Beiträge von Licorne

    Ich möchte an meinen neuen ein paar Teile verbauen (lassen) und da mal hören ob jemand von euch
    damit schon Erfahrungen gemacht hat oder ne hilfreiche Meinung äussern mag.


    Ich werde mich an die Originalteile von Nissan halten, ich weis dass es den Kram billiger gibt. Möchte
    aber zwingend die Originale.


    1. Schwellerrohre


    Es gibt die ja mit Trittleiste oder als alternative mit einer Einstiegsbeleuchtung (Der Boden im Einstiegs-
    bereich hinten und vorne wird bei Türöffnung beleuchtet.)


    Jetzt wüsste ich gerne, hat jemand Erfahrungen mit Trittleisten gemacht? Helfen die auf irgendeine Weise
    beim Xtrail. Haben die Vorteile, die mir nicht klar sind? (Vielleicht für kleine Leute, Hunde, irgendeinanderes Szenario)


    Wenn es bei den Trittleisten nur um Optik geht würde ich die Schweller mit Led und ohne Tritt nehmen.


    Zusehen sind die hier bei Minute 1:40 (nur kurz am besten Standbild machen)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    2. Ladekantenschutz aussen


    Kommt mir sehr Sinnvoll vor. Hat jemand Erfahrung oder sich gewünscht er hätte sie gehabt als es zu spät war?


    Zu sehen hier: Nissan original Zubehör Ladekantenschutz X Trail (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    3. Ladekantenschutz innen


    Finde ich sehr witzig. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Ist das nur Optik, oder wichtige Funktionalität.


    Zu sehen hier: Ladekantenschutz innen Nissan X Trail T32 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    4. Seiteneinstiegsleisten beleuchtet


    Silberne Leisten, bei der der Schriftzug X-Trail aufleuchtet. (Haben will)


    Zu sehen Hier: Einstiegsleisten beleuchtet Nissan X Trail T32 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich bedanke und freue mich für eure Meinungen !!!


    gruß
    Licorne

    Danke dir. Ich habs aber schon bei Amazon bestellt. Ist ein paar Euro teurer, dafür kommts heute schon an :)


    Ich hab mir Ali noch gar keine Erfahrungen gemacht, funktioniert das?
    Oder gibts da ständiges gerenne zum Zoll ?

    @ hanspeter


    Super Tipp! Das meinte ich zwar nicht, gefallt mir aber total gut, werd ich mir holen.


    Was ich meinte:
    In der Klappe der Armlehne waren 2 Taster, einer für den grossen unteren Bereich und einer für einen kleinen Zwischenboden der direkt in die Klappe eingelassen war.



    @ derMartin


    Du hast natürlich recht. Es ist schade, das Nissan solche Kleinigkeiten nicht für den Deutschen Markt freigibt. Wir kennen natürlich die Hintergründe nicht. Vielleicht gibt es ja auch ein Patent oder Lizenzrechtliches Problem.


    Aber das is meckern suf ganz hohem Niveau. Ich freue mich gerade mehr drüber,
    Was alles drin ist, als das ich traurig bin, über die paar Sachen, die er nicht hat.
    Ich bin tatsächlich auch der Meinung, das man ein Kurvenfahrlicht über die Nebelscheinwerfer recht einfach realisieren könnte...


    Sind alles Softwaresachen ich hoffe auf Updates... !!!!

    Und hier ein kleiner Fahrbereicht (total Subjektives Empfinden von mir).


    Juhu es ist soweit, mein neuer steht auf dem Hof. Gestern hab ich Ihn
    abholen dürfen. Es ist ein:


    X-Trail 2.0 Diesel Automatic 4x4 mit Tekna Ausstattung geworden.


    Wartezeit:
    Ich hatte wirklich Glück. An dem Tag, an dem ich den XT Probefahren wollte,
    bekam mein :mrgreen: doch tatsächlich eine Fahrzeug auf den Hof, der genau
    meinen Wünschen entsprach (Sollte ein Vorführer werden).


    Und ich durfte den auch gleich Probefahren, Juhu. Also Jungernfahrt auf dem
    neuen Fahrzeug gemacht und da war klar: Der ist toll, ich will genau den.
    Übrigens hatte er genau 9km auf dem Tacho, aber schon eine Weltreise
    von Japan hierher hinter sich.


    Meine Wartezeit betrug also v. 24.2. bis zum 1.3 (So schnell ging das noch
    nie). Auf meinen QQ hab ich damals ein halbes Jahr gewartet.


    Übrigens wer noch auf seinen X-Trail wartet: Freut euch drauf, es lohnt sich!



    Modell 2017:


    Die einzige Änderung, soweit ich das Beurteilen kann, ist tatsächlich der
    2 Liter Motor. Nichts vom Ami Rogue wurde sonst bislang übernommen.
    Das bedeutet, das auch die neuen Assistenten (Adaptiver Tempomat und
    Fußöffnungsautomatik) noch nicht im jetzigen Fahrzeug vorhanden sind,
    obwohl die Technik des XT das eigentlich schon hergibt.
    Ich hoffe eigentlich, dass Nissan mit einem Software update rüberkommt.


    Der Facelift für Europa wird lt. meinem Händler erst in 2018 erwartet.
    Wobei sich Nissan immer sehr bedeckt hält, was solche Ankündigungen
    betrifft.


    Mir Persönlich gefällt der (Rogue) nicht (hatte ich schonmal geschrieben), mir sieht
    das zu sehr nach PowerRanger plastic Rüstung aus. Wenn der amerikanische
    Markt drauf steht, bitte... Mir das jetzige Modell viel lieber.



    Motor:


    Der macht wirklich Spass. Und auch wenn ich ihn während des Einfahrens
    sehr nett behandele, zeigt er doch, das er in dieses Auto gehört.
    Viele haben mir erzählt, das der 1.6 ausreicht. Und ich mag das glauben,
    da ich nicht den vergleich habe und den 1.6 auch nicht gefahren bin.


    Ich kann nur sagen, der Motor passt für mich, wie die Faust aufs Auge.
    Gut, die Automatik schluckt wieder etwas von der Motorstärke und der
    Motor freut sich auch über Drehzahlen jenseits der 2000.


    Aber für komfortables Fahren mit noch ein bisschen reserve im Rücken
    finde ich den Motor super passend.



    Assistenten und Technik:


    Wo soll man da Anfangen, die Anzahl an Assistenten ist ja riesig. Ich schreib
    einfach über die welche mir Einfallen, sollte ich welche Vergessen ajo... Ihr wisst.


    Regensensor - funktioniert gut


    Automatisches Licht - funtzt prima, immer wieder unglaublich wie gut.


    Automatisches Abblenden - Der XT erkennt ob er in geschlossener Ortschaft ist, ob ein
    Auto entgegen kommt oder eins vorne herfährt. Ich bin extra im dunkeln Losgefahren
    um zu sehen wie das funktioniert. Die Erkennung hat mich überrascht, ich hätte nicht
    gedacht, das es so gut funktioniert.


    Müdigkeitserkennung - Mein Händler sagt, der XT erkennt an Lenkbewegungen
    (zuckungen, ruckartige) ob man Müde ist, und blendet dann ein Hinweis ein.


    Notbremsassistent - Hab ich nicht vor auszuprobieren, hoffe aber der funktioniert gut :)


    Totwinkelassisten - Das Ding ist richtig geil, gibt ungeahnte zusätzliche Sicherheit, ich
    schau trotzdem nochmal nach ob was kommt.


    Spurhalteassistent - Überfährt man eine Linie Piepst er. Blinkt man dabei piepst er nicht.
    Da ganze funktioniert nur, wenn die Musik leise ist, eine Lautstärkeanpassung an
    das Umgebungsgeräusch gibt es nicht.


    Verkehrsschildererkennung - Ermittelt über optisches System, die aktuell zulässige
    Geschwindigkeit.


    Bewegungserkennung - Warnt den Fahrer wenn sich ein bewegliches Objekt hinter
    dem Fahrzeug befindet. Ganz ehrlich, das ist mir Schleierhaft. Der Ultraschall
    meldet doch eh, ob ein Objekt da ist oder nicht. Is doch wurst ob es sich bewegt
    oder nicht...


    Reifensensoren - Cooles Zeug, braucht man nicht wirklich, aber beruhigt sehr da mal
    nachschauen zu können...


    Surround View - Finde ich teilweise sehr hilfreich, auch wenn ich mich wundere, dass
    das Bild etwas unscharf wirkt. Das hätte man besser machen können. Hat man
    auch, aber eben nicht im XT sondern im Juke... da ists gestochen Scharf.


    Der Bordcomputer hält sonst noch viele Infos bereit, und die Anzeige sieht sehr wertig aus,
    Gefällt mir, auch wenn ich mir einen Übersichstbildschirm wünschen würde, auf dem
    die Anzeigen komprimiert zusammengefasst sind...



    Innenraum:


    Der Tekna ist ja mit Leder ausgestattet. In meinem Fall, das schwarze. Es sieht alles
    sehr wertig aus und ist soweit ich das beurteilen kann gut verarbeitet. Der Infotainment
    Bildschirm ist mir als Fahrer ein kleines Bisschen zu weit weg.
    Irgendwo in einem Video hatte ich gesehen, dass die Mittelarmlehne einen doppelten
    Boden hat. Dies ist bei meinem Modell nicht der Fall. Schade...


    Sehr beeindruckend finde ich die 2te Sitzreihe, insbesondere dass die Fondpassagiere
    höher sitzen als Fahrer und Beifahrer gibts den feeling einen gewissen Touch.
    Da macht es Spass hinten zu sitzen. Genau das wird für große Personen aber evtl.
    auch zum Problem, falls sie mit dem Kopf oder den Haaren am Fahrzeughimmel
    anstoßen. Ich bin 1.86mtr. und konnte mich sehr bequem hinten reinsetzen, ohne mit
    dem Kopf anzustossen.


    Ansonsten: Ambientbeleuchtung vorne für die Mittelkonsole, das Sonnendach,
    und die vielen anderen Sachen dort... Ich sag nur fahrendes Wohnzimmer.



    Von Aussen:


    Der ein oder andere hat die Ähnlichkeit zum QQ ja schon bemerkt. Ich mag den QQ.
    und damit auch den XT. Es gibt aber noch feine kleine Unterschiede. Z.B. die
    Nebelscheinwerfer oder das Heck was die beiden Trennen.


    Der QQ wirkt auf mich Urbaner, der XT sieht bullig aus. Beide gefallen mir in der jetzigen
    Version (Und deer QQ auch in der Vorversion).



    Kleines Fazit:


    Ich wollte ein Upgrade meines QQ. Genau das habe ich bekommen und bin absolut
    glücklich damit. Ich hoffe natürlich, dass die Zuverlässigkeit meines alten QQ (Bj. 11 - Mj. 10)
    sich auch im X-Trail widerspiegelt. Das wird aber die Zeit zeigen.


    Wer also seinen QQ mag und den toppen will, wird den XT lieben. Vergleiche ich
    meinen alten QQ mit dem XT würde ich sagen:


    Der Quashqai ist erwachsen geworden.


    PS: Da ich auch im Quashqai Forum bin, werde ich den kleinen Bericht auch dort posten.

    Also das hier ist der Link zur Herstellerseite:


    https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…z-fahrzeugspezifisch.html


    Sind die Links im Forum ok ?


    Da steht folgendes:


    iIm Stoßfänger des Fahrzeuges ist kein bzw. kein Ausschnitt im sichtbaren Bereich erforderlich. Details entnehmen Sie bitte der Montageanleitung. Sichtbarer Ausschnitt: Nein
    i D-Wert: 10.8 kN
    i Anhängelast: 2015 kg
    i Stützlast: 120 kg
    i Einbauzeit: ca. 180 min




    Das mit dem Hebel hab ich auch schon gedacht.
    Zudem mach ich mir gedanken, wie schmutzig das Ding wohl werden wird.

    Was haltet ihr denn von diesem Teil:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll um die 560 Euro kosten zzgl. Einbau.
    Das Thema AHK wird bald auf mich zukommen und ich bin mir
    Nicht wirklich sicher auf was ich achten soll.


    Gezogen wird ein einachsiger Anhänger gebremst, mit nicht mehr
    Als einer Tonne gesammtgewicht. Aber evtl. Wird es ja auch mal
    ein schwererer.