Beiträge von ZSchneidi

    Habe vor einem Monat mit meienm Nachbarn sein neues Auto in Siegen abgehol. Auch ein EU Händler, vornehmlich VW.
    Auch mit Tageszulassung. Jetzt kommt es. Der war aber in Belgien zugelassen. Sozusagen EU Auto und Gebrauchter. Er hat das Geld auch mitgenommen als wir den geholt haben. Eine rote Nummer hatten wir dabei. Da wir rechzeitig zurück waren wollte er den Wagen noch am selben Tag zulassen. Die haben ihn dann aber abgewiesen weil er den Kaufvertrag nicht dabei hatte. Ist wohl so üblich bei einem Auto aus dem Ausland. Dann ist er am nächsten Tag wieder hin mit dem Vertrag. Seitdem läuft der Tiguan.

    Auch noch ein guter Hinweis dass ich dann den Kaufvertrag mitnehme zur Zulassung.

    Mir kommt das seltsam vor - mein EU Händler hat mir gesagt, daß er selbst erst zum Straßenverkehrsamt geht um die entsprechenden Papiere für eine Zulassung eines EU Fahrzeugs in Deutschland zu besorgen.


    Diese Papiere (alle auf Deutsch) habe ich dann auch bekommen und die Zulassung habe ich selber gemacht; musste eh zu einem anderen Straßenverkehrsamt, da anderer Kreis. Danach wieder zum Händler, Kennzeichen angeschraubt und das war's.

    Kannst du sagen was genau für Papiere da noch notwendig sein könnten ?
    Mein Händler meinte er schickt mir dann schon alles was ich brauche und der hat eigentlich genug Erfahrung um zu wissen was ich alles mit nehmen müsste.
    Per Mail klang der jetzt noch nicht so ganz von sich überzeugt hoffe das Telefonat gibt dann mehr Aufschluss.


    Da ich den Wagen in Berlin zulassen muss kann der das leider auch nicht für mich übernehmen.


    Jaaaa ist was dran. Oft hab ich eh so das Gefühl dass das EU Konzept bei mir noch nicht so ganz angekommen ist. ^^


    Ich mache mich vermutlich unnötig Verrückt und werde vermutlich hinterher über mich selbst lachen. Aber bei so viel Geld bin
    ich halt über vorsichtig. Lieber Vorsicht als Nachsicht ;)

    Welcher Händler ist das?Nissan können nicht vorbestellt werden als EU Fahrzeuge.
    Die Händler sind darauf angewiesen zu schauen, was ihre Partner ihnen liefern.


    Von dem her können die nur die Fahrzeuge anbieten, die auch da sind.

    Ja offiziell hat der den Wagen auch schon bei sich auf dem Hof. Aber will den halt persönlich ein mal sehen ;)
    Ist Euro-Auto-Galerie-GmbH aus Schwerin. Die haben einige Nissan im Angebot.


    Von daher schon vertrauenswürdig. Sonst würde ich mich gar nicht mit dem unterhalten.

    Also es Handelt sich um einen Reimporteur aus Schwerin in Mecklenburg.
    Für mich quasi alte Heimat. Mit Ausländischen Importeuren würde ich mich gar nicht einlassen.
    Vor allem keine Vorkasse etc.


    Ich will halt auch persönlich dort hin um mich zu vergewissern mit wem ichs zu tun habe.


    Den Belgischen Brief kann ich mir ja noch erklären. Obwohl es mir komisch vor kommt
    dass der ja eigentlich hier als Tageszulassung läuft und keinen Deutschen Brief hat ???


    Habe mit so was halt null Erfahrung.


    Kenne das eigentlich auch dass die Aushändigung des Briefes ohne Anzahlung kein Thema sein sollte.
    Aber kann auch verstehen wenn ein Händler zumindest eine Anzahlung haben möchte ist auch legitim
    da es um Gegenseitiges vertrauen geht. Aber die komplett ablöse vor dem Abholen des Wagens passt mir
    noch nicht so ganz.


    Kann der Wagen denn hier als Tageszulassung gelten wenn der keinen Deutschen Brief hat ?
    Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Belgischen Brief jetzt trotzdem zur Zulassungsstelle kann
    und den auf mich zulassen kann. Oder seht ihr da Probleme ?

    Ja du brauchst die Originale. Sonst könnte ja jeder kommen..
    Ich hab meinen damals angezahlt (bei mir 1K).
    Danach habe ich direkt die Papiere bekommen.
    Vertrag etc. habe ich erst unterschrieben, als ich hingefahren bin.
    Da war der Deal an sich schon gelaufen.

    Ja läuft bei mir ähnlich ab. Habe die Bestellung schon unterschrieben hin geschickt um mir den Wagen zu sichern.
    Will die Woche vorab dort noch mal persönlich vorbei schauen. Da als nächstes eine Anzahlung fällig wäre damit er
    mir die Papiere übergibt. Das würde ich dann gern alles mit einander verbinden, dass ich da hin fahre mich davon vergewissere
    dass der Wagen sauber ist und überhaupt existiert ^^ und dann soll er mir gleich die Papiere mit geben.


    Er möchte dann natürlich auch zeitnahe schon die Restablöse beglichen haben nach dem ich die Papiere erhalten habe.
    Da macht er bissel nen unentspannten. Hab ihm gesagt dass ich spätestens eine Woche später mit Zulassung mir den Wagen
    abholen will und erst dann den Rest begleichen will. Weil ist mir bissel unsicher den schon komplett aus zu zahlen.


    Was meint ihr dazu ?


    Ist das normal so ?

    Heh das klingt fast zu einfach ;)
    Der Händler meinte auch wir sollten unbedingt vorher noch Telefonieren weil der Fall bissel tricky ist.
    Auch wegen dem Gebrauchtwagenstatus obwohl neuwagen und Nachweis bezgl. USt. etc.
    Ich kläre das lieber vorher damit ich dann alles hab was ich brauche.


    Muss ich alle Unterlagen wie die COC im Original dabei haben ? Weil hab derzeit nur die Kopien.

    Vielen Dank für die Ausführung.


    Ja auf der Berliner Seite gibts auch diese verschiedenen Klassifizierungen.
    Ich will heute auch noch mal mit dem Händler telefonieren. Weil mir ist echt noch
    unklar als was ich den Zulassen muss.


    Er meinte nur ist zwar n Neuwagen aber gab schon eine Zulassung von daher gilt der als
    Gebrauchtwagen und all so Sachen. Blicke da gerade gar nicht mehr durch ;)


    Und will mir unbedingt heute noch n Termin bei der Zulassung besorgen. Das wird alles recht knapp.


    Falls damit sonst noch jemand Erfahrung hat bin ich für jede Hilfe Dankbar.
    Es gibt derzeit einen Belgischen Fahrzeugbrief. Gilt der damit in Deutschland auch als schon mal zugelassen ?

    Moin Leute,


    habe heute den Deal für meinen X-Trail klar gemacht. Soweit alles kein Thema bis auf die Zulassung.
    Hat einer von euch seinen EU Wagen selbst zugelassen ?
    Mein Händler bietet den Service nicht an zumal ich den von weiter weg hole.


    Heißt ich muss vor dem Abholen meines X-Trail noch zur Zulassungsstelle hier in Berlin.


    Kann mir jemand sagen wie genau das von Statten geht. Mein Händler hat mir soweit alles nötige zukommen lassen.
    Den Brief bekomme ich noch. Aber weiß nicht mal für was für eine Art der Zulassung ich mir einen Termin geben lassen muss.
    Da sind die hier sehr stringent hier in Berlin.


    Ist ja ein EU Wagen. Wird als Gebrauchtwagen deklariert obwohl Neuwagen es gab aber schon Zulassungspapiere.
    Weiß also nicht so ganz als was ich den Zulassen muss.


    Da wäre jetzt ne kleine Hilfestellung gut.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Zum Aufsperren ist ein kleiner Bartschlüssel im Sender versteckt, so dass Du das Auto auch mit defektem Sender oder leerer Batterie aufbekommst.


    Ahhh danke genau auf die Info hatte ich gehofft ^^
    Das beruhigt ja schon mal.


    Generell ist das Thema Diebstahlrisiko natürlich hauptsächlich durch reißerische Medien verbreitet. Denke das tatsächliche Risiko ist eher gering.
    Da ich das Keyless Entry aber nicht brauche und nicht will würde ich es eher abschalten. Start/Stop Knopf wollte ich aber schon.


    Und ich habe lieber die Vorsicht statt der Nachsicht ;)


    Danke für die Angaben scheinst dir ja Gedanken gemacht zu haben.


    Generell sind sich ja scheinbar alle einig dass der X-Trail nicht perfekt ist. Aber welcher Hersteller baut schon perfekte Autos?
    Ich hab schon in einigen Autos gesessen davon viele Firmenwagen und sei es Mercezed, Audi, BMW, VW oder andere nicht so Premium marken.
    Die haben alle irgend welche Probleme.


    Da lasse ich kleine Schummelleien oder ein etwas hakeliges Getriebe noch durch gehen. Ich erwarte kein perfektes Auto sondern ich will mich drin
    wohl fühlen und der X-Trail übertrumpft was das Raumgefühl und den Fahkomfort angeht für mich so einige Premium Konkurrenten.
    Und der Kostet dann auch mal nur die Hälfte das sollte man nicht vergessen.