Zentralverriegelung​ / Fenster & Schliebedach automatisch schließen

  • Bei mir geht ja von der Fahrerseite aus auch nichts mehr zu bedienen, wenn das Modul dran ist, das macht mich ja stutzig. Und sobald das Modul dran ist, klappen auch die Spiegel beim schließen nicht mehr ein.

    Ich hatte mich vor längerer Zeit schonmal angemeldet, und auf dem Handy bin ich da noch eingelogt, deshalb bin ich das auch ;( . ich logge mich da jetzt aber aus. also baue ich, wenn ich zeit hab, nochmal die Verkleidung ab und schaue unter der Folie nach. Aber wieso kann ich mit den Schaltern auf der Fahrerseite nichts mehr bedienen?

  • Hallo an alle,


    zu dem Threat Thema gibt es ja nun zwei verschiedene Wege.


    Einige von Euch bauen das ALI-China-Modul ein um dann per FB die Fenster öffnen und schließen zu können.


    Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, dass die FH - Taster direkt nach dem Abschalten der Zündung (Klemme 15) stromlos sind. Bei meinen anderen Fahrzeugen ist /war es immer so, dass die FH Taster noch bis zum Öffnen der Türen funktionieren. Dies möchte ich auch beim T32 erreichen.


    Da mir niemand beantworten konnte, ob genau diese Funktion durch den Einbau des FH - Moduls -quasi als Abfallprodukt- mit entsteht habe ich mich selber der Sache angenommen.


    Für alle die es interessiert:


    Das original FH - Tastermodul in der Fahrertür hat zwei Steckverbinder:


    1x 3 polig und 1x 16 polig (14 Pole belegt)


    Wie erwartet wird die Spannungsversorgung zusammen mit der Zündung (Klemme 15) Ein- und Ausgeschaltet. Dabei wird die blaue Leitung verwendet (Versorgung des Tastermoduls in der Tür). Auf dem 3poligen Steckverbinder liegt auch Dauerplus (Klemme 30). Dies ist dort der rot/weiße Draht. Verbindet man nun diesen rot/weißen Draht auf die Position des blauen Drahtes, so können die FH - Taster IMMER betätigt werden.


    Nachteile:
    * Dauerstrom auf dem FH - Tastermodul der Fahrerseite, die Fensterheber können nun immer betätigt werden (Einbruchschutz !)
    * Der Aufnahmestrom des Tastermoduls liegt bei 15mA, also ca. 150 mal so viel wie für ein Steuergerät am Dauerplus empfohlen.


    Das Tastermodul in der Fahrertür scheint so einen hohen Strom aufzunehmen, da dort ein kleiner Controller und die LED für die Automatikbeleuchtung verbaut sind. Der Controller scheint nicht für Steuergeräte an Dauerplus geeignet zu sein.


    Ich habe es nun für mich so gelöst, dass ich beim Abschalten der Zündung (Klemme 15) über ein Relais das blaue Kabel auf Klemme 30 umschalte. Dies jedoch mit einer zeitlichen Begrenzung von 180 Sekunden. Ich habe dazu einen Microcontroller mit extrem niedrigen Versorgungsstrom verwendet, um halt keine dauerhafte Entladung der Batterie zu haben.
    Funktioniert prima ist allerdings ein erhöhter Aufwand. Jetzt kann ich nach dem Abschalten der Zündung für 180 Sekunden noch die FH Taster auf der Fahrerseite betätigen (unabhängig davon, ob die Tür bereits geöffnet wurde). Für mich die gewünschte Funktion.


    Das halt für alle die eine ähnliche Lösung anstreben.


    Noch ein kleiner Hinweis an alle von Euch, die so ein ALI Modul verbauen. Dieses Modui muß ja an Dauerplus angeschlossen sein, damit es immer bereit ist die Signale der ZV zu verarbeiten.
    Ich würde empfehlen die Stromaufnahme des ALI Moduls zu messen, um sicherzustellen, dass es nicht dauerhaft die Batterie belastet. Nicht alle Zuliefere von Aftermarket - Steuergeräten legen hier ein Auge drauf, da die Komponenten / Schaltungen für einen sehr niedrigen Dauerstromverbrauch Geld kosten. Zur Info: 100µA ist die Zielvorgabe für Steuergeräte an Klemme 30 (Dauerplus).
    Zieht so ein Steuergerät einen höheren Strom ist es erstmal kein Problem, so lange das Fahrzeug regelmäßig verwendet wird.
    Problematisch wird es, wenn mehrere solcher Aftermarket - Steuergeräte verbaut werden, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird (speziell im Winter wenn der ganze Christbaum an ist), wenn die Batterie nach ein paar Jahren an Kapazität verliert, wenn das Fahrzeug dann mal im Urlaub eine längere Zeit steht...


    Und natürlich die Kombination aus diesen Bedingungen.


    So, ich hoffe ich habe dem einen oder andren mit diesen Infos geholfen.


    Gruß

  • Hallo,


    Jetzt bin ich auch schlauer :) und das mit dem blauen Kabel habe ich mir fast gedacht. Danke vorerst einmal für die vielen Infos

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • Kevindifi, Danke für die Infos, ich hab dem Verkäufer erstmal geschrieben, mal sehen was der dazu meint. Wenn das nichts wird, kannst du dann mal ne Teileliste machen, ich hab nicht so viel Ahnung wie du. Aber ich denke, ich bekomme das hin.


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,
    ich habe an meinen verbaut:
    Modul zum Ohren anlegen
    Bosch Doppelfanfare (funktioniert sogar ohne das mitgelieferte Relais)
    Modul zum automatische verschliessen der Türen beim Anfahren von Ali.
    Es funktioniert alles einwandfrei.

  • Ich hab mich damit nicht beschäftigt, aber ich meine, die haben nur hinterm Grill getauscht. Es hört sich ja so an, als ob noch irgendwo so eine Tröte ist, weißt du da mehr? Die von Nissan meinen, das ist normal.

    Hallo Jan11
    Ja da ist noch eine tröte, die ist hinter dem Radkasten , gesehen habe ich sie schon von unten aber da ist kein rankommen, beim nächsten reifen wechsel werde ich mal versuchen den Radkasten vorne Fahrerseite abzuschrauben, denn dahinter versteckt sie sich und mal probierenob ich da rannkomme, aber hier im Forum habe ich mir mal einen "Driver Controls" heruntergeladen da ist eine Risszeichnung von vorne dabei wo die Tröten eingebaut sind, habe es schon versucht mit den Radkasten auszubauen aber ich hatte keine sichere stützen für den Big X, war mir zu wackelig nur mit dem Wagenheber aber ich besorge mir etwas gescheites und dann gehe ich nochmal ran und werde die tröte dann gegen eine bessere von Fiam austauschen.

  • Hallo Fahrer, Danke für die antwort. Dann werde ich auch mal am Wochenende auf die Suche gehen, es müsste doch reichen wenn ich die Tröte irgendwie abklemme. Die beiden neuen hinterm Kühlergrill müssten doch reichen.

  • so hab ich es auch und ich möchte noch das fensterschliesdmodul und das Schiebedachschliessmodul von Ali verbauen.

  • Da sitzen die.
    Das Horn im Frontspoiler ist i.d.R. zu vernachlässigen, tritt akustisch auch kaum in Erscheinung.


    horn.JPG




    Die Hupe ist bereits über ein Relais geschaltet und mit 15A abgesichert. Da kann man also einiges anschließen.


    horn2.JPG



    Der Front Grill hat oben und an den Seiten Clipse, die gelöst werden müssen. Unten sind Haken.
    Dann kann man ihn nach vorne abziehen. Auf Kamera achten!

  • Danke tuxlinux,
    Ich hab die Hupen vor dem abholen des Autos tauschen lassen. Die Hupen hinterm Grill sind getauscht und von außen hört man auch nur noch diese, aber innen hört man immer noch die Originale. Jetzt weiß ich auch warum. Ich werde mal versuchen am Wochenende die 2. zu finden und wenigstens abzuklemmen.