T33 eforce Kraftstoffverbrauch

  • Bei der Geschwindigkeit, die Du da beschreibst, wäre wohl ne 6 vor dem Komma zu erwarten. Also 6,7 oder sowas in der Richtung.


    Zum Vergleich: Bin grade 800 Kilometer Autobahn gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 75 Km/h. Fast immer Tempomat mit 7 Kilometer drüber, also oft 137 Km/h. Eco und B, kein e-pedal. Verbrauch lag bei 7,4 Litern sowohl in der Anzeige, als auch dann ausgerechnet an der Tankstelle.


    Verkehrszeichenerkennung funktioniert im Prinzip einwandfrei. Wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben ist, weil beispielsweise die Gefahrenstelle vorbei ist, dort aber kein entsprechendes Schild steht, dann kann er das nicht erkennen. Ist aber selten. Ich lasse die Geschwindigkeit automatisch anpassen an die Verkehrsschilder. Das funktioniert bei mir tadellos.


    Zurück zum Verbrauch. Fahr einfach zum TÜV, die sollen eine AU machen. Oder in eine beliebige Werkstatt Deiner Wahl, die können das genauso. Anhand der Messwerte können die Dir in Sekunden sagen, ob der Wagen zu fett läuft. Und wenn ja, was zu vermuten ist, kann es eigentlich nur die Lambdasonde sein. Ich würde so nicht weiterfahren, Dir zerhaut es noch die Kats, und die dürften teuer sein. Kostenpunkt für so eine Messung ist nicht nennenswert.

  • Wegen der 90 Km/h noch. Das ist die erlaubte Landstraßen Geschwindigkeit in mehr als der Hälfte der europäischen Ländern. Eigentlich fast überall. Vielleicht erkennt er gar keine Geschwindigkeit und gibt deshalb die 90 als erlaubte Geschwindigkeit aus? Also er erkennt nix und nimmt deshalb den Maximalwert auf der Landstrasse?


    Ist das ein deutsches Fahrzeug? Oder ein EU-Import?

  • Moin.


    Das mit der Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungen ist richtig. Meistens weiss das Fahrzeug nicht, wann ein Tempolimit vorbei ist. Diese Fehlerkennung liegt innerorts vor allem daran, dass dort m. E. z. B. das Ende einer 30er Zone bewusst nicht ausgeschildert ist, damit einige einfach weiter 30 fahren. Auch das bremst die ungeliebten Autofahrer.


    Vor einigen Tagen gab es doch eine Pressemeldung wo in irgendeinem Ort Anwohner eigene 30er Schilder aufgestellt hatten, auch in der Absicht die Schildererkennung von modernen Fahrzeugen zu irritieren. Ich denke, die Gemeinden machen das genauso. Oder man schreibt auf ein Zusatzschild "für 80 Meter" oder Uhrzeiten. Das kann der Wagen nicht erkennen und zeigt dann halt weiter 30 an. Das in Verbindung mit der Anzeige wo das Tempolimit endet, sorgt dann für gebremsten Autoverkehr.


    Ein anderes Thema sind die automatisch angezeigten Tempolimits (vermutlich über die Navigation geholt). Hier gibt es innerorts Strasse bei denen Tempo 100 angezeigt wird. Leider weiss ich nicht ob und wo man solche Fehler melden kann.


    Hier wird auf der AB auch das Fahren mit dem adaptiven Tempomat problematisch wenn im System ein anderes Tempo hinterlegt ist, als angezeigt. Meiner fing neulich auf freier Strecke unvermittelt an stark zu bremsen (oder auch mal zu beschleunigen) .


    Was den genannten Verbrauch angeht denke ich auch, dass dieser zu hoch ist. Mein Durchschnitt seit Inbetriebnahme pendelt um 7,x Liter.


    Viele Grüße

    2023 Nissan X-TRAIL 1.5 VC-T e-Power e-4ORCE TEKNA+

  • Moin, ich schließe mich der Meinung an, dass dein Verbrauch bei deiner Beschreibung eher eine 6 vor dem Komma haben müsste.

    Was mich auch irritiert: deine Anzeige sagt, du wärest 1:29 h mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h gefahren, dann hättest du aber eigentlich 67 km zurückgelegt haben müssen und nicht nur 53...oder hast du zwischendurch den Motor ausgemacht und er zählt die Zeit trotzdem weiter?

    Stimmt denn der gezeigte Verbrauch mit der Realität überein? Fahr doch mal eine Strecke, von der du die tatsächliche Länge genau weißt, tanke vorher und nachher und vergleiche mal die Werte mit denen deines Nissan, auch die zurückgelegte Entfernung.

    Bestelldatum: 25.01.2023

    Lieferdatum: :?: zuerst war's Ende Juli 23, dann der 15.09.23. seit heute (30.08.23) der 29.09.23, Update folgt...

    Tekna+ mit Leder Tan, e-Power, eForce, 20 Zoll, Champagner/schwarz (also genau wie das Foto oben links)

    Hamburg, Deutschland

  • Hallo

    Stimmt habe unterwegs kurz den Motor bei LIDL abgestellt um Getränk zu kaufen. Heute Morgen habe ich nochmals vollgetankt. 9,4Liter.Abgesehen von eventuellen Toleranzen der Zapfpistolen passen die 8,9Liter. Ich warte jetzt mal was Nissan antwortet. Normal ist es nicht.

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022

  • Mein Kunde mit dem Mildhybrid T33 braucht max. 7 L

  • Ich habe heute mit dem Händler

    Über die Kilometeranzeige gesprochen


    Es irritierte mich, dass nach Volltanken

    Das System , Die restlichen Kilometer nicht addierte. Antwort welche ansich plausibel ist


    Das System errechnet die Daten nach der individuellen Fahrweise und nicht nach effektiver Tankfüllung

  • Das ist richtig, Wenn du aber alle Anzeigen (Seit Start, Durchschnitt, seit dem letzten Tanken) resetest ist der BC ja Jungfreulich und greift auf die Werksangaben zurück.

    So war es bisher bei all meinen Fahrzeugen. Warum sollte das hier anders sein.

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022