uns.
Wäre ja schade um die Kohle, wenn das alles nicht richtig klappt, obwohl die Fisher-Helix Kombi schon sehr verlockend erscheint. Dann noch andere Chassis im Hoch- ggf. sogar im Mittelton...befrag ihn doch mal dazu und lass es uns (oder zumindest mich) wissen.
Sehr schöne Einordnung, genau so ist es!
Die von Nissan angegeben Werte sind nur dann realistisch erreichbar, wenn man mind. 70% im urbanen Raum unterwegs ist, dort die Tempolimits nicht überschreitet und außerhalb der Ortschaften max. 55 mph fährt.
Moin, ich schließe mich der Meinung an, dass dein Verbrauch bei deiner Beschreibung eher eine 6 vor dem Komma haben müsste.
Was mich auch irritiert: deine Anzeige sagt, du wärest 1:29 h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h gefahren, dann hättest du aber eigentlich 67 km zurückgelegt haben müssen und nicht nur 53...oder hast du zwischendurch den Motor ausgemacht und er zählt die Zeit trotzdem weiter?
Stimmt denn der gezeigte Verbrauch mit der Realität überein? Fahr doch mal eine Strecke, von der du die tatsächliche Länge genau weißt, tanke vorher und nachher und vergleiche mal die Werte mit denen deines Nissan, auch die zurückgelegte Entfernung.
Ich habe ihn letzten Freitag überraschend übernehmen können, Anmeldung und so fast schon Hals über Kopf. Hat aber alles geklappt, nur die AHK ist noch nicht dran, kommt am 13.10. Ende Oktober geht's dann mit zwie E-Bikes auf dem Heckträger nach Amrum, dann kann ich mal was zum Verbrauch sagen.
Sehr überraschend für mich: ich habe Ende Januar bestellt, 20 Zöller ab Werk mit 235er Hankook-Bereifung, bekommen habe ich nun 255er Michelin, soll mich nicht stören, finde ich aber interessant, da wird der Kaufgegenstand mal eben einseitig geändert