Beiträge von kevindifi

    Zuerst einmal: :thumbup::thumbup::thumbup: für diesen Link @tuxlinux


    Da habe ich ja alles gefunden, wonach ich schon immer gesucht habe. Tausend Dank !


    Ich habe die Türen (bisher nur die Vorderen) gedämmt und gleich noch ne eigene Ambientbeleuchtung zusammen mit NISSAN LOGO-Doorlasern eingebaut. Nun habe ich im Keller noch einen 2-Kanal Verstärker gefunden und will den für die vorderen Lautsprecher verbauen. Erstmal die Originalen Lautsprecher testen. Sollten die zu viel "flattern" wenn die Endstufe drin ist, dann werde ich noch Etons nachrüsten. Die habe ich in meinem Sommerauto verbaut und bin mehr als zufrieden.


    Mit den tollen Unterlagen werde ich dann auch noch einen "Nachlauf" für die Dachbetätigung einbauen, so wie ich es schon für die Fensterheber realisiert habe...


    Es bleiben also auch die nächsten Wochenenden arbeitsreich...


    Gruß

    Hallo,


    ich möchte einen zusätzlichen Audioverstärker an die vorderen Lautsprecher hängen. Daher muß ich halt den Ausgang des Radios auftrennen und den Verstärker "einschleifen".


    Da ich die Originalkabel nicht durchtrennen möchte benötige ich ein T-Kabel.
    Leider finde ich keinen Händler, der mit Sicherheit das Richtige hat.


    Ich würde gerne nur 1x alles auseinandernehmen, daher die Frage(n) an Euch:


    Hat jemand dies schon durchgeführt und kennt einen passenden Adapter ?
    Hat jemand zufällig Fotos von der Rückseite der Headunit ?
    Kennt jemand die Pinbelegung ?


    Vielen Dank !

    Hallo an alle,


    zu dem Threat Thema gibt es ja nun zwei verschiedene Wege.


    Einige von Euch bauen das ALI-China-Modul ein um dann per FB die Fenster öffnen und schließen zu können.


    Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, dass die FH - Taster direkt nach dem Abschalten der Zündung (Klemme 15) stromlos sind. Bei meinen anderen Fahrzeugen ist /war es immer so, dass die FH Taster noch bis zum Öffnen der Türen funktionieren. Dies möchte ich auch beim T32 erreichen.


    Da mir niemand beantworten konnte, ob genau diese Funktion durch den Einbau des FH - Moduls -quasi als Abfallprodukt- mit entsteht habe ich mich selber der Sache angenommen.


    Für alle die es interessiert:


    Das original FH - Tastermodul in der Fahrertür hat zwei Steckverbinder:


    1x 3 polig und 1x 16 polig (14 Pole belegt)


    Wie erwartet wird die Spannungsversorgung zusammen mit der Zündung (Klemme 15) Ein- und Ausgeschaltet. Dabei wird die blaue Leitung verwendet (Versorgung des Tastermoduls in der Tür). Auf dem 3poligen Steckverbinder liegt auch Dauerplus (Klemme 30). Dies ist dort der rot/weiße Draht. Verbindet man nun diesen rot/weißen Draht auf die Position des blauen Drahtes, so können die FH - Taster IMMER betätigt werden.


    Nachteile:
    * Dauerstrom auf dem FH - Tastermodul der Fahrerseite, die Fensterheber können nun immer betätigt werden (Einbruchschutz !)
    * Der Aufnahmestrom des Tastermoduls liegt bei 15mA, also ca. 150 mal so viel wie für ein Steuergerät am Dauerplus empfohlen.


    Das Tastermodul in der Fahrertür scheint so einen hohen Strom aufzunehmen, da dort ein kleiner Controller und die LED für die Automatikbeleuchtung verbaut sind. Der Controller scheint nicht für Steuergeräte an Dauerplus geeignet zu sein.


    Ich habe es nun für mich so gelöst, dass ich beim Abschalten der Zündung (Klemme 15) über ein Relais das blaue Kabel auf Klemme 30 umschalte. Dies jedoch mit einer zeitlichen Begrenzung von 180 Sekunden. Ich habe dazu einen Microcontroller mit extrem niedrigen Versorgungsstrom verwendet, um halt keine dauerhafte Entladung der Batterie zu haben.
    Funktioniert prima ist allerdings ein erhöhter Aufwand. Jetzt kann ich nach dem Abschalten der Zündung für 180 Sekunden noch die FH Taster auf der Fahrerseite betätigen (unabhängig davon, ob die Tür bereits geöffnet wurde). Für mich die gewünschte Funktion.


    Das halt für alle die eine ähnliche Lösung anstreben.


    Noch ein kleiner Hinweis an alle von Euch, die so ein ALI Modul verbauen. Dieses Modui muß ja an Dauerplus angeschlossen sein, damit es immer bereit ist die Signale der ZV zu verarbeiten.
    Ich würde empfehlen die Stromaufnahme des ALI Moduls zu messen, um sicherzustellen, dass es nicht dauerhaft die Batterie belastet. Nicht alle Zuliefere von Aftermarket - Steuergeräten legen hier ein Auge drauf, da die Komponenten / Schaltungen für einen sehr niedrigen Dauerstromverbrauch Geld kosten. Zur Info: 100µA ist die Zielvorgabe für Steuergeräte an Klemme 30 (Dauerplus).
    Zieht so ein Steuergerät einen höheren Strom ist es erstmal kein Problem, so lange das Fahrzeug regelmäßig verwendet wird.
    Problematisch wird es, wenn mehrere solcher Aftermarket - Steuergeräte verbaut werden, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird (speziell im Winter wenn der ganze Christbaum an ist), wenn die Batterie nach ein paar Jahren an Kapazität verliert, wenn das Fahrzeug dann mal im Urlaub eine längere Zeit steht...


    Und natürlich die Kombination aus diesen Bedingungen.


    So, ich hoffe ich habe dem einen oder andren mit diesen Infos geholfen.


    Gruß

    Hallo,


    ich nochmal.


    Ist es so schwierig meine Frage eindeutig zu beantworten ?


    Mir ist schon klar, dass nach dem Einbau des Moduls die Fenster beim Schließen mit dem Schlüssel geschlossen werden wenn keine Zündung an ist usw.


    Ich möchte wissen, ob durch den Einbau des Mosuls ZUSÄTZLICH die Fensterheberschalter in der Fahrertür NUN im Gegensatz zur Serie auch noch funktionieren NACHDEM die Zündung aus ist (bis zum Tür öffnen ? oder bis zum Abschließen?).


    Und noch ne Frage, nun zu der Funktion MIT der Fernbedienung: Fahren die Scheiben sofort beim Abschließen zu, oder nachdem x Sekunden die Taste an der FB festhaltgehalten wird (wovon ich ausgehe). Wenn ja, wie lang ist die Zeit ungefähr ?


    Danke nochmals.

    Eine Frage bleibt noch:


    Wenn das Fenstermodul verbaut ist, kann man dann die Fenster an den Fensterheberschaltern der Fahrertür schließen wenn die Zündung ausgeschaltet ist ?


    Ich habe immer das Problem, dass ich den Motor bereits ausgeschaltet habe (keyless) und mir dann einfällt, dass die Scheiben noch unten sind.
    Die Funktion des Öffnen / Schließens per Fernbedienung ist da nur ein weiteres Bonbon.
    In erster Linie möchte ich -wie bei allen Fahrzeugen die ich kenne üblich- auch nach dem Abschalten der Zündung, bis zum Öffnen der Tür die Fenster noch bedienen können.


    Gruß

    Welche Software benötige ich, um den Fehlerspeicher zu löschen?
    Habe die Aurbag Lampe an, weil ich beim Wechseln der Handschuhfachbeleuchtung kurz die Zündung anhatte. Da war leider noch der Stecker vom Airbagschalter ab :thumbdown:

    Hallo Chris,


    noch eine Frage zum Chiptuning:


    Merkt man den Übergang von Serienleistung zu gechipter Leistung ?
    Das Tuning schaltet sich ja erst bei Betriebswarmen Motor zu.
    Wie hat sich der Durchzug und die Gaskennlinie verändert ?
    Ich möchte das Tuning speziell wegen dem Durchzug und dem Ansprechen durchführen.