...... So wie ich sage, dass die CVT Automatik im X-Trail für einen höheren Spritverbrauch verantwortlich ist, wie im Gegensatz zum Schalter und, dass der Spritverbrauch sehr wohl abhängig ist von der Wohngegend. Was du durchgehend bestreitest.
Mich interresiert eigentlich nur, wieviel weniger der 1,6L mit cvt im Gegensatz zu meinem 2.0 cvt verbraucht. Wie die Technik funktioniert und was unter optimalen Vorraussetzungen möglich ist, ist mir duchaus klar.
So schauts aus. Als ich 2001 bei meiner alten Firma anfing, war ich rund 9 Monate in einer Außenstelle des Betriebes, ab dann im eigentlichen Standort.
Entfernung: ungefähr gleich, Wegstrecke über rund 5 km identisch.
Mehrverbrauch zum Hauptstandort: knapp über 1 ltr Benzin auf 100 km/h
Grund: Nebenstelle war vom WW runter ins Lahntal (Bad Ems), abends wieder hoch in den WW.
Hauptstandort: runter in das Lahntal (Nassau), rauf in den Taunus, abends das ganze umgekehrt, macht täglich somit zwei Anstiege mit mehr als 200 Höhenmeter mehr.
Das CVT sorgt im Gegensatz zum Schaltgetriebe für einen deutlichen Mehrverbrauch, unter 1000 Umdrehungen tut sich da im Prinzip gar nix, bei 50 km/h stehen z.B. rund 1200 Umdrehungen an.
Meinen fast 400 kg schwerern Pathfinder konnte ich sparsamer fahren als den X-Trail, bei dem steht selbst in den NL eine 8 vor dem Komma, beim R51 stand da meist eine 7, in seltenen Fällen sogar eine 6 vorne (nicht BC sondern über Spritmonitor ermitelt).