Mindestdicke Bremsscheiben Xtrail

  • Hallo Gemeinde,


    ich bräuchte mal die Mindestdicken der Bremsscheiben für den 1.6 dCi 4x4 hinten und vorne bzw. bei welcher Dicke es noch sicher ist nochmals neue Bremsbeläge zu installieren.


    Vielen Dank!

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pafdaddy () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Generell sagt man 2-3 mm Abnutzung sind max. Sollte an sich auch am Topf eingestanzt sein wie dick sie noch sein muss (in 1/10 mm).

    Man muss aber auch schauen ob sie gleichmäßig abgenutzt ist oder uneben geworden ist - meist liegt hier der Grund für den Wechsel.


    Nissan schreibt im Rogue Manual für hintere Bremse sogar 1.5mm max. Abnutzung. Das ist aber imho auch etwas übertrieben. Vorne sagen sie 2mm an.


    Edit:

    Bei ~40 Euro pro Scheibe sollte man da aber kaum drüber nachdenken müssen. Gleich mit tauschen. Schnapper.

  • Nissan:

    Bremsscheibe hinten: 151,69 € Netto / Stck, Satz Beläge: 124,23 €

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wenn man zwei linke Hände hat und nur eine Spiegelreflexkamera bedienen kann muss man natürlich auf die teuren originalen Nissan ET zurückgreifen.

  • Sorry, aber die Nissan Preise kann man nicht mehr ernst nehmen.

    Mehr als das Doppelte zu verlangen ist respektlos :cursing:


    Beläge kosten Im Netz um 30€, Scheiben 40€ (jeweils Markenteile). Macht ~70€/Ecke = ~140€/Achse = ~280€ komplett + Arbeit


    Dann geht mal zu einer freien Werkstatt.


    Oder direkt zu ATU, da kann man den Preis online sehen: 499,- € komplett für Beläge & Scheiben.

  • Nissan:

    Bremsscheibe hinten: 151,69 € Netto / Stck, Satz Beläge: 124,23 €

    ich habe mir gelochte Bremsscheiben von Zimmermann inklusive der zugehörigen Beläge für alle 4 Räder besorgt und zusammen 300 Euro bezahlt. 150 Euro pro Bremsscheibe ist also leicht überzogen in der Preisvorstellung. ;)

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: