Beiträge von Litauen-Urlauber

    Im QQ-Forum hatte ich die Thematik auch angesprochen.
    Dort teilte mir ein User mit, wie es bei einem Opel Insignia Kombi in der Bedienungsanleitung steht.
    Er hat es wie folgt beschrieben:


    ZITAT
    Dort steht das nur die beiden äußeren mit ISO-Fix ausgestattet sind und nur diese jeweils damit belegt werden dürfen , bei gleichzeitiger Nutzung ist jedoch aus Sicherheitsgründen der mittlere dritte Sitzplatz nicht mehr belegbar / nutzbar , sind also dann nur noch 2 Sitzplätze anstatt 3-en .
    Auch steht dort drin wenn die 3-te Sitzreihe benutzt werden möchte steht dort kein ISO-Fix bereit und bei Nutzung der beiden ISO-Fix an der mittleren Sitzreihe ist die 3-te Sitzreihe NICHT Nutzbar !
    ZITAT ENDE


    Wenn es so auch beim X-Trail wäre und es einfach in der BA vom X-Trail nur unglücklich formuliert und tabellarisch dargestellt wurde, dann könnte ich sehr gut damit leben... da es dann dem entsprechen würde, wie ich den QQ+2 bisher nutzte!


    Vielleicht weiß ich nach der Antwort von NISSAN mehr...!?

    Ich hoffe eigentlich immer noch, dass die Bedienungsanleitung unglücklich geschrieben bzw. grafisch dargestellt ist. Vielleicht wollte man mit der Tabelle auf 1-18 auch nur klar machen, dass es beim mittleren Sitz der 2. Sitzreihe und in der 3. Sitzreihe keine ISOFIX-Befestigungen gibt. Aber das wäre dann mehr als doof auf´s Papier gebracht.


    Passieren würde ganz sicher nicht´s... und ich werde dies auch machen.
    Allerdings arbeite ich als selbständiger Vermittler für eine Versicherung (Rechtsschutz habe ich natürlich auch 8) ) und könnte mir gut vorstellen, dass im Falle eines Unfalles mit Personenschaden nach Regressmöglichkeiten gesucht wird.
    Ob sowas in einer Polizeikontrolle überhaupt kontrolliert bzw. bemerkt wird, wage ich zu bezweifeln.

    Ich bin nicht unbedingt auf die Sitze angewiesen... da ich nur 2 Kinder habe. Aber bei Kindergeburtstagen war man so immer sehr flexibel.
    Ich werde jetzt mal die Antworten von NISSAN und meinem Händler abwarten und dann eventuell weitere Schritte überlegen... und mich dann eventuell auch noch mit einem Anwalt besprechen.

    Schaut mal in Eurer Bedienungsanleitung auf 1-18 und vergleicht das mal mit den beiden von mir in folgendem Beitrag geposteten Fotos aus der Bedienungsanleitung des QQ+2 welchen ich vorher fuhr:


    LINK: Jetzt auch Ich . . .


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ob einfach nur die Bedienungsanleitung falsch geschrieben / übersetzt ist... und eigentlich gemeint ist dass der mittlere Sitz der 2. Sitzreihe und die 3. Sitzreihe nicht über ISOFIX verfügen... aber das glaube ich nicht, so wie die Bedienungsanleitung auf den entsprechenden Seiten ausgeführt wird.
    Bin schon gespannt was NISSAN Deutschland antworten wird...

    Hi @ll,


    wie einige hier ja sicher mitbekommen haben, ärgere ich mich seit vergangener Woche so ziemlich... und deshalb habe ich hier nun mal ein eigenes Thema hierfür eröffnet.
    Mich würde interessieren ob es "Leidens-Genossen" gibt, zwecks Erfahrungsaustausch...!?


    Es geht um folgendes:


    Im Dezember 2012 habe ich mir damals einen nagelneuen QQ+2 "Tekna" (J10 Facelift) angeschafft, welcher aufgrund der 2 Notsitze damals gezielt gekauft wurde. Diese Sitze leisteten mir bei Kindergeburtstagen und/oder Familienausflügen stets gute Dienste, da man neben 2 Erwachsenen auch locker 5 (damals noch kleinere) Kinder mitnehmen konnte / durfte.


    Da ich neben dem Allrad gerne auch Automatik wollte, bestellte ich mir im Dezember 2016 den neuen X-Trail (T32) mit dem neuen 2.0 dci... natürlich wieder inkl. 3. Sitzreihe (für 800,- Euro Aufpreis). gegenüber
    meinem Händler, wo ich mit dem X-Trail schon den 3. Neuwagen kaufte, erwähnte ich mehrfach die Vorteile der 3. Sitzreihe bei den Kindergeburtstagen und bekam stets Zustimmung.


    Im März 2017 konnte ich den neuen Wagen dann auch endlich in Empfang nehmen... und bin soweit auch sehr zufrieden...


    ABER... letzte Woche erfuhr ich dann zufällig, dass man im X-Trail weder auf dem mittleren Sitz der 2. Sitzreihe... noch auf den beiden Sitzen der 3. Sitzreihe "Kinderrückhaltesysteme" verwenden darf!! Ein Blick in die Bedienungsanleitung bestätigte mir dies (leider).


    Bei meinem QQ+2 (Ezl. 12/2012) durfte man lt. Bedienungsanleitung sowohl auf dem mittleren Sitz der 2. Sitzreihe als auch auf der 3. Sitzreihe "Kinderrückhaltesysteme" für Kinder ab 9 kg nutzen... und wurde
    natürlich auch gerne getan.


    Nun habe ich mit dem X-Trail ein räumlich noch größeres Fahrzeug, ein Fahrzeug auch mit breiterer 2. Sitzreihe... und kann auf den hinteren beiden Sitzreihen bei 5 vorhandenen Sitzplätzen max. 2 Kinder unter 150 cm mitnehmen!!!! Erst ab 12 Jahren oder einer Korpergröße von 150 cm dürfen Kinder ohne "Kinderrückhaltesystem" in einem Pkw mitfahren.
    Leider gelten selbst normale "Sitzerhöhungen" als "Kinderrückhaltesystem"!!


    Wer bei NISSAN denkt sich so einen Schwachsinn aus?[Blockierte Grafik: http://www.qashqaiforum.de/images/smilies/012.gif]
    Wer außer Kinder oder kleingewachsener Japaner soll bitteschön auf der 3. Sitzreihe Platz nehmen!?!?[Blockierte Grafik: http://www.qashqaiforum.de/images/smilies/spiteful.gif:cursing:
    Warum durfte man das im kleineren QQ+2* und im größeren X-Trail, der ja aufgrund der 3. Sitzreihe auch den QQ+2 ersetzen soll, darf man dasnicht mehr?[Blockierte Grafik: http://www.qashqaiforum.de/images/smilies/wacko.gif]


    Ich habe nun, im guten Glauben dass der X-Trail hier mindestens gleichwertig ist, wie mein alter QQ+2, eine absolut unnötige Investition gemacht, welche ich bei 2 Kindern im Alter von 8 (132cm) und 10 (142cm)
    in keinster Weise nutzen kann... und mir gleichzeitig noch 100 Liter Kofferraumvolumen nehmen!!


    Ich habe meinem Ärger Luft gemacht und natürlich auch eine Email an NISSAN Deutschland gemacht und einen Brief an meinen Händler geschickt, da ich mit dieser Situation absolut unzufrieden bin!


    Gibt es noch weitere "Opfer"!?[Blockierte Grafik: http://www.qashqaiforum.de/images/smilies/icon_question.gif]
    Kann man hier eventuell Schadenersatz geltend machen?


    Anmerkung:
    Bei den Probefahrten im 1.6 dci X-Trail und 2.0 dci X-Trail (jeweils Wochenende) lag nie eine Bedienungsanleitung an Bord!
    Im aktuellen Verkaufsprospekt inkl. Zubehör- und Preisliste sind auch keine Informationen über die Nutzbarkeit von "Kinderrückhaltesystemen" im T32 zu finden... und ebenso wenig auf der NISSAN-Homepage!
    Leider kamen auch von meinem Händler hier keine Informationen... aber wahrscheinlich wusste er dies auch nicht.

    Ich habe bei meinem neuen X-Trail (wie schon beim QQ+2) diese Doppelhorn-Fanfare (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) eingebaut.
    Habe direkt an den original Kabeln angeschlossen und diese auch mit "Stromdieben" für das zweite Horn angezapft.
    Das noch mitgelieferte Relais wurde nicht benötigt bzw. verbaut.
    Eine Hörprobe hätte ich in der X-Trail-Freunde-Gruppe auf FB.