Beiträge von st.pane

    Man wird wohl eine Waage dabei haben?OK, reine Papierkontrolle geht einfacher.

    Ich denke nicht das die eine Waage drunter stellen. Geht gar nicht, bzw. ist nicht aussagefähig.
    Wie ich schon geschrieben habe: Muss ich dann das ganzes Gepäck, Fahrräder, Dachbox vom Auto nehmen und mein Tank zu 90% füllen? Weiter dann das Öl, die Kühlflüssigkeit und das Wischwasser ganz voll machen? Und wenn ich mir x kg Bleigewichte am Unterboden befestige um die Leermasse zu fälschen? Das geht so nicht!! Der Beamte braucht beim Leergewicht eine Zahl schwarz auf weiß.
    Beim zul.Ges.Gewicht bzw. bei der Achslast hast du recht, hier kann er per Waage prüfen und das ist ja auch gängige Praxis.

    Habe jetzt mal meine EG-Übereinstimmungsbescheinigung rausgesucht. Hier steht:
    13. Masse in fahrbereitem Zustand 1580 kg
    13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1633kg


    Versteht zwar keiner, aber wenn es da so steht....


    ...ist der Fall für mich klar: Im Schein des Wohnwagens lasse ich ein zul.Ges.Gewicht von 1630kg eintragen :thumbup: und die Kopie der Bescheinigung immer im Auto mit dabei.


    Nachtrag
    Habe diese Info im Internet gefunden:


    Seit dem 10.01.2014 muss der Hersteller dem Käufer ein CoC-Papier (Certificate of Conformity) aushändigen. Diese Übereinstimmungsbescheinigung muss unter Punkt 13.2 die tatsächliche Fahrzeugmasse aufführen, die Summe aus Masse in fahrbereitem Zustand und der vom Käufer gewünschten Zusatzausrüstung.


    Die Crux: Die Masse im fahrbereiten Zustand ist ein dehnbarer Faktor. Sie darf laut Gesetzgeber um fünf Prozent abweichen, ohne dass sich daraus ein Sachmangel ergibt. Versichert Ihnen der Hersteller somit ein Fahrzeug mit 3.017 Kilogramm in fahrbereitem Zustand, darf das Fahrzeug nachher auch 3.167 Kilogramm auf die Waage bringen. Diese Diskrepanz reduziert die effektive Zuladung natürlich schmerzlich um kapitale 150 Kilogramm. Wer hiervon nicht überrascht werden will, rechnet die fünf Prozent von vornherein ein.


    Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs…., aber mit zu 90% gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100% gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile ( z. B. Ersatzräder und –bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…) … zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.“

    Danke für Eure Infos. Demnach haben alle Fahrzeugtypen das individuelle Gewicht von bis angegeben. Somit vermute ich, dass je nach dem welche Pakete und zusätzliche Ausstattungen mit bestellt werden, die Gewichte entsprechend steigen. Klingt alles plausiebel!


    @tuxlinux: es hört sich jetz echt blöd an, aber eigentlich interessiert es mich nicht was mein Fahrzeug wiegt. Mich interessiert welchen Wert der nette Beamte bei einer Geschwindigkeitskontrolle berücksichtig. Nochmals zum Verständnis: ich darf mit meinem Wohnwagen offiziell nur 100 km/h fahren wenn u.a. das zul. Ges.gewicht des Wohnwagens nicht die Leermasse das Zugfahrzeuges übersteigt. Woher will der Beamte jetzt wissen was mein Fahrzeug wiegt? Wiegen kann er nicht, da zu viele Faktoren Einfluss hätten (Tankfüllung, Gepäck, ...). theoretisch könnte ich mir ja Bleigewichte an den Unterboden kleben und die Leermasse, in meinem Fall, auf 1648 kg erhöhen. Dann wäre ich mit einem 1647 kg Hänger immer safe.

    Hallo,


    kann mir jemand sagen wo die genaue Leermasse meines X-Trail steht? Im Schein ist unter "G: Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse" die Angabe 1580kg bis 1648kg drin.


    Mir geht es um die 100er-Zulassung für den Wohnwagen. Hier ist u.a. vorgeschrieben dass das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens nicht höher sein darf als die Leermasse des Zugfahrzeuges. Ich habe eine 1800kg Achse im Wohnwagen und muss jetzt wissen ob ich ihn im Schein auf 1580kg, 1600kg, ..... ablasten lasse. Natürlich möchte ich das höchte Gesamtgewicht für den Wohnwagen erreichen, aber bei einer Kontrolle bzw. Unfall auf der sicheren Seite sein.


    Gruß Stefan

    Habe die Leiste nicht ganz weg gemacht weil ich davon ausgegangen bin, dass wenn es vorne keine Löcher gibt es auch hinten keine geben wird. Und weißt ja, jeder Klipp der gezogen wird ist Glück wenn er nicht bricht. Ich wollte mein Glück nicht weiter heraus fordern...

    Hallo,


    habe am WE im Internet gelesen, dass VW schon seit geraumer Zeit ein ESP inklusive Anhängererkennung und Gespannstabilisierung im Einsatz hat. Soll heißen das das Auto den Anhänger erkennt und wenn der Anhänger ins Schlingern kommt, das ESP so anspricht, dass das Gespann wieder gerade läuft. Soll laut ADAC Test auch ganz gut funktionieren. Hat der X-Trail so ein ESP auch verbaut?


    www.adac.de/infotestrat/tests/…er_anhaenger/default.aspx

    Habe schon unter die Leiste geschaut --> siehe oben Beitrag 39
    Mich würde interessieren ob für die Reling die Muttern aufgesetzt sind oder ob sie im Blech eingelassen sind. Irgendwie seltsam das die Karosserien hier unterschiedlich ausgeführt sind ?(
    Bei meinem Vorgängerauto waren die Muttern schon im Dach drin und eine Nachrüstung war problemlos möglich. Es kann doch nicht sein dass bei der Rohkarosse schon unterschieden wird ob mit oder ohne Reling. Produktionstechnisch unlogisch! Oder wird die Befestigung für die Reling nachträglich am Band klar gemacht?

    Ja, Vorteile haben die Dinger viele. Hatte auch welche und möchte den Nutzen nicht missen. Im Sommer habe ich die Fenster immer einen Spalt (knapp 5cm) offen gehabt. Der Effekt was die Innentemperatur betrifft ist enorm. Muss aber unbedingt wissen wie es am X aussieht. Meine Frau steht auf gute Optik... darum hat sie auch mich... :D:D